• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches vom Kitzsteinhorn

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
In einem älteren Buch, das bei uns im Keller rumsteht, bin ich auf die folgende historische Luftaufnahme vom Kitz gestoßen. Das Foto müsste zwischen '89 und '92 entstanden sein, da einerseits der Sonnenkar 2er schon mit drauf ist, aber andererseits die 4er Gratbahn noch fehlt.

Kurz zur Legende:
- rotes Kreuz: Lift existiert nicht mehr
- grüner Haken: Lift steht noch
- orange Linien: mittlerweile enstandene Neubauten - und das sind sehr viele!
- blaue Kästchen: Stationsbauten

Klick für Großansicht! Quelle: siehe Bild

Eine Version ohne Nachbearbeitungen

Warum hat man eigentlich den alten Schmiedinger durch den neuen Schmiedinger auf anderer Trasse plus den Kitz auf nahezu paralleler Kees-Trasse ersetzt? War doch früher irgendwie efizienter erschlossen, oder?

Warum heißt die neue Gratbahn "Gratbahn", obwohl sie weit unterhalb des Grates endet? Und warum endet sie unterhalb? War das da oben zu windanfällig (meine, das hätte ich mal gehört)?

@mic
Auf der zweiten Seite dieses Topics hast Du einige Bilder eingestellt. Wenn Du Lust hast, könntest Du die Links ja mal anpassen.
DANKE!!!

hat wer Fotos vom Breitriesentunnel/der Abfahrt dahin bzw weiß einer wo das ungefähr ist?

Chasseral schrieb:
Warum hat man eigentlich den alten Schmiedinger durch den neuen Schmiedinger auf anderer Trasse plus den Kitz auf nahezu paralleler Kees-Trasse ersetzt? War doch früher irgendwie efizienter erschlossen, oder?

Der Grund hierfür liegt in der Abschmelzung des Schmiedinger Keeses. In der unteren Hälfte würde der Lift heute nahezu komplett über Fels führen. Außerdem dürfte sich die Fließrichtung des Gletschers jetzt eher in Richtung der heutigen Liftachsen verändert haben.

Chasseral schrieb:
Warum heißt die neue Gratbahn "Gratbahn", obwohl sie weit unterhalb des Grates endet? Und warum endet sie unterhalb? War das da oben zu windanfällig (meine, das hätte ich mal gehört)?

Dafür kenne ich den Grund nicht ganz genau. Die alte Schmiedingergratbahn war ja ganz interessant, aber als Hauptzubringer zu den Gletscherliften im Herbst wäre die Bahn heute auch völlig ungeeignet - der Starthang von da oben runter braucht bestimmt an die 2 Meter Schnee. Ich glaube, dass letztendlich das der Grund für die heutige Trassenführung war - ob der Wind hierfür auch eine große Rolle gespielt hat, weiß ich leider auch nicht.

Das Bild ist in jedem Fall sehr eindruckvoll - es scheint so, als ob der Gletscher vor gut 20 Jahren auf jeden Fall noch bis auf eine Linie Gipfelbahn-Stütze/Maurer-Talstation gegangen ist.

lanschi schrieb:
Chasseral schrieb:

Dafür kenne ich den Grund nicht ganz genau. Die alte Schmiedingergratbahn war ja ganz interessant, aber als Hauptzubringer zu den Gletscherliften im Herbst wäre die Bahn heute auch völlig ungeeignet - der Starthang von da oben runter braucht bestimmt an die 2 Meter Schnee. Ich glaube, dass letztendlich das der Grund für die heutige Trassenführung war - ob der Wind hierfür auch eine große Rolle gespielt hat, weiß ich leider auch nicht.

hm, geht's bei der Namensgebung wirklich um den Schmiedinger Grat???

Warum heißt dann dieser mikrige SL am Alpincenter "Gratlift" (heißt er doch, oder?)

Vielleicht geht's um diesen Schuttrücken / die Uralt-Moräne (oder was auch immer), die die Sicht vom Alpincenter zum Gletscher verhindert?
... meine Spekulation ...

CV schrieb:
hm, geht's bei der Namensgebung wirklich um den Schmiedinger Grat???

Warum heißt dann dieser mikrige SL am Alpincenter "Gratlift" (heißt er doch, oder?)

Vielleicht geht's um diesen Schuttrücken / die Uralt-Moräne (oder was auch immer), die die Sicht vom Alpincenter zum Gletscher verhindert?
... meine Spekulation ...

Für die alte Bahn war in jedem Fall der Schmiedinger Grat (auf jedem sie ja geendet hatte) der Namensgeber. Bei der neuen Bahn weiß ich´s nicht, aber es gibt ja etliche Bahnen, die zwar den Namen eines Berges/Höhenrückens tragen, dort aber gar nicht raufführen (z.B. Rettenwandbahn, als welche die heutige Kristallbahn mal projektiert war - oder auch die neue Tristkogelbahn, die zwar auf dessen Hänge, nicht aber dessen Gipfel führen wird...).

Beide Bahnen gab´s übrigens anscheinend zumindest eine Saison gemeinsam - siehe Attachment, wurde auf Seite 2 von einem User gepostet - der Aktualität halber häng ich´s hier nochmals an.

Anhänge

• Imag1037.jpg
    Imag1037.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 6.265
Habt ihr noch ein paar alte Bilder vom Kitzsteinhorn. Bitte postet alles was ihr bekommen könnt bzw. was ihr habt. Ich bin ein großer Fan vom Kitzsteinhorn und suche schon seit langem alte Bilder. Aber leider ohne Erfolg. Mich interessiert das alte Alpincenter. Freue mich auf zahlreiche Antworten.

