• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Naja, die Kabinen sehen auf jeden Fall mal gut aus! Hoffentlich sind (vorallem die Klemmen) auch robust genug, dass sie einen häufigen Betrieb auch gut aushalten.
 
lift-master schrieb:
@petz, gibt es schon irgendwelche preisvorstellungen?
Aktuelle Antwort von Hrn. Jägerndorfer bekomm ich sicher erst frühestens Montag, Ende August ging er in einer vorsichtigen Prognose von einen Endkundenpreis zwischen 19,90 und 24,90 pro Stück aus.
Ich hätt mal vor mir von den unbeschrifteten Varianten welche auf Lager zu legen und mach dann selber paar Bilder die besser die Details vor allem der Klemme erkennen lassen.

Aber soweit für mich aus den Bildern abschätzbar ist, könnte die Klemme durchaus für Kuppelfunktionsnachbildung geeignet sein denn die relevanten Teile sehen meiner Meinung nach stabil genug aus - werd ja dann sehen wie "zufrieden" meine Lifte mit der Klemme bei längeren Probeläufen sind und welche Adaptierungserfordernisse sich unter Umständen noch ergeben.
Wenn die Optik mit jener der Zugspitzpendelbahnkabinen mithält (wovon ich sicher ausgehe) gäb´s diesbezüglich sowieso nix zu meckern denn die sehen hervorragend aus und schlagen die ehemaligen LGB - Rigikabinen um Längen.

http://www.jaegerndorfer.at/index.php/newsspielwarenmodellbau
 
Thanks Petz for all these precious informations. :D
Do you have the dimensions (l x H) of a gondola? It's fo my "little" project...
 
Hello crapuillo, unfortunately not but i will ask Mr. Jägerndorfer when i´ll get his next answer.
The scale is 1:32 so if anybody knows the origin cabin´s dimensions he could help us.

I´m wondering a bit about your questions cause your own cabins (can be seen at RMN - forum) are surely in the same quality as the new Jägerndorfer Omegas...:!:
 
Lt. heutiger Auskunft von Hrn. Jägerndorfer werden die Omegas voraussichtlich Anfang Dezember ausgeliefert. Der Preis steht noch nicht endgültig fest wird aber (für Österreich inkl. unserer 20 %igen Mwst. kalkuliert) voraussichtlich bei den schon prognostizierten 19,90 für die unbeschrifteten und 24,90 für die beschrifteten Varianten pro Kabine betragen.
Ich hab mal paar unbeschriftete in rot und gelb vorbestellt und stelle Euch detaillierte Bilder rein sobald ich sie bekommen habe.
 
Es sollte kein großes Problem sein, diese Klemme zu tunen. Aber das sieht für mich nach einem sehr originalgetreuem nachbau der Klemme aus. Wenn man einen Siku Bully noch mehr verbessern kann, dann kann man diese Gondeln auch in eine kuppelbare Modelseilbahn einbauen. Ich vermute das wir hier in 1-2 Jahren die ersten vollautomatischen, komplett Legofreien Kuppelbahnen haen werden.

@ Petz: Halt uns auf dem Laufenden :) Wenn du dir gleich mehere bestellt hast, würdest du eine davon weiterverkaufen? Würds mir auch abholen vor der Saisson, dann konnte man auch gleich die ganzen Lifte die du hast anschauen...
 
peppY schrieb:
@ Petz: Halt uns auf dem Laufenden :) Wenn du dir gleich mehrere bestellt hast, würdest du eine davon weiterverkaufen? Würds mir auch abholen vor der Saisson, dann konnte man auch gleich die ganzen Lifte die du hast anschauen...
Ich hab mal jeweils 24 gelbe und 24 rote unbeschriftete Omegas geordert und verkaufe sie klarerweise auch weiter. Könnte aber aufgrund des, in Deutschland (noch) niedrigeren Mehrwertsteuersatzes sein, daß sie in Deutschland ne Spur billiger angeboten werden. Preise stehen lt. Hrn. Jägerndorfer so fest wie ich sie bereits angegeben habe.
Eine Abholung bei mir ist allerdings nicht möglich.

