• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Relax schrieb:
Schon bald soll es von Digitoys http://www.digitoys-systems.ch Masten und Stationen inklusive Antrieb geben.
Zur Zeit sind wir daran, einen hochwertigen Antrieb und die passenden Masten, für eine funktionierende Umlaufbahn-Anlage zu konstruieren. Auch eine Berg- und Talstation soll in nächster Zeit für die Pendelbahn und die Kabinenbahn entstehen. Erste Testläufe waren so ermutigend, dass wir zuversichtlich sind, am GBT 2010 zwei funtionierende Bahnen präsentieren zu können.
GBT steht übrigens für Gartenbahn-Tag

Wo ist diser Gartenbahn-Tag?

Nachdem ich digitoys aber nicht für nen Produzenten sondern "nur" für nen Händler halte glaub ich nicht an eine Eigenentwicklung; ich vermute die stellen jetzt nur einen Bahnprototyp vor und vertreiben später mal die JC - Bahnteile wenn sie auf den Markt kommen sollten.

Salp12 schrieb:
Wo ist diser Gartenbahn-Tag?
:guckstduhier: http://www.gartenbahntreff.ch/ Freienbach, Kanton Schwyz (CH)

Petz schrieb:
Nachdem ich digitoys aber nicht für nen Produzenten sondern "nur" für nen Händler halte glaub ich nicht an eine Eigenentwicklung; ich vermute die stellen jetzt nur einen Bahnprototyp vor und vertreiben später mal die JC - Bahnteile wenn sie auf den Markt kommen sollten

:rolleyes: Digitoys produziert schon Teile (z.B. Getriebe, Lager etc.) selber oder lässt produzieren.

Relax schrieb:
:rolleyes: Digitoys produziert schon Teile (z.B. Getriebe, Lager etc.) selber oder lässt produzieren.
Ich würde sagen letzteres aber glaube nicht, daß die sich an eine eigene Produktion bzw. Produktionsauftrag wagen wenn bekannt ist, daß JC sowas plant und Digitoys JC - Vertriebspartner ist.
Falls die wirklich selbst in das Geschäft einsteigen kann JC seine diesbezüglichen Pläne allerdings schubladisieren denn für zwei Großserienanbieter ist der Markt meiner Meinung nach zu klein.
Vielleicht erleben wir ja ne anders geartete Überraschung und Digitoys präsentiert ein JC Messebahnmuster, jenes der Omegakabine kam ja 2009 auch etwa um diese Zeit...:gruebel:

Hab mich mal bei meinem Schweizer Kollegen bez. der Digitoysankündigung etwas schlau gemacht.
Digitoys hat in aufwendiger Einzelanfertigung aus Metall Demoanlagen gebaut die aber nicht für eine Serienfertigung gedacht sind sondern nur der Omega - und PB Präsentation zur Kabinenumsatzsteigerung auf Ausstellungen dienen sollen.
Anlagen dieser Art wären aufgrund des hohen Preises nicht vermarktbar und Digitoyschef Hr. Bösch hat anscheinend auch weder Ambitionen noch Produktionskapazität in diese Richtung. Paar Bilder der Demoanlage wurden mir für das Wochenende zugesagt.

Weiß jemand, ob es kleine Zahlen in weiß zum Aufkleben gibt, damit man die Jägerndorfer-Kabinen gemäß ihren Vorbildern durchnummerieren kann? Ich habe zwar Zahlen zum Aufkleben gefunden, aber die waren viel zu groß.

Soweit ich weiß gibt es für Modelleisenbahnen Aufreibebeschriftungen für Loks, Waggons etc., frag am besten mal bei nem größeren Modellbahnladen nach.

Ich kann dir solche herstellen. Melde dich kurz per Pn.

Also meine ist schon nummeriert, lustigwerweise genau mit meiner Hausnummer.

Jaa ich denke du hast eine komplett bedruckte. Die einfachen Roten gelben und silbernen sind nicht nummeriert.

Die von der Zillertalarena haben auch keine Nummern. Die Kabinen der Ischgl-Bahn haben nach den Bildern zu urteilen, schon eine "127" aufgedruckt. Allerdings sieht das ja auch komisch aus, wenn man eine Bahn baut und alle Kabinen die gleichen Nummern haben... :wink:

Und um bis 127 zu kommen, muß man schon eine sehr große Modellseilbahn bauen :)

Steve Warson schrieb:
Und um bis 127 zu kommen, muß man schon eine sehr große Modellseilbahn bauen

^^ Naja zwei Sektionen und jede Sektion ca. 10 m lang da geht das schon noch zwei Motoren und die Fimbabahn ist perfekt :biggrin: :biggrin:

Hier noch der versprochene Fotonachtrag zur Bahn von Digitoys denn Kollege Roger (http://www.gartenbahn-wallisellen.ch) hat sich das Ding angesehen und zwei Handyfotos gemacht.