Hier ein Auszug aus einem Prospekt der Fa. Waagner-Biro zur GBK 1. Die Sektion 1 war als 4-Wagen-Pendelbahn konzipiert und hatte fix abgespannte Tragseile! Sektion 2 wurde 1981 erheblich ausgebaut auf 60er-Kabinen.

Anhänge

• GBK1.jpg
    GBK1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 6.146
  • GBK1_Daten.jpg
    GBK1_Daten.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 6.122
  • GBK1_Daten2.jpg
    GBK1_Daten2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 6.119
  • GBK1_2.jpg
    GBK1_2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 6.132
  • Kaprun_Stütze.jpg
    Kaprun_Stütze.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 6.136
Cool Danke. Ich würde mich sehr über weitere Posts von Gebäuden usw. freuen. Danke schonmal.
Ist schon aufregend mit welcher Technik damals gearbeitet wurde.

Da der ehemalige Gletscherstand des Schmiedinger Kees ja leider auch irgendwie zum Historischen zu zählen ist, stelle ich das gefundene mal hier rein.

1.) Bild des ehemaligen und derzeitigen Gletscherstandes des Schmiedinger Kees. Leider ist keine Jahresangabe dabei, der ehemalige Gletscher sieht jedenfalls ziemlich mächtig aus im Vergleich zu jetzt. -> Link.

2.) Ist in einem Artikel Namens "K. u. K Gletscherschilauf" herausgegeben von den Salzburger Alpenvereinsnachrichten von einem Gletscherstand die Rede, der etwa 1915 um mindestens 100 Hm weiter nach unten reichte als im Jahre 2000. -> Link (PDF, 2.6 MB, ab Seite 6).

mfg Andi

Kitzsteinhorn im Winter 1975
Sehr gut erkennt man dabei das Niveau des Gletschers, und den Übergang vom Maurergletscher zum Schmiedinger Kees.

Anhänge

• Kitzsteinhorn 1975.JPG
    Kitzsteinhorn 1975.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 6.162
Ich bin mir zwar sicher, dass diese Frage im Forum schon mehrfach beantwortet ist,aber ich habe keine Antwort gefunden. Deshalb nocheinmal: Die 2. Sektion der Kitz PB wird Heute für Material benutz, ABER die steht doch heute mitten im nichts. früher gab es ja einen Zugang von der Standseilbhn. diese ist aber doch vollkommen ausgebrannt. wie geht das?????
2. Frage Hier ist ein bild der kabine der 2. sektion .. die heute aber doch ganz anders aus I-wie älter oder?

hoffe auf eine baldige Antwort

danke lolli

P.S. besteht noch interesse nach alten Bildern, Hätte noch gründungsbilder und alte Pistenpläne!!

Die Talstation der ehem. GBK II hat eine Stütze der Panoramabahn auf dem Dach, und mit dieser erfolgt auch eine etwaige Materialzuführung aus dem Tal. Die Panoramabahn hat auch ein eigenes Transportgehänge, das - glaube ich - bis zu 4 Tonnen Last aufnehmen kann. Darüber findest du aber - bei entsprechender Suche - etliche detaillierte Infos bei uns im Forum.

Space1978 schrieb:
Kitzsteinhorn im Winter 1975
Sehr gut erkennt man dabei das Niveau des Gletschers, und den Übergang vom Maurergletscher zum Schmiedinger Kees.

Ja Wahnsinn is da viel weggetaut 8O

lolli schrieb:
....
P.S. besteht noch interesse nach alten Bildern, Hätte noch gründungsbilder und alte Pistenpläne!!
Ohhh, kannst du die bitte noch reinstellen? Mich würde es auf jeden Fall interessieren, wie es am Kitz aussah als ich noch nicht auf der Welt war! :P :D

Zum Tunnel bei der Mittelstation der Standseilbahn bin ich nur einmal abgefahren; der elend lange Tunnel wo man sich über die Matten schieben musste, war voll ätzend.
Recht oft ging es aber zur Mittelstation der GBK I, die auf einem Hügel stand und mit einem Seillift erschlossen war.
Da war es öfters so, dass die GBK II durchfuhr, währenddem die GBK I an ihren Endstationen keine Fahrgäste aufnahm sondern nur ab der Mittelstation Fahrgäster ins Alpincenter zurückbrachte bzw. diejenigen, die nicht mehr wollten, ins Tal führte.

Hier bilder der aller ersten Kitz-bahn.

Anhänge

• kitz_historisch.jpg
    kitz_historisch.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 5.074
  • kitz_historisch02.jpg
    kitz_historisch02.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 5.182
  • kitz_historisch03.jpg
    kitz_historisch03.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 5.012
:dankeschoen: für die Bilder! Sieht das nur so aus, oder waren damals auf dem Maiskogel wirklich mehr Lifte? Außerdem ist eine Piste (zwischen Maiskogel PB und der heutigen Piste) eingetragen, die es heite nicht mehr gibt. Ist das evtl. die Piste die jetzt wieder als "Projekt Kaprun Süd" eingetragen ist? Da fällt mit gerade noch ein, dass ich mal ein Buch ausgeliehen hatte, wo die alte PB 1 vom KSH abgebildet war. Ich werde mal versuchen dieses Buch wieder zu finden :wink: .

Zurück
Oben