• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hochzillertal/ Hochfügen

So,heute wars dennoch ganz ok.Zwar viele Pisten z.B. an der Neuhüttenbahn ziemlich steinig,insgesamt aber akzeptabel.Sehr gut gingen die Pisten an der Schönbichl(?) 4KSB,da war nie was los und zumindest heut morgen konnte man rasen.Gegen Mittag viele Pisten glatt und eisig,das erforderte stellenweiße doch Fahrkönnen.

Warten hab ich nie müssen
8.30 in die 2. Gondel die vorbeifuhr rein,oben auch kaum vlt. Mal am Shuttle oder den Verbindungsbahnen 3-5 Minuten

Was mich genervt hat waren die 70% Gurkenanteil auff den Pisten.Mein Gott die Piste ist schwarz-da musst du wenn dus selber nicht kannst auch nicht noch dein Kind runterzwängen.Talabfahrt hats auch alle paar Meter ein rein.

8er Jet gabs ne ewige Schlange,da mir Hochfügen aber eh nichz zusagt bin ich nur einmal mit der Pfaffenbühlbahn (DSB) hoch und dann gleich wieder zurück.War nicht schön dort.

Talabfahrt ging ganz gut,trotzdem pervers Anfang Januar auf weißen Bändern zu fahren.In der Zillertalarena hats mir gestern mehr gefallen,obwohl die Pisten auf der Kaltenbacher Seite schon sehr zum Heizen verleiten.

skier3000 schrieb:
So,heute wars dennoch ganz ok.Zwar viele Pisten z.B. an der Neuhüttenbahn ziemlich steinig,insgesamt aber akzeptabel.Sehr gut gingen die Pisten an der Schönbichl(?) 4KSB,da war nie was los und zumindest heut morgen konnte man rasen.Gegen Mittag viele Pisten glatt und eisig,das erforderte stellenweiße doch Fahrkönnen.

Warten hab ich nie müssen
8.30 in die 2. Gondel die vorbeifuhr rein,oben auch kaum vlt. Mal am Shuttle oder den Verbindungsbahnen 3-5 Minuten

Was mich genervt hat waren die 70% Gurkenanteil auff den Pisten.Mein Gott die Piste ist schwarz-da musst du wenn dus selber nicht kannst auch nicht noch dein Kind runterzwängen.Talabfahrt hats auch alle paar Meter ein rein.

8er Jet gabs ne ewige Schlange,da mir Hochfügen aber eh nichz zusagt bin ich nur einmal mit der Pfaffenbühlbahn (DSB) hoch und dann gleich wieder zurück.War nicht schön dort.

Talabfahrt ging ganz gut,trotzdem pervers Anfang Januar auf weißen Bändern zu fahren.In der Zillertalarena hats mir gestern mehr gefallen,obwohl die Pisten auf der Kaltenbacher Seite schon sehr zum Heizen verleiten.

War heut auch da, Neuhütten war wirklich sehr steinig.
Die Bahn die du meinst heißt Krössbichl ;)

Bin vormittags am Kristallexpress gefahren, da war ebenfalls nix los und die Pisten gingen auch gut, nur unten der Steilhang war schnell abgefahren.

Nach dem Mittagessen sind wir nach Hochfügen, an der Holzalm zwar abgerutscht aber dafür nichts los wie immer.

Da's Wetter auch wieder gepasst hat wars insgesamt n guter Tag, aber es braucht DRINGEND Neuschnee!

Nachdem es gestern in der Arena ganz gut war bin ich heute nach Kaltenbach gefahren.
Leider wars heute wieder sehr warm am Berg, was den Pisten im Tagesverlauf schon arg zusetzt, Morgens wars noch ganz gut, jedoch durch viele schlechtere Skifahrer wurde es schnell " hügelig "
Ach kam der Untergrund öfters zum Vorschein als gestern in der Arena ( vor allem Abfahrt Zillertalshuttle , Bereich Neuhütten und halt hier und da.... )
Talabfahrt: bin gegen 11 runter, oben knollig, mitte seeeehr weich , unten eisig mit viel Gemüse und ein par Steinchen, muss man nicht 2 mal haben....
Drüben an der Holzalm wars oben richtig gut, unten seeeehr knollig.( weiter rüber bin ich nicht gefahren , liegt eh fast alles im Schatten....)
ein par Bilder...