@darkstar, in den nächsten Jahren plant Hr. Jägerndorfer auch Stationen und Stützen auf den Markt bringen aber das hängt u. a. auch sicherlich in hohem Maße davon ab, wie gut sich jetzt mal die Kabinen verkaufen. Der Formenbau ist beim Kunststoffspritzguß ne ziemlich teure Investition und rechnet sich nur bei dementsprechenden Stückzahlen. Bei den Kabinen ist das sicher wirtschaftlich nur muß man davon ausgehen, daß sicher nicht so viele Kunden Bahnteile oder eine Komplettanlage kaufen wie es Interessenten für die Kabinen gibt. Deshalb ist eine intensive Marktanalyse unabdingbar bevor man sich auf das Wagnis Modellseilbahn einlässt um ein finanzielles Desaster zu vermeiden. Von der Marktanalyse hängt auch ab wie detailgetreu man die Bahn nachbilden kann denn wenn sie zu teuer ist verkauft man zu geringe Stückzahlen und erreicht nicht den break even point.
Ich denke wenn später mal eine komplette Bahn produziert werden sollte kann man sicher keine funktionsfähig kuppelbare Variante erwarten (wobei ich mich da liebend gerne von Fa. Jägerndorfer eines Besseren belehren ließe...:wink:..); die wäre außerdem aufgrund der immer wieder notwendigen Justierungsarbeiten z. B. an den Klemmen oder dem Kuppelbereich auch nur etwas für Kunden mit höheren technischen Fähigkeiten.
 
Thanks a lot for all these news but i don't understand if the price is for one or two cabins? And there is always the question of the model dimensions :?: any idea?
 
Hi crapouillo, price is 19,90 per piece for the simply coloured red, yellow and grey versions and 24,90 per piece for the two coloured and decaled items.
I will measure the cabins as soon as i will get them and post some more detailed pictures here too.
 
darkstar schrieb:
Danke Petz, vielleicht gibts ja bis dahin ja auch ein 5er Set oder soetwas ;)
Der Handel und auch ich geben die Kabinen natürlich auch einzeln ab, die Zwölfer - Verpackungseinheit betrifft ausschließlich die Mindestbestellmenge des Einzelhandels bei Fa. Jägerndorfer.

Ram-Brand schrieb:
If you need CWA cabins in great oder little size, the price is always expensive
Der war gut...:biggrin:...wobei ich aber den Preis angesichts der zu erwartenden Qualität aber bei den kleinen wie auch schon bei den Pendelbahnkabinen für absolut angemessen halte; bei den großen fehlt mir die persönliche Erfahrung für ne Beurteilung.
 
Hallo Leute, hab heute von Fa. Jägerndorfer die detaillierten Kabinenmaße bekommen.

Kabinenlänge: ca. 62,5 mm
Kabinenbreite: ca. 54 mm
Kabinenhöhe: ca. 65,6 mm
Gesamthöhe inkl. Kabinenarm: ca. 134 mm

Die Endverbraucherpreise sind in Deutschland dieselben wie jene in Österreich.
 
Hallo alle zusammen. Bin neu hier und möchte zum Einstand gleich mal mit der Tür' ins Haus fallen, denn ich weiss aus verslässlichen Quellen, dass die Omega IV Modelle bereits Ihre Schiffsreise beendet haben und ab nächster Woche den Weg zu den Händlern finden werden.

Ich selbst freue mich auch schon wie ein Schneekönig um die ersten angeifen zu können. Bin gespannt auf Eure Meinungen, bis bald!
 
Habe vor paar Minuten auf eine heute nachmittag gestellte diesbezügliche Anfrage bei Jägerndorfer die konkrete Auskunft erhalten, daß eventuell noch diese Woche jedoch spätestens bis Mitte der kommenden Woche die aufgelaufenen Preorders ausgeliefert werden.
 
Heute ist die Jägerndorferlieferung bei mir eingetroffen :!:

Optisch wirklich hervorragende und sehr detaillierte Ausführung die ich mangels Digicam leider nicht in besseren Bildern zeigen kann. Kabinen mit Inneneinrichtung und Türen zum Öffnen, funktionsfähige Torosionsfederklemme die meiner Meinung nach mit relativ geringem Umbauaufwand auch für ne funktionsfähige kuppelbare Bahn adaptiert werden könnte. Die Klemme ist recht robust ausgeführt, verfügt über beidseitige Auflaufstücke und liebt ganz offensichtlich meine Seilrollenkontur weil sie praktisch pendelfrei über die Carlevarorobas rennt.
Großes Kompliment an Hrn. Jägerndorfer und sein Team !!!

Und natürlich hab ich auch gleich den Carlevaro aus dem Spätherbstschlaf "geweckt" und eine der Kabinen draufgehängt:

http://members.aon.at/msfal/OmegaKabinenprobelauf.mpg
 

Anhänge

  • CwaOmega01.jpg
    CwaOmega01.jpg
    91 KB · Aufrufe: 5.416
  • CwaOmega02.jpg
    CwaOmega02.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 5.416
  • CwaOmegaKlemme01.jpg
    CwaOmegaKlemme01.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 5.416
  • CwaOmegaKlemme02.jpg
    CwaOmegaKlemme02.jpg
    55 KB · Aufrufe: 5.416
  • CwaOmegaKlemme03.jpg
    CwaOmegaKlemme03.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 5.416
Schaut wirklich großartig aus! Die geringen Klemmenstöße bei Deinen Niederhalterollenbatterien sind wirklich erstaunlich :o
 
Zurück
Oben