• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hochzillertal/ Hochfügen

Malli schrieb:
Auf der Homepage und in mehreren Testberichten ist immer von einer Naturhalfpipe nahe der Bergstation Hochzillteral II zu lesen. Wo genau soll das sein?

Wenn man den Ziehweg vom Sunjet zur Zentralstation fährt am rechten Pistenrand halten, irgendwann gehts da rein. Ist aber "Naturhalfpipe", hab sie noch nie wie ne richtige Halfpipe präpariert gesehen.

Auf alten Pistenplänen ist noch eine "Piste am Snowpark" drauf. Bei Outdooractive auch in der Topokarte verzeichnet.

Ich war schon 2 mal je eine Woche in dem Gebiet und hab die "Pipe" noch nie gesehen. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich den Z-Weg noch nie am rechten Pistenrand befahren habe. Schade...

Malli schrieb:
Auf alten Pistenplänen ist noch eine "Piste am Snowpark" drauf. Bei Outdooractive auch in der Topokarte verzeichnet.

Ich war schon 2 mal je eine Woche in dem Gebiet und hab die "Pipe" noch nie gesehen. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich den Z-Weg noch nie am rechten Pistenrand befahren habe. Schade...
2009/2010 war die Halfpipe noch eingezeichnet (http://abload.de/img/20140326_214506rve06.jpg) und 2012/2013 nur noch die Piste (http://abload.de/img/20140326_2146292zeql.jpg)

Kurzer Nachtrag noch zu gestern:
Wenig (Kaltenbach) bis nix (Hochfügen) los. Einzige Wartezeit ein paar Minuten Morgens an der EUB, lief nur eine. Am Sonnenjet vllt. mal drei Sessel. DSB, Mizun, Öfele geschlossen - waren auch nicht nötig. Super Pisten vor allem am Vormittag, mit die besten die ich heuer erlebt habe.
Die sehr sonnenexponierten Stellen später frühjahrsmäßig, Schattenbereiche durchgehend pulvrig griffig - kein Vergleich zur Sulzschlacht vergangenes WE in der Arena. Die Abkühlung mit der Neuschneepackung hat gut getan und war auch nötig.
Einzige Problemstelle: der Hang vor der Brücke auf der Holzalmseite zur Zufahrt zu den EUBs. Hier dürft's bis Ostern eng werden wenn die Sonne weiter so reinknallt. Warum man hier keine massiven Depots anlegt versteh ich nicht. Die Schwachstelle ist bekannt.

Also es hat sich mal wieder gelohnt spontan ins Tiroler Land rein zu fahren... wollte egtl erst Freitag anreisen, kurzerhand wegen des Neuschnees schon Mittwoch um 7.30 Uhr an der EUB gestanden - und es war gut so!!!!

Powder, endlich wieder Winter, etwas Sonne, Sid besucht, alles richtig gemacht :D

Ein paar Bilder von heute 16.4.14 :D

na toll wieder alles verspurt.. muss ich mir am Samstag wieder die antrengenderen Ecken erabeiten.. ;-) blöd, dass Freitag kein Feiertag ist...

Ist das Ironie, die ich nicht erkenne oder seit wann ist Karfreitag kein Feiertag?

Buckelpistenfan schrieb:
Karfreitag ist in allen Bundesländern Österreichs Feiertag.
Aha, woher nimmst Du dieses Wissen? Der Karfreitag ist in Österreich kein gesetzlicher Feiertag für die Allgemeinheit.

Karfreitag / Österreich: Evangelische Mitarbeiter dürfen sich frei nehmen. Alle anderen müssen arbeiten. So war's zumindest früher mal. (Als jemand, der nicht in der Kirche ist, muss ich im Umgekehrschluss aber zum Glück nicht an allen kirchlichen Feiertagen arbeiten ;) )

Die Diskussion hatten wir doch letztes Jahr schon, als die Bauarbeiten am Piz Val Gronda in Ischgl genau am Karfreitag aufgenommen wurden...

