• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hoffnungsschimmer für die Schweizer Bergbahnen

albe-fr schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Es geht hier nicht um mich

naja, irgendwie schon - du machst halt klar, dass dir die ganze Lage am Arsch vorbei geht.

Waehrend das fuer dich zuständige Amt fuer Gesundheit dazu aufruft Zuhause zu bleiben:

BAG schrieb:
Jetzt zu Hause bleiben.
Ausnahmen sind:
Sie müssen Lebensmittel einkaufen.
Sie müssen zum Arzt, zur Ärztin oder in die Apotheke gehen.
Jemand benötigt Ihre Hilfe.
Home-Office ist nicht möglich und Sie müssen arbeiten gehen.

machst und propagierst du Skitouren - ein aus meiner Sicht grob asoziales Verhaltensmuster.
Und genau dadurch begründe ich den Vorwurf die gegenüber, dass es dir nur um deinen eigenen Spass geht und du nicht bereit bist Verantwortung fuer die Gesellschaft zu tragen.

und das schlimmste, ich habe den Eindruck, du bist auch noch stolz darauf andere Menschen in Gefahr zu bringen.

Nachdem die Wortwahl in diesem Beitrag und obenstehenden Beiträgen hier im Thread, sowie an diversen weiteren Stellen im Forum absolut unangemessen ist und es weitere Vorkommnisse in der Vergangenheit gab gibt es jetzt eine kleine Forenpause. /Mod. David93

Also bitte, das ist ja lächerlich. Wie die Sperrung der Störenfriede im Corona-Topic. Entweder man hält die freie Meinungsäusserung aus (hier trifft’s jetzt halt die andere Seite) oder man wandert nach China aus. Ein Minimum an Anstand gehört natürlich dazu. Aber zwischen „du bist ein Arsch“ und „es geht dir am Arsch vorbei“ ist noch ein gewisser Unterschied...

Pilatus schrieb:
Nachdem die Wortwahl in diesem Beitrag und obenstehenden Beiträgen hier im Thread, sowie an diversen weiteren Stellen im Forum absolut unangemessen ist und es weitere Vorkommnisse in der Vergangenheit gab gibt es jetzt eine kleine Forenpause. /Mod. David93

Also bitte, das ist ja lächerlich. Wie die Sperrung der Störenfriede im Corona-Topic. Entweder man hält die freie Meinungsäusserung aus (hier trifft’s jetzt halt die andere Seite) oder man wandert nach China aus. Ein Minimum an Anstand gehört natürlich dazu. Aber zwischen „du bist ein Arsch“ und „es geht dir am Arsch vorbei“ ist noch ein gewisser Unterschied...
Bist du sicher alle Details zu kennen die dazu geführt haben? Nein, kannst du auch gar nicht. Hier war es die Summe vieler Dinge die zu der Entscheidung geführt hat, welche wir natürlich im Team abgestimmt haben.

Wie ist in der Schweiz eigentlich die Diskussion bzgl. der Grenzen?

Ich meine, Grenzen geschlossen halten zu Ländern, welche ähnlich stark betroffen sind, ist nicht sinnvoll, insbesondere dann, wenn die Asiaten wegbleiben. Eigentlich ist ja sogar bspw. Genf stärker betroffen als Baden-Württemberg...

Nur so als kleine Info:

Ich lebe mit C-Bewilligung seit 8 Jahren in der Schweiz und bin am Dienstag das erste mal seit dem Lockdown nach Deutschland zu Familie und Freundin gefahren. Ausreise aus der Schweiz am Übergang Konstanz und dann mit der Fähre nach Meersburg und weiter nach Lindau auf die A96 Richtung München.

Am Zoll stand ein Polizeibeamter (kein Zöllner) der nur meinen deutschen Personalausweis sehen wollte, wissen wollte woher ich komme und wo ich hin möchte. Nach 30 Sekunden konnte ich passieren.

Heute bin ich dann über die A96 über Lindau wieder zurück. Kurz vorm Pfändertunnel wird man auf die Raststätte geleitet, dort stehen die Österreichen behörden und man muss einen Zettel ausfüllen auf dem man bestätigt nicht in Österreich anzuhalten. An der Grenze Au/Lustenau bin ich dann wieder in die Schweiz eingereist. Dort hat den Zöllner eigentlich nur interessiert ob ich irgendwelche Waren einführe und daraufhin mein Auto kontrolliert.(Kofferraum, Rückbank,Handschuhfach,Türen) Grund der Reise usw hat ihn nicht interessiert.

David93 schrieb:
Pilatus schrieb:

Bist du sicher alle Details zu kennen die dazu geführt haben? Nein, kannst du auch gar nicht. Hier war es die Summe vieler Dinge die zu der Entscheidung geführt hat, welche wir natürlich im Team abgestimmt haben.
Ich werde @albe-fr vermissen .. also gut, ein wenig ... :wink:

Bergwanderer schrieb:
David93 schrieb:
Pilatus schrieb:
Hat sich des öfteren im Wort vergriffen, war aber ein Gegenpol der zu einer Diskussion dazu gehört. Ich muss ihn ja nicht heiraten.

