• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Seilbahn123 schrieb:
Schade, dachte ich könnte eine günstig schießen.
Glaub nicht das es die auf nem Jahrmarkt gibt...:razz: Den Begriff "schießen" für kaufen hatte ich noch nie gehört aber man lernt ja bekanntlich nie aus...:ja:

Petz schrieb:
Seilbahn123 schrieb:
Schade, dachte ich könnte eine günstig schießen.
Glaub nicht das es die auf nem Jahrmarkt gibt...:razz: Den Begriff "schießen" für kaufen hatte ich noch nie gehört aber man lernt ja bekanntlich nie aus...:ja:
Nochmal off-Topic:
Schießen für kaufen kommt von Schnäppchen-"Jägern". Und Jäger schießen nunmal

So jetzt wieder On-Topic!

gipfelstürmer1 schrieb:
Bietet jemand eine Uni-G Station ohne Motor an? :D

ich hätte eine UNI-G Haube abzugeben, aber nur die Haube also nicht die ganze Station

Ich kram dieses Topic hier nochmal raus. Und zwar habe ich mich mal dran gemacht und die JC-Klemme farblich etwas optimiert - damit sie auch wirklich an eine DM-DT 108 erinnert.

Genug geplappert, jetzt das Bild:
klemme_bemalt_jc_1uwj5d.jpg

Wie findet ihr das Resultat?

Ok das mit den Auflaufzungen und dem REibblech habe ich auch gemacht.
Aber welchen Farbton hast Du für die blauen Kappen genommen? Der fehlt mir noch!

RAL-Code weiß ich nicht, ich habs mit Acrylfarben gemacht und das war Cölinblau.

Nett sind u.a. auch die Farben
RAL 5013: Kobaltblau bzw. Lufthansa-Blau
RAL 5012: Lichtblau
RAL 5015: Himmelblau
RAL 5017: Verkehrsblau

Ich habe RAL 5013 verwendet - danke hier nochmal an Jan (mein Sölden-Begleiter) - der mir hier geholfen hat.

Hallo,
habe seit 3 Tagen das Startset von Jägerndorfer (1:32) und habe jetzt mal ein paar Fragen.

1)Wollte die Bahn jetzt mal mit einem längeren (und Knotenfreiem Seil) ausstatten.
Ich habe sowohl Sessel, als auch Gondeln drann.
Was empfehlt Ihr 2mm oder 3mm Polypropylen ?
Ideal fände ich schwarz oder grau/silber.
Hat einer eine günstige Bezugsquelle ?

2)Macht es eigentlich Sinn für einen ruhigeren Lauf das Gummi von der Umlenkscheibe (Bergstation) zu entfernen ?

3)Gibt es einen günstigen (Fahrten-)Regler um die Fahrtgeschwindigkeit anzupassen.

4)Kann ich den Motor permanent mit 7,5 V statt mit 6 V fahren ?

5) Macht es Sinn die Rollen mit Gummis zu bestücken für einen ruhigeren Lauf ?
Wo bekomme ich günstig diese Rollen her ?

6) Ich finde weitere Stützen toll, nur sind mir die originalen aus dem Zubehörprogramm von Jägerndorfer doch arg teuer. Gibt es eigentlich preiswerte Alternativen ?

Danke für Eure Antworten

Amigo4711 schrieb:
Hallo,
habe seit 3 Tagen das Startset von Jägerndorfer (1:32) und habe jetzt mal ein paar Fragen.

1)Wollte die Bahn jetzt mal mit einem längeren (und Knotenfreiem Seil) ausstatten.
Ich habe sowohl Sessel, als auch Gondeln drann.
Was empfehlt Ihr 2mm oder 3mm Polypropylen ?
Ideal fände ich schwarz oder grau/silber.
Hat einer eine günstige Bezugsquelle ?

2)Macht es eigentlich Sinn für einen ruhigeren Lauf das Gummi von der Umlenkscheibe (Bergstation) zu entfernen ?