^^gute Bedingungen an der geschlossenen Krössbichlbahn

^^ auch die Abfahrt zur "Yellow Submarine " :lach: war gut (dort ist auch richtig viel Platz für ne EUB Bergstation)

^^ wie gesagt , es gab immer mal ein par ecken wo der Untergrund durchkam

^^ Talabfahrt, oben noch ok

^^ weiter unten sehr glatt und tw geringe Auflage, Parkplatz voll, auch im Parkhaus standen Autos...

^^ Verbindungsweg vom Neuhütten Rtg. Wedelexpress, war sogar Steinfrei (im Gegensatz zur Neuhüttenabfahrt)

^^Holzalmpiste , oben Top, unten Potatoestyle, also knolle pur

^^ jetzt ist mir klar warum die Autos an der Piste stehen (hier vor der Wedelhütte), die kommen nicht mehr weg, Sommerreifen !!! :lach: ....und die Bremsscheiben waren auch schön rostig :lach:

^^ aber die Abfahrten am Wedelexpress waren richtig gut

^^ zum Schluss bin ich noch die Öfelerbahn gefahren, also mal erlich, das geht ja mal garnicht, da gab es sogar Wartezeiten.....und dann schiessen noch rechts wie links die 8er Sessel nur so vorbei....
Ich bin für den sofortigen Ersatz der Bahn durch mindestens ne 10er KSB mit lila Bubbles :twisted: :biggrin: :lach:
by the way, sehr viele "Skifahrer " hatten bereits bei diesen "Starthang" seeeehr große probleme

Status von heute:
Leer war's nicht, aber für Kaltenbachverhältnisse noch akzeptabel.
Publikum dann doch wieder eher kaltenbachtypisch. Beim Sachen richten morgens auf dem Parplatz hält drei Parkbuchten weiter
gleich mal ein VW-Bus mit lautem Techno-Gedröhne und spuckt ne Ladung "Kids" aus die gleich mal die Pullen kreisen ließen.
Auch in den EUB's schlug mir so manche Fahne entgegen.
Wartezeiten mal paar Minuten an den neuralgischen Punkten (Schneeexpress, Hochfügen 8er). Ansonsten nicht erwähnenswert.
Sonnenjet konnte ich zumindest bis zum Kartenleser durchfahren.
Pisten sind angesichts des nur kosmetisch vorhandenen Naturschnees erstaunlich gut in Schuss. Morgens pulverhart griffig, später dann abgefahren bzw. auch abgeblasen. Je nach Exposition firnig bzw. feinster Frühjahrssulz (Talabfahrt). Der Föhn hat ganz gut gepfiffen an den Bergstationen.
Dafür schien ganztägig die Sonne, in windstillen Bereichen Frühjahrstemperaturen. 8)
Krössbichl lief nicht, schätze mal der wird nur noch an Hochfrequenztagen zur Entlastung aus der Garage geholt.

Pistencruiser schrieb:
... Je nach Exposition firnig bzw. feinster Frühjahrssulz (Talabfahrt). ...
Nachdem ich in letzter Zeit viele Male an dem spätnachmittags beleuchteten Schneeband der Kaltenbacher Talabfahrt vorbeigefahren bin, tatsächlich die aber in der laufenden Saison noch nie gefahren bin, hab ich das heute nachgeholt. Am Vormittag war die super zu fahren, die ersten zwei Abfahrten hatte ich die als Privatpiste. Danach kamen dann ein paar mehr Leute, ging aber bis Mittag immer noch sehr gut.