Neandertaler schrieb:
Bergwanderer schrieb:
David93 schrieb:
Hat sich des öfteren im Wort vergriffen, war aber ein Gegenpol der zu einer Diskussion dazu gehört. Ich muss ihn ja nicht heiraten.
Ein Gegenpol zu einer Diskussion ist aus meiner Sicht erwünscht. Aber wenn man gebetsmühlenartig immer wieder seine eingefahrene Sichtweise wiederholt und alles niedermacht und beleidigt was nicht der eigenen Meinung folgt ist das keine gute Diskussion mehr.
Aber auch von mir mal was zum Thema: Ich sehe da beim Betrieb von Bergbahnen gewisse Ungerechtigkeiten, einfach aufgrund der örtlichen Gegebenheiten zum Umsetzen der erforderlichen Schutzmaßnahmen. Einige Betreiber können Sommerbetrieb fast ohne Einschränkungen durchführen, andere müssen dafür mehr oder weniger großen Aufwand betreiben, wieder andere dürften gar nicht öffnen wegen beengten Platzverhältnissen, Andrang etc. Das könnte zu ähnlichen Unstimmigkeiten führen, so wie es hierzulande gerade massenweise Klagen von Ladenbetreibern hagelt. Mich würde interessieren wie man das handelt.

Ich spekuliere ja ein bisschen darauf, dass ich als Deutscher im Spätsommer Ende August/erste Septembertage in die Schweiz kann und dort eine möglicherweise einmalige Chance bekomme, um zum Beispiel aufs Jungfraujoch fahren, ohne die sonst typischen Menschenmassen dort erleben zu müssen.

Für wie realistisch haltet ihr meine Spekulation ?

Martin_D schrieb:
Ich spekuliere ja ein bisschen darauf, dass ich als Deutscher im Spätsommer Ende August/erste Septembertage in die Schweiz kann und dort eine möglicherweise einmalige Chance bekomme, um zum Beispiel aufs Jungfraujoch fahren, ohne die sonst typischen Menschenmassen dort erleben zu müssen.

Auf solche Sachen spekulier ich auch irgendwie, jetzt könnte man eventuell wirklich Sachen machen ohne den üblichen Massentourismus.

Nachdem ja anscheinend jetzt Urlaub an Pfingsten auch nicht möglich sein wird, wäre es aber nicht gerade logisch.
Wenn alle Grenzen offen sein sollten, dann kommen ja eh alle wieder. Wenn z.B. nur DACH öffnen sollte, dann konzentriert sich alles auf diese Länder, weil keiner weg fliegen kann. Wäre also nur logisch, wenn sehr viele auf ihr Geld achten müssen uns sich keinen Urlaub leisten wollen/können. Ich vermute aber eher, dass viele ihr jetzt gespartes Geld im Sommer dann ausgeben wollen/werden, wenn sie die Möglichkeit dazu haben sollten.

Martin_D schrieb:

Nach den gestrigen Informationen des Bundesrates, der die Lockerung nun doch (dank Druck der Verbände?) schneller vorantreibt, finde ich das sehr realistisch. Zwar gibt man sich bezüglich der Grenzen noch bedeckt, liess aber verlauten, dass DACH im Gespräch ist. Ich gehe davon aus, dass Deine Reise aufs Jungfraujoch schon im Sommer möglich wäre, im September sowieso, es sei denn, es trete das ein, wovor sich alle fürchten...
Dass das Joch von Schweizern, Österreichern und Deutschen überlaufen wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Restaurants dürfen nun unter Berücksichtigung der Abstandsregeln und weiterer Vorgaben (2m Abstand zum nächsten Tisch, max. 4 Personen pro Tisch) bereits am 11.5. öffnen. Somit ist der Tourismus einen Schritt weiter und kann hoffen, dass die Bergbahnen spätestens am 8.6. folgen werden.

Auch wenn die Schweizer die Deutschen nicht mögen, aber der Tourismus würde sich sehr freuen 8) :lol:

Ich würde sicher mal vorbei kommen, hab ja noch eine Vignette :wink:

So leicht geht es leider nicht... :mrgreen:

Gestern im Rendez-Vous (Mittagssendung auf Radio SRF1): Im Tessin sind die allermeisten Hotels im Sommer (10.7. - 10.8.) bereits restlos ausgebucht sind, viele der Hotels hätten in der Zeit ihr Haus auch 3 oder 4x füllen können.
Sie haben nun den Vorschlag gemacht, dass man in der Deutschschweiz die Ferien staffelt, also in einigen Kantonen bereits Mitte Juni mit den Ferien beginnt, in anderen erst im August, um die Auslastung der Hotels auf längere Zeit zu erstrecken.
Das wird so (natürlich) nicht passieren, dafür ist es zu spät und die Kantone und auch das Schulsystem zu unflexibel. Es zeigt sich aber, dass die Lust von Herr und Frau Schweizer auf Ferien gross ist, und das Angebot ist halt sehr eingeschränkt:
- Badeferien: Meer wird kaum möglich sein, da ist das Tessin mit Lago Maggiore (und ein bisschen Lago di Lugano) die nächste Alternative
- Bergferien: Graubünden, Wallis und Berner Oberland dürften auch einen sehr guten Sommer erleben.

Das wäre ja genau das, was ich vermute (um nicht zu sagen "befürchte"). Ich glaube kaum, dass man im Sommer alleine auf dem Berg sein wird. Wenn man überhaupt einen Rückgang spürt, dann wohl nur leicht. Ich warte trotzdem noch mit dem Buchen, momentan ist mir es noch zu unsicher. Falls wir dann kurzfristig nichts mehr für 2 Personen bekommen sollten, haben wir eben Pech gehabt. Aber dann ist es eh rappel voll.

Wird sehr auf den Ort ankommen: Luzern oder Interlaken mit Titlis und Jungfraujoch dürften deutlich leerer sein, auch bei zB Zermatt (viele Asiaten) oder Verbier (viele Briten und grundsätzlich Europäer) wird sich zeigen, ob die Schweizer (und evtl Deutschen) Touristen die ausfallenden Gäste kompensieren können. An vielen anderen, vielleicht etwas weniger prominenten, Orten wird es aber Leute wie eh und je haben... vielleicht sogar ein paar mehr. Ich mag es den Tourismusregionen gönnen und werde sicher auch mal dorthin gehen ;)

Zurück
Oben