Abgesehen davon, daß sicher keine weitere Produktion geplant ist, erwies sich die Bahn als technisch auch nicht ausgereift denn Einzeleinlaufrollen vor bzw. nach den Umlenkscheiben und die, auf einem gemeinsamen Träger unbalanciert gelagerten Zweierrobas an der Tragstütze verursachen deutliche Seilschwingungen und Rucke im Betrieb.

Anhänge

• DigitoysEub01.jpg
    DigitoysEub01.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 4.608
  • DigitoysEub02.jpg
    DigitoysEub02.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 4.609
krimmler schrieb:
Steve Warson schrieb:
Und um bis 127 zu kommen, muß man schon eine sehr große Modellseilbahn bauen

^^ Naja zwei Sektionen und jede Sektion ca. 10 m lang da geht das schon noch zwei Motoren und die Fimbabahn ist perfekt :biggrin: :biggrin:

Vielleicht bekommt man ja dann Rabatt; sonst zahlt man mehrere tausend Euro :evil:
So eine Bahn sähe bestimmt cool aus. Vielleicht hat ja jemand ein bisschen Geld und Zeit übrig?

Petz schrieb:
technisch auch nicht ausgereift denn Einzeleinlaufrollen vor bzw. nach den Umlenkscheiben und die, auf einem gemeinsamen Träger unbalanciert gelagerten Zweierrobas an der Tragstütze verursachen deutliche Seilschwingungen und Rucke im Betrieb.

^^Da würde ich lieber ein Modell von Roger bevorzugen :lol: .

krimmler schrieb:
Da würde ich lieber ein Modell von Roger bevorzugen :lol:
Allerdings und ich mach ja auch nicht aus Jux unentgeltlich Werbung für ihn auf meiner HP sondern weil ich weiß, daß seine Bahnen funktionieren und meiner Meinung nach auch sehr preiswert sind. Wer ne optisch ansprechendere Version mit Uni G Stationen will und etwas mehr Geld ausgeben kann, wird sich hier sowieso an Jeffrey wenden.

Roger hat übrigens Hrn. Bösch noch in der Konstruktionsphase auf die technischen Mankos der Digitoysbahn hingewiesen aber wer auf nen Fachmann nicht hören will...:wink:

Naja vom punkto detailgetreue nehmen sie sich beide nichts. Aber schließlich muss der Preis irgendwo her kommen. Dass man auf Fachleute nicht hört ist kein Problem von Digitoys sondern ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft.

PHB schrieb:
Dass man auf Fachleute nicht hört ist kein Problem von Digitoys sondern ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft.
Hätte mich präziser ausdrücken sollen :oops: denn eigentlich dachte ich an den Begriff Praktiker statt Fachleute denn bez. letzteren ist meine Meinung eine äußerst zwiespältige...:wink:

Bitte zum Thema zurückkehren, danke!

Viele Grüsse
GMD, Moderator Modellbau

So, ich habe jetzt meine Kabinen mit Nummern versehen, das sind Aufkleber, die ich aus Australien bekommen habe von einer Firma, die Aufkleber für Slotcars (=Modellautos für Autorennbahnen) herstellt. Ich habe dann Nummernaufkleber für Autos im Maßstab 1:64 geordert, die sind zwar im Vergleich zum Original immer noch etwas zu groß, aber es sieht trotzdem recht gut aus. Das Ausschneiden ist zwar etwas fummelig, aber wenn man sie dann drauf hat, ist es ok.

Habe jetzt meine bisher 12 Kabinen beklebt, eine Stütze bei Jeffrey geordert und werde mir jetzt nach und nach die Teile für eine komplette Bahn bestellen. So eine Modellseilbahn abseits der LGB/Lehmann-Rigi-Sachen war schon zur Kindheitszeit mein Traum, schön, daß es sowas jetzt gibt! :)

jc.jpg

jc05.jpg

jc06.jpg

Ich weiß ja nicht was die Klebenummer so kosten, aber ich hätte mal um die Ecke beim Aufkleber und Beschriftungsladen vorbei geschaut.
Ob der nun große Buchstaben für Autobeschriftung ausschneidet oder ganz kleine aus der Folie, sollte dem ja egal sein.

Zurück
Oben