Über die letzte Fahrt um vier am Nachmittag schweigt des Sängers Höflichkeit ...

Ich war von 17.-19.01. auch in Kaltenbach. Die Talabfahrt habe ich mir aber ausnahmsweise mal nicht gegeben, nachdem von der Gondel aus zu sehen war, dass das letzte Stück total braun und voller Steine war.

Oben im Skigebiet war es bis auf einige wenige Stellen für die aktuell geringe Schneelage aber gut präpariert.

Lediglich der Bereich Neuhütten ist nicht gerade zu empfehlen. Dort ist die Piste bräunlich und es kommt das Gras und die Steine durch. Aber ansonsten war es ganz ok.

Dennoch sollte sich Frau Holle nun aber endlich mal wieder blicken lassen...

Heute hat bzw schneit es ja noch. Ich hoffe es wird damit besser. Reise nämlich morgen an. :D Also Neuschnee..... lass jucken :P

hat einer aktuelle Pistenverhältnisse?

Lieben Gruß
Sven

Krössbichlbahn ist seit einiger zeit geschlossen. Wissen sie warum das ist? Die Öflerbahn ist normal geöffnet. Ich kann mir nicht vorstellen das Krössbichl geschlossen ist durch schneemangl.

Daan! schrieb:
Krössbichlbahn ist seit einiger zeit geschlossen. Wissen sie warum das ist? Die Öflerbahn ist normal geöffnet. Ich kann mir nicht vorstellen das Krössbichl geschlossen ist durch schneemangl.

Weil die Bahn keine eigene Piste bedient und dort genügend modernere Lifte rumstehen. Öflerbahn ist offen für die Anfänger, damit die Oben im Flachen fahren können.

MfG Flo

Freerider97 schrieb:
Öflerbahn ist offen für die Anfänger, damit die Oben im Flachen fahren können.
MfG Flo

Öflerbahn ist ein fixe Sessellift und kommt bei dem Einsteig viel zu schnell anfahren. Ich kann mir nicht vorstellen das Anfänger mit dieser Bahn fahren, weil das comfort nul ist. Kristall-Expres bedient auch piste 10 und für Anfänger is das eine prima Piste.

Daan! schrieb:
Freerider97 schrieb:
Öflerbahn ist offen für die Anfänger, damit die Oben im Flachen fahren können.
MfG Flo

Öflerbahn ist ein fixe Sessellift und kommt bei dem Einsteig viel zu schnell anfahren. Ich kann mir nicht vorstellen das Anfänger mit dieser Bahn fahren, weil das comfort nul ist. Kristall-Expres bedient auch piste 10 und für Anfänger is das eine prima Piste.

Richtig, allerdings führt zum Kristallexpress nur der Steilhang hinunter, welcher wohl einige Anfänger abschrecken wird.

grad gesehen, Talabfahrt Aschau ist offen .....
Ist die evtl. schon jemand gefahren in den letzten Tagen ??? Zustand ???

Am Sonntag waren, zumindest im unteren Teil, viele braune Stellen zu sehen. Sah von der Zillertalarena nicht einladend aus.

Ich war am 02. und 03. Februar in Hochzillertal-Hochfügen unterwegs.

@Krössbichl: Die braucht es aktuell gar nicht: Dank dem Kapazitätsmonster namens Schnee-Express und der neuen Mizun-Bahn gibt es zumindest an dieser Stelle keine nennenswerten Wartezeiten.

@Kristall-Express: 6-KSB wäre ausreichend gewesen, null Wartezeiten erlebt.

@Öfelerbahn: Dieser fixe 2er bedient die breite, rote Carvingautobahn oben oberhalb der schwarzen 8 Richtung Talstation Schneeexpress bzw. zum Steilhang Richtung Kristallexpress. Und ja, die Bahn wird auch genutzt.

