• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Bahnen HO

Dann würd ich den aber von Beginn an als Kombilift mit z. B. nur einer 125er Seilspur und einem meiner Starterkits konzipieren denn dessen Antriebsteil kannst Du mit einer nicht durchbrochenen Umlenkscheibe dann auch unabgedeckt an einen Stationssteher aus Alu oder Messing schrauben da die Umlenkscheibe als "Gegenschirm" dient. Stützen müsstest Du dann aber z. B. unter Verwendung von JC - Rollenbatterien aufgrund der schmäleren Spur selbst bauen.
So wie auch bei anderen lackierten Flächen (z. B. Autos) bleichen JC - Bahnen farbbezogen aus sprich z. B. rote Teile deutlich schneller als andere aber generell halten sich die Farben bei Jägerndorfer gut. Ich hab ne blaue Carvatech an der Windschutzscheibe hängen und die zeigt noch keine wahrnehmbare Farbveränderung.

hat es das denn in echt auch gegeben? also der kombilift mit einer Sessel und bügellift?
wo kann man denn deine starterkids kaufen?
also stützen baue ich selber.
ah ok weil es soll alles so lange wie möglich wie neu bleiben :)
aber da die jc Sachen eh nur bei gebrauch an der sonne sind und sonst unter einem holzdeckel oder ganz abgebaut denke ich halten die einige jahre :roll:

beste grüsse

Zurnot bauen Petz und ich dir was passendes Zusammen. Wäre nicht das erste Mal.

@nici; es gab Lifte die im Sommer als Einersessellift und im Winter als Bügelschlepplift liefen; Beispiele waren der ehemalige Serleslift von Wito in Mieders/Stubaital, die beiden Hochzeigerlifte von Doppelmayr in Jerzens/Pitztal sowie der Krinnenalpelift in Nesselwängle.
Absolute Raritäten waren Lifte mit gemischter Fahrbetriebsmittelbestückung wo abwechselnd ein Sessel und ein Schleppgehänge folgten.

Und nun besser wieder back to topic bevor wir vom Moderator berechtigterweise nen Rüffel ausfassen, alles weitere dann per PN...;D

Petz schrieb:
@nici; es gab Lifte die im Sommer als Einersessellift und im Winter als Bügelschlepplift liefen;
Wieso gab, gibt's am Glungezer doch immer noch.

Starli; danke für die Bärenheimeranfallsbestätigung :wink: den vor allen Dingen letzten Überlebenden dieser Liftgattung hatte ich "natürlich" vergessen - allerdings wird auch dort seitens des Betreibers leider schon sehr nachdrücklich über einen Ersatz nachgedacht...:rolleyes:

Hallo

danke für die Infos!
@ starli

weisst du eventuell wie die berg und Talstationen aussehen???

beste grüsse

Auf seilbahnshop.com ist die h0 Seilbahn in rot/schwarz übrigens wieder bestellbar, die anderen Versionen bleiben ausverkauft

Hallo,

weiß jetzt jemand genaueres wie es mit der H0 Bahn weiter geht?
Es wird noch einige Zeit dauern bis meine Anlage so weit ist die Bahn einzubauen, aber wenn die Gefahr besteht, dass es sie dann nicht mehr gibt müsste ich halt gleich eine besorgen.

LG Stefan

Ja es wird weiter gehen ;D Guck mal auf der Webside von jägerndorfer in den neuen Katalog :wink:

Gut finde ich das es eine vereinfachte Einsteigerversion ohne Stütze und weniger FBM´s geben wird, dadurch können sich weniger finanzkräftige Interessenten mal den Einstieg leisten - später aufrüsten kann man dann immer noch.

Find ich auch nicht schlecht, zudem finde ich gut, dass die Kabinen in einem Set nur noch einfarbig kommen und nicht in zwei

kann mir jemand helfen wo ich passende stationsgebäude finde habe die 1. bahn aufgebaut und läuft super nur ohne Gebäude dazu schaut es unvollständig aus

Für ne H0 würdest Du wahrscheinlich bei Industriegebäudebausätzen für Modelleisenbahnen fündig; bei der 1:32er wird´s sehr einsam weil es praktisch Gebäude nur für 1:22,5 gibt und selbst da auch nur paar Rustikalhäuser.