3)Gibt es einen günstigen (Fahrten-)Regler um die Fahrtgeschwindigkeit anzupassen.

4)Kann ich den Motor permanent mit 7,5 V statt mit 6 V fahren ?

5) Macht es Sinn die Rollen mit Gummis zu bestücken für einen ruhgeren Lauf ?
Wo bekomme ich günstig diese Rollen her ?

6) Ich finde weitere Stützen toll, nur sind mir die originalen aus dem Zubehörprogramm von Jägerndorfer doch arg teuer. Gibt es eigentlich preiswerte Alternativen ?

Danke für Eure Antworten

1) kriegst bald Post von mir.

5) Frag mal den Petz, der hat da ne Bezugsquelle.
6) Günstige Stützen ist sehr schwer.

1 Stütze von Arnoldseilbahnen: mehr als 45 € => teurer als JC
1 Stütze von Roger Küng: ab 80 CHF = ca 67 €
1 Stütze vom Seilbahnshop: mehr als 60 € + 2x Roba je 28,90 €

Das bedeutet: JC IST der günstigste!

@ Amigo --- siehe die Evolution der Herzbullialmbahn, an und für sich ist auch das original JC Seil nicht schlecht , ich hab es hier mit Sekundenkleber nach der Idee eines Forumskollegen um unseren großartigen Mentor PETZ spleissen können.

Jetzt fahre ich mit Polypropylenseil! Gibts in jedem Baumarkt. Alle Farben und Qualitäten.

Glück auf!!!!

Tom :wink: :wink: :wink:

Kann man die Omegas eigentlich aufmachen, ohne sie zu zerstören? Wäre mal interessant, die mit nem Supercap und ner LED zum Leuchten zu bringen.

Leider nur dann wenn die Chinis die Omegas schlampig verklebt haben. Ober - und Unterteil sind versteckt hinter den schwarzen Eckenschonern mit einer verklebten Zapfenverbindung der Scheibenrahmen verbunden. Ist die Verklebung eher lausig gibt sie nach und man kann die Hälften trennen, geriet sie besser brechen leider die Zapfen ab.

Aber man kann auch versuchen was durch die Türen reinzufummeln, die gehen auf.

Aber als mit "ottonormalverbrauchertypischen" Pratzen ausgestattetem Menschen funktioniert das nur wenn man in minimalinversivem Chirurgenbesteck recht gut sortiert ist...:wink:

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die Elektronik (Kondensatoren und LED) auf dem Kabinendach zu montieren und die LED nur durch ein Loch im Kabinendach durchscheinen zu lassen. Schaut halt nicht ganz so fetzig aus, denn der die passenden Kondensatoren (2 Stück brauchts) sind mit 4cm Länge und 1,8cm durchmesser doch etwas größer.

Ich muss mir mal eine Omega besorgen und entsprechend umrüsten - wäre jemand bereit, die mal auf seiner Bahn probefahren zu lassen? Es bräuchte dann nur eine 5,4V Stromschiene in der Station, um den Kondensator zu laden. Das Ganze ist so berechnet, dass es reicht, die Kabinen dann in einer Station aufzuladen. Wenn die Gegenstation dann keinen Stromanschluss hat, ist das also relativ egal.

Das einzige Problem bei der Sache ist halt der Preis, denn die Supercaps sind nicht gerade billig. Einer kostet ~10€ bei Conrad und man braucht zwei, damit die LED genug Spannung hat. Dafür kann die dann im wesentlichen ~1h fahren, ohne aufgeladen werden zu müssen (theoretisch - ich glaub, dass es weniger sein wird). Gesamtkosten für eine "neue" umgebaute Kabine dieser Art wären dann wohl um die 40€.

Das sähe sicherlich toll aus. Naja, wenn das funzt, dann baue ich vllt doch ne Bahn mit den Omegas statt der geplanten GUB.

Weis man denn schon ob Jägerndorfer an neuen Gondeltypen arbeitet? Wenn Ja, welche.

Zurück
Oben