• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches vom Alpbachtal

So ich werde jetztmal schauen ob die einen Sessel abgeben wenn sie den ESl abtragen, vielleicht kann ich ja einen bekommen.

Ich werd mich dann später auf Kramsach konzentrieren denn beim dortigen Sammelsurium gibt´s dann mehr Typenauswahl...;D

Ja gut, das ist ein Argument

Ein paar Bilder von der Talstation und vielleicht auch die letzten!!!! Bin heute nur bis zur Mittelstation hochgelaufen.

95406954.jpg

Hier das Drehkreuz vor dem Einstieg

95406956.jpg

rechts das Häuschen wo die Steuereung von der Bahn drinne ist

95406959.jpg

Talstation

95406961.jpg

Parallel mit der 6 EUB ging es früher hoch

95406966.jpg

Noch mal die Talstation mit dem Ausfahrtstütze

95406971.jpg

Die beiden Talstationen

95406975.jpg

Noch hängen sie

95406979.jpg

Stütze 2

95406981.jpg

Noch mal die beiden Talstationen

95407643.jpg

zum greifen nah

95407646.jpg

Wird bald eine Abstellkammer sein!!!

Ich hab die Talstation den Winter auch mit der Kamera 'belästigt' ich such die Bilder mal

Werden eventuell Teile des Wiedersbergerhornsessels in kramsach weiterverbastelt?

Hielte ich für absolut logisch das die Alpbacher alle tauschbare Teile einlagern werden denn das ist der letzte Ersatzteilspender der für die Kramsacher Lifte bis 2015 überhaupt noch verfügbar ist. Die Alpbacher Bergbahnen hatten ja schon den Mundelift in der Leutasch selbst abgebaut und dessen Teile in Kramsach "verwurstet"; ebenso findet man aktuell viele Seilrollen des Hochsölden - ESL´s an den Sonnwendjochbahnen wieder - erkennbar an deren schwarzer Farbe und den glänzend verzinkten ziemlich neuen Rollenschrauben die die Söldner noch den Rollen verpassten kurz bevor der Lift dann eingestellt wurde. Wer übrigens sehen will wie ne nagelneue DM - Seilrolle in einer Wopfnerroba optisch wirkt sollte sich den Lift auch noch "reinziehen"...

Das Bild von der (nicht zertifizierten ...:lach:...) aber sehr kreativ konstruierten "Betriebsschlußeigenbausitzflächenhochklappvorrichtung" Bj. 2013 der Kramsacher will ich Euch auch nicht vorenthalten...:ja:

Anhänge

• KramsachSitzflächenklappvorrichtungNet.jpg
    KramsachSitzflächenklappvorrichtungNet.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 4.135
Bitte eine Weltidee!!!!! Wobei ich hab sie immer gern selbst hochgeklappt vor Betriebsschluss seinerzeit in Mauterndorf. Dann noch die Popschwärmer versendet , bei der zweiten Sektion hatten wir Kokosmatten mit Gummibändern direkt auf den Sitzflächen fixiert. Ich hör heute noch das Rasseln der Maschine und das Singen des Elinmotors. Beim Anlassen das Lösegeräusch der Bremse, -tsss- dann ein Ruckerl retour und dann zog der Motor pfeifend an, die Lauflampe vom Schaltwerk leuchtete , bis die Endstufe eingerastet ist. 2m /sec. im Winter, 1,5 im Sommer. So und jetzt wieder ins Alpbachlandl....

Ich muss definitiv demnächst nach Kramsach.

Petz schrieb:
Das die Alpbacher Bergbahnen durchaus entsprechendes Engagement zeigen um auch Altanlagen weiterzubetreiben zeigt ja Kramsach wo man mit allen Mitteln und sicher auch einigem Aufwand und Bastelei versucht den Betrieb noch bis zu Vertragsende irgendwie aufrechtzuerhalten.
Es schickt z. B. sicher nicht jeder Betreiber Mitarbeiter abends noch nach München um sich mangels Ersatzteilen von einem pensionierten Spezialisten defekte Print - bzw. Relaiskarten der Steuerung in Übernachtaktionen wieder instandsetzen zu lassen nur damit die beiden (sorry) alten Saumühlen am nächsten Morgen doch wieder laufen können...:ja:
Dann frage ich mich umso mehr, warum sich dieses Engagement nicht auch ein Stück weit auf eine Sonderfahrt hat erweitern lassen? Klingt ja schon so, als hängt da auch ein bisschen Herzblut mit dran.

Das Engagement in Kramsach hat ja nen wirtschaftlichen Hintergrund der sich aus der vertraglichen Betriebspflicht ableitet; nachvollziehbarerweise versucht man deshalb, eine störungsbedingte Ausfallzeit zu kurz wie möglich zu halten weil einem ja dadurch auch Einnahmen und möglicherweise Betriebstageszuschüsse seitens des Fremdenverkehrsverbandes und/oder der Gemeinde entgehen. Andererseits wird so kurz vor Konzessionsablauf sicher kein vernünftiger Mensch auch nur nen Gedanken an beispielsweise ne neue Steuerung verschwenden...:ja:

Wenn man ein nettes Sümmchen für ne Sonderfahrt stiftete würde der Alpbacher ESL sicher nochmals für Privatfahrten angeworfen aber da ist es mit paar Hundertern dann sicher nicht getan denn die dafür nötigen technischen - und Sicherheitschecks sowie die Fahrten bedeuten Energie - und Personalkosten die zumindest dem Betreiber 1:1 abzugelten wären.