Hallo zusammen,

die Stützen gibt es meines Wissens nur als Doppelpackung. Hat rein zufällig jemand eine 120mm-Stütze übrig, die er/sie mir verkaufen könnte?

Grüße von Stephan

Meine Gondelbahn ist nun auch in Betrieb. Dies ohne befürchtete grosse Probleme. :) :D Echt tolles Teil! Ein paar Fragen habe ich trotzdem.

@ Stephan: Leider blieb keine Stütze übrig bei mir.

BERNMOBILer schrieb:
Bei mir haben sich die Funktionen nicht gemäss diesem Foto auf der Mobile Station installiert. Die Seilbahn hat sich zwar entgegen meiner Erwartung selber angemeldet auf der MS. Die 8 Funktionen haben bei mir aber eine andere Reihenfolge. Daher frage ich mich ob man nun zum Beispiel doch noch irgendwie zur Funktion F0 Streckenbeleuchtung kommt? Im Gegenzug verzichte ich auf eine andere. Geht das irgendwie?

Dann habe ich ein Problem mit einer Gondel. Ein Gehänge ist zu fest fixiert und bewegt sich (überhaupt) nicht automatisch zur ständig wechselnden Seilneigung. Das heisst ich kann die Gondel von Hand bei der Bergfahrt einigermassen korrekt ausrichten, bei der Talfahrt hingegen tut sich gar nichts. Die Gondel fährt dann im gleichen Winkel talwärts und ist daher völlig schief, also gewissermassen für die Passagiere komplett überhängend. Was kann man da tun ohne die filigranen Teile zu beschädigen?

Bei anderen Gondel das umgekehrte Problem. Die Gondel ist immer horizontal ausgerichtet, dafür hängt die Gondel nicht parallel zur Seilklemme, sondern ist schief ausgerichtet. Das selbe Problem hat schon mal ein User beschrieben, ich finde aber leider den Beitrag nicht mehr. Wie kann man dieses Problem beheben?

Bez. der Digitalfunktionen kann ich Dir mangels Erfahrungen leider nicht weiterhelfen... :oops:

Ursache für schwergängiges Klemmenlager ist zumeist das der Metallstift beim Assembling in China etwas zu weit eingepresst wurde; manchmal finden sich auch kleine Grate im Bereich der Klemmenlagerbohrung.
Klemme mit der linken Hand so festhalten das dabei die Auflaufzungen nicht belastet werden und mit einer kleinen Flach - oder Kombizange den Stift an dessen Kopf hin - und herdrehen und gleichzeit dran bissl ziehen. Dann prüfen ob die Kabine gerade hängen bleibt wenn man die Klemme bewegt; tut sie das nicht dann den Stift komplett rausziehen und den Bereich des Gehängearmkopfes inkl. der Bohrung auf Grate prüfen und die mit nem Skalpell etc. abschaben.
Der Stift muß in der Gehängearmbohrung so leichtgängig sitzen das er von selbst rausfällt wenn man ihn ohne Klemme reinsteckt
und dann den Gehängearm umdreht.
Ein Tröpfchen Nähmaschinenöl wird von der Klemmenlagerung übrigens auch sehr dankbar aufgenommen... ;D

Musste ich leider so genau beschreiben damit es eindeutig ist. Die Auflaufzungen sind die beiden spitz zulaufenden "Fortsätze" der Klemme in Seilrichtung unter denen das Seil in die Klemme reinläuft und die nicht besonders stabil sind; deshalb beim Festhalten der Klemme beim Rauasdrehen des Stiftes auch möglichst nicht belastet werden sollten; der mittlere stabilere Hauptklemmenteil bei dem das Seil dann oben drüberläuft verträgt hingegen mehr.

Zurück
Oben