Bin Samstag oder Sonntag nochmal oben, falls wer kommt ;)

Ooops we did it again ;) kaldini und meine Wenigkeit gestern 19.4. on tour - saaaagenhaft gut :lach:
Früh Powder ohne Ende, ab 10 Uhr musste man sich nordseitig halten aber dafür gings dann bis Nachmittag super gut... bis zum Ende unverspurte Hänge gefunden.
Hammer Tag, waren etwas überrascht dass es von 7.30 Uhr weg schon sonnig war, aber gut... wieder so ein super Tag, Hochzillertal zu empfehlen!

Kristallbahn wird morgen Ostermontag letzten Betriebstag haben, wer weiß was sonst noch so schließt, los ist nichts mehr. Etwas mehr wie in der Z-Arena, aber die ganzen Schülergruppen sind Samstag abgereist. Selber schuld - super zu fahren alles!

Gestern auf heute Closing Party in der Postalm... uuuuhhhh das Leben ist hart... Heimweg im Sonnenaufgang. Naja was will man machen. Lokale im Tal auch alle zu ab heute, ab morgen quasi Notbetrieb mit dem nötigsten. Trotz besten Verhältnissen!

Bilder vom 19.4. - yipiiieeeeee (tut mir leid)
Bericht folgt!!!! Kaldini du darfst ;)

War heute mal dort.
Offen ist nur noch das " Notprogramm ", also die neuere EUB aus Kaltenbach als Zubringer und dann nur noch die direkte Achse nach Hochfügen rüber, drüben dann nur noch 8er Jet , der Tellerlift oben und die 4 SB.
Auf der Holzalmseite alle Abfahrten gesperrt ( mittlerweile auch in Internet aktualisiert, stand heut morgen noch offen drin )
Schnee war auf den offenen Pisten genügend vorhanden, am morgen bereits leicht weich, später hier und da bremsig.
Wetter war halt Aprilwetter, Sonne , wind, Regen, ab 2100 m Schnee, alles dabei, los war nix ( knapp 100 Autos am Parkplatz )

^^ oben am Sonnenjet

^^ nix geht mehr, bin aber der Meinung gewesen das gestern noch offen war....., hatte aber nicht die GWG- Ski dabei, also erstmal mit der Gondel runter

^^ naja, grenzwertig :mrgreen:

^^ Gegenseite, an den Lamark-Liften geht nix mehr

^^ gute Pistenbedingungen

^^ Zufahrt Holzalm, gestern noch offen.....

^^ ab und an etwas Sonne...

^^ Gegenhang, schneefrei...

^^ die schwarze 7 ging sehr gut....

^^^..... in Verbindung mit der roten 8 ein Traum

^^ die schwarze 6 ging nicht ganz so gut...., hinten die Abfahrt zum Shuttle

^^ wiedermal ein Schneeschauer......

^^hmm......naja....Shuttleabfahrt

^^ am Topjet.
Bin dann noch bis gegen 2 am Sonnenjet gefahren, hier wars weniger bremsig als drüben in Hochfügen, unten warens dann 18 Grad .

Ich war heute nachmittag nochmal für ein paar Stunden in Kaltenbach... Am Wedelexpress gings eigentlich noch sehr gut, hat Spaß gemacht dort oben. Am Sonnenjet war der Schnee dagegen Mus, also sehr weich und tief. Aber der Wedelexpress ist echt ne ganz gute Anlage im Frühjahr. Nach Hochfügen bin ich dann nicht mehr runter, da wärs wahrscheinlich eh wieder sulziger gewesen.

Los war absolut gar nichts. Ich habe maximal 20 andere Skifahrer gesehen, insofern verständlich, dass man jetzt zu sperrt. Immerhin war ich der letzte Fahrgast im Wedelexpress für diese Saison :)

Zurück
Oben