@Talabfahrten: Die Talabfahrt nach Aschau bin ich nicht gefahren, die nach Kaltenbach hingegen mehrmals. Bis zur Mittelstation ein Traum, auch danach bis ca. 800m sehr schön zu fahren (Stand: 02. und 03. Februar). Lediglich die letzten gut 200hm sind etwas braun.

Alle Pisten sind gut befahrbar, sehr schön, Schneemangel nicht erkennbar. Es sind alle Pisten geöffnet.

Die Pisten am 02. Februar waren sehr hart und die Pistenbullyspuren teilweise bis mittags gut erkennbar. Gefällt mir. Darüber eine vier cm Neuschneeauflage. Genial zum Fahren. Das Beste: Warum weiss ich nicht, aber egal welche Piste ich fuhr, jede hielt an diesem Tag und war nachmittags fast noch genau so schön zu fahren/zum spaßen/zum heizen/zum toben wie morgens um kurz vor neun. Keine Buckel- und Haufenbildung. Woran lag das - eventuell an den hohen Plustemperaturen am Vortrag und dem strengen Frost in der Nacht?

Am 02. Februar Wartezeiten: 5min Sonnenjet,5-6 Sessel am Schneeexpress, 5-6 an der Mizunbahn
Am 03. Februar war es deutlich voller, vermutlich wegen Sonnentag (u.a. 5-10min. am 8er Jet und am Sonnenjet. Kristallexpress, Holzalm, Hochfügen 2000, Öfelerbahn keine Wartezeiten; Zillertalshuttle, Mizunbahn, Schnee-Express, Neuhütten 2-3min. )

Wie siehts aktuell dort aus? Wie gehts der Route nach Aschau?

Wie es ihr geht? Leider offenbar sehr schlecht. Laut Homepage ist sie heute geschlossen.

Gestern im vorbeifahren die Talabfahrt gesehen.Leider kein Bild gemacht aber das ist eine Zumutung.Selbst aus Zell sah man den komplett braunen Schlusshang-immernoch offen und befahren.

img_0468-crop69jsg.jpg

Selbst auf diesem Crop erkennt man die braunen Stellen.Aschauer Abfahrt existiert im unteren Teil nichtmehr

Skiroute nach Aschau

Sonntag Nachmittag im vorbeifahren..... glaub nicht das die nochmal beschneit wird
Wie oben schon erwähnt macht das ende der Kaltenbacher Talabfahrt keinen guten eindruck

Momentan ist es so, je weiter hinten im Zillertal um so mehr Schnee ( Neuschneegrenze in Kaltenbach ca. Mittelstation 1060 m, in Finkenberg Talstation 870 m )

Grad gesehen, Talabfahrt ist zu

Ich war gestern da. Es war sehr viel los. Wetter bis 12 bewölkt (Lawinenwarndienst hatte von super Fernsicht gesprochen, kam dann am Nachmittag), danach Sonne. Talabfahrt ist, soweit ich das Schild aus der Gondel heraus sehen konnte, gesperrt (steht aber nur ein kleines Schild da, keine größeren Absperrungen). Sind aus Versehen runter gefahren, ski konnten bis zuletzt angeschnallt bleiben (was man von der Höhenstrasse nicht sagen kann). Schnee war gut, kein Feindkontakt (ausser auf der Höhenstrasse), circa 10 bis 20cm Neuschnee. Wenig zerfahren. Pisten nachmittags hügelig. Um 11 wollten wir Pfaffenbühel, ander Gondel standen sie aber schon zur tür raus, also sind wir nur bis zum Shuttle bzw. Holzalm gekommen. Anstehzeiten am fixen 4er zurück circa 10 Minuten, an der Gondel dann nochmal 15 zur Talfahrt (sind die rote Gondel von oben runter, an der "neuen" sah es nach genauso lang aus).

the inside:
DSC04889.JPG

DSC04893.JPG

DSC04906.JPG

DSC04909.JPG

DSC04912.JPG

the outside:
DSC04886.JPG

DSC04900.JPG

DSC04892.JPG

Zurück
Oben