• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer 3S Kabinen

Also ich finde die Kabine große Klasse...

Ich denke, dass es kein riesiges Problem ist ein Laufwerk für die Zeta zu bauen/basteln :!:
Man könnte sie ja auch als eine 2S-Bahn bauen, dann wäre das mit dem Laufwerk einfacher zu realisieren...

Aber ich könnte mir das dann irgendwie nicht leisten, wenn man beispielsweise 8 Kabinen haben möchte und man müsste eben alles selber bauen...

Ich sag ja auch nicht das sie nicht wunderschön sind, aber beim Gedanken die an ne PB zu hängen sträubt sich mein rückwärtiges Bärenfell weil das maximal für eine Schweizer Kantonalkleinpendelbahn noch stimmig wäre; man kennt die Dinger aber eben nunmal von den großen 3S - Umlaufbahnen.
Aufgrund der vorbindgetreu auch recht großen Kabinenabstände könnte man bei der Bahnbestückung aber ruhig ein bissl sparen denn beispielsweise in Sölden sieht man von der Talstation aus maximal vier Kabinen gleichzeitig, wenn also bei einem Modell nur alle 5 Meter eine am Seil krabbelt wär das sicher nicht so tragisch.

Mal schauen ob nicht irgendeinem unserer Modellseilbahntechniker vielleicht noch irgendein "rettender Gedanke" kommt wie sich ne zumindest eingeschränkt funktionable Umlaufbahn verwirklichen liesse...:gruebel: :wink:

Na da bin ich mal gespannt.

Gibt es denn für so etwas überhaupt ein Vorbild?

Die Tüftler können ja an einer Lösung à la Laberberg mit Drehescheiben im Umlauf basteln.

Du hast so Wünsche...:wink:
Eher denk ich da an ne spezielle Umlenkscheibe mit der die Laufwerksatrappe doch irgendwie mit List die Kurve kriegt.

Es gäbe noch eine Möglichkeit einer realistischen Bahn für die Kabinen, man könnte ein Funitel bauen. Und zwar denke ich da an ein JigBack. Wäre auch nicht die einfachste Variante, aber man könnte z.B. die EUB Klemme verwenden.

Hmm, auch nicht so optimal, da die Kabine kein Funitelgehänge sondern ein 3S Gehänge hat.

Wäre der aufwand ein funktionstüchtiges 3s Laufwerk da dran zu machen jetzt erheblich mehr als bei der EUB ?
Oder wieso hat Jägerdorfer das so gemacht?
Schließlich gab es genug positives feedback für die Funktionalität der EUB

ein funktionstüchtiges 3S laufwerk ist ein gaaanz "kleiner" aufwand. du brauchst mal eben 8 Rollen und die klemmentechnik, die is zwar wenn sie so wie die der omegas gestalltet ist nicht soo aufwändig aber dennoch ganz ordentlich.

Ich schaue mal ob ich irgendwie eine ZETA in die Hände bekomme spätestens im März.

@Petz: könntest evtl für mich eine mitbesorgen? schicke dir dann noch das geld bzw verrechne es mit dem Sessel für Christian (in den nächsten tagen versandfertig, nur das polster fehlt noch)

Mit 20 cm Gesamthöhe und 11 cm Breite wär die Zeta auch nur mit dem G-V Antrieb kombinierbar wenn man mindestens ne 250 mm Umlenkscheibe und einen neuen Stationsunterbau fertigte auf dem der Antriebsteil dann erhöht sitzt.

Jochen, ich nehm mal "auf Verdacht" eine in Sölden für Dich mit und schick sie Dir kommenden Montag zusammen mit dem "LED - Haufen" raus.

...wobei eine G-V selber ja genauso unrealistisch wie eine PB für die ZETA wäre.
Mir wäre da als Neuentwicklung eine Sigma Diamont oder Conus , passend zur EUB lieber gewesen, aber man wird ja sehen wie gut oder schlecht sich die Zeta-PB verkauft.

Ihr dürft natürlich auch nicht die Hauptzielgruppe Mitbringsel von Oma und Opa für die Enkel vergessen. Denen ist das Laufwerk sch...egal, hauptsache es sieht irgendwie nach Gobdel aus.
Für ein paar Seilbahnjunkies lohnt sich die Produktion einfach nicht, es sei denn als Klein(st) serie zu dementsprechenden Preisen.

Gruß, Tom

...aber selbst meine Großeltern können eine Umlaufbahn von einer Pendelbahn unterscheiden. ;D

Sicher hast du mit der Zielgruppe recht, aber durch eine vorbildgerechte Ausführung würde man "die paar Seilbahnfans" als Käufer noch dazu gewinnen.

Man kann ja eh nichts daran ändern, aber ich halte es trotzdem für sinnlos... :nichtzufassen:

chris1910 schrieb:
Sicher hast du mit der Zielgruppe recht, aber durch eine vorbildgerechte Ausführung würde man "die paar Seilbahnfans" als Käufer noch dazu gewinnen.

Die Frage ist, ob die Hauptzielgruppe den Aufpreis, den die Detaillierung für ein paar Nietenzähler zusätzlich kostet, bezahlen möchte. Der einzig mögliche Weg wäre die Entwicklung eines funktionsfähigen Austauschlaufwerks in Kleinserie. Das kostet dann aber sicher mehr als die Gondel an sich.

Gruß, Tom

Ja, das stimmt...

...oder erst gar nicht eine PB mit Zetas konstruieren.
Ich habe eine PB mit Zetas im ganzen www nicht gefunden, also gibt es sowas auch nicht, oder?

Ne geben tut es des nicht, aber ist doch mal was Neues.

...mal etwas neues.
Da muss ich dir Recht geben :lach:

Für eine kleine Seilbahn, die keinen Skibetrieb hat und beispielsweise nur zu einem Aussichtspunkt führt oder als Verbindung dient, wäre eine Zeta-PB tatsächlich sinnvoll....

Ne Gruppenpendelbahn wäre doch was schönes, vielleicht nimmt sich DM das dann als Vorbild.

Das wäre tatsächlich interessant. Ich denke aber wohl kaum, dass sich ein weltmarktführender Seilbahnhersteller von einem "Spielzeug" inspirieren lässt...
Mit dem Modell wäre eine Gruppenpendelbahn trotzdem realisierbar und interessant.

Zurück
Oben