In Mauterndorf war das kein Problem im Oktober 2000. Hab den Chef, meinen alten Freund Schitter Peter von den Lungauer Bergbahnen informiert, die Annie aus der Kasse beim skizentrum hat mir die Talstation aktiviert und der Martin welcher bei Revisionen am Berg ohnehin vor Ort war, hat mir den Maschinisten gemacht. Als ich oben war haben wir alles noch durchgespielt......nur für mich ganz alleine....L1,L2, voll, Notbremsung, zurück und vorwärtsfahren......dann haben wir noch einige Wanderer talwärts geschickt welche die überraschende Fahrgelegenheit mit ner kräftigen Liftlermaut bedankten für uns alle, und dann haben wir feierlich entgültig Abschied genommen......bis heute hör ich noch das Singen der Maschine. Es war irgendwie traurig.......na seis wie es sei. Ursprünglich hatte man die Idee die erste Sektion als Nostalgieanlage weiter zu betreiben, aber die Bauern und Grundbesitzer haben Lunte gerochen und die Überfahrtsrechteabgeltung teuer in die Höhe geschraubt......die BH Tamsweg hätte eine Verlängerung aufgrund des Topzustandes der anlage ohne Probleme erteilt.....im Lungau gehts halt noch gmütlich ab. Jedenfalls hab ich den Strom mit einer Kiste Bier und ATS 500 abgegolten. Passt scho habens gsagt. Die Freundschaft hält bis heute......wenn ich was brauch.....ruafst halt an...... :D :D :D :D :D :D :D :D

Es gibt sicher wenige aber doch auch Individualisten unter den Betreibern und natürlich helfen persönliche Kontakte da sehr viel. Die diesbezüglichen Möglichkeiten sind aber prinzipiell vom Eigentümer und dem Draht des Betriebsleiters zu diesem abhängig; daher entscheidet sich von Fall zu Fall ob sich generelle Möglichkeiten für einen "Separatbetriebstag" eröffnen.
Wenn z. B. aber die Betriebsbewilligung bereits erloschen ist kriegt man (wie ich aus eigener Erfahrung von dem KSSL in Scoul weiß) auch mit hohen finanziellen Angeboten niemanden mehr dazu eine Anlage nochmals (auch nur zum Filmen ohne Mitfahrt) anzuwerfen.

Da wirst Du recht haben Petz.
ich glaube auch nicht das die in Alpbach noch eine sonderfahrt machen werden, denn ich habe gehört die sind bereits dabei die Sessel zu verkaufen.
Sie sind auch schon dabei die Anlage abzuabauen. (Die Sessel zu demontieren usw.)
Und wie Du schon sagtest die Betriebsbewilligung ist auch schon erloschen den mit einem Abbruchbescheid erlischt auch diese.

Und zu der Aussage das in Mauterndorf die BH gegen einen weiterbetrieb einer Anlage nichts hatte dann muss ich sagen das die BH bei einer Sesselbahn nichts zu sagen ha nur das Bundesministerium für verkehr, Innovation Technologie, und diese teligieren das zur Landesregierung. (Fixgeklemmte Anlagen).
Soviel dazu das hier wieder jemand sehr viel weis aber nichts weis.

Petz schrieb:
Wenn man ein nettes Sümmchen für ne Sonderfahrt stiftete würde der Alpbacher ESL sicher nochmals für Privatfahrten angeworfen aber da ist es mit paar Hundertern dann sicher nicht getan denn die dafür nötigen technischen - und Sicherheitschecks sowie die Fahrten bedeuten Energie - und Personalkosten die zumindest dem Betreiber 1:1 abzugelten wären.
In der ganzen Diskussion ging es nicht um eine Fahrt im jetzigen Zustand sondern in der Wintersaison, als der ESL jederzeit betriebsbereit war. Dem hat man sich konsequent verweigert, ohne auch jemals nur eine Summe zu nennen (ich hatte in einer Mail explizit darauf hingewiesen, dass sie dann doch einfach eine Hausnummer in den Raum werfen sollen - egal wie hoch). Und dass hier dann für einen vielleicht viertelstündigen Betrieb Kosten im vierstelligen Bereich anfallen, kann ich mir nur schwer vorstellen (in Bad Gastein an der Bellevuealm war es auch kein Thema, sogar außerhalb der Saison).

Was würdet ihr den für eine solche Sonderfahrt ausgeben wollen?
ich würde da schon auch etwas beisteuern.

@ Dieseltom:
ich glaube, deine Sonderfahrt mit dem Mauterndorfer Sessellift war deshalb so problemlos, weil du halt mit dem Betreiber befreundet warst, und auch bis zum bitteren Ende am Lift geholfen hast.

Richard schrieb:
Was würdet ihr den für eine solche Sonderfahrt ausgeben wollen?
ich würde da schon auch etwas beisteuern.
Diese Frage ist doch eigentlich überflüssig, da der ESL - wie du selbst gehört hast - schon abgebaut wird:

Richard schrieb:
ich glaube auch nicht das die in Alpbach noch eine sonderfahrt machen werden, denn ich habe gehört die sind bereits dabei die Sessel zu verkaufen.
Sie sind auch schon dabei die Anlage abzuabauen. (Die Sessel zu demontieren usw.)

Richard schrieb:
Da wirst Du recht haben Petz.
Und wie Du schon sagtest die Betriebsbewilligung ist auch schon erloschen den mit einem Abbruchbescheid erlischt auch diese.

MarkusW schrieb:
AUSVERKAUF: Die Bergbahn verkauft die nostalgischen Sessel der altgedienten Einsersesselbahn IIb. Für 100 Euro bist du dabei und spendest zu gleich für einen guten Zweck "Helfen mit Herz". Kommt einfach am 1.9. zum Familientag am Wiedersbergerhorn in Alpbach!
Quelle: https://www.facebook.com/skijuwel

...könnte evtl den einen oder anderen hier interessieren :)
Morgen mal hochfahern :)

Zurück
Oben