• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Ahh interessant. Die Sitzaufteilung bei 8er Kabinen sieht so aus:

Anhänge

• 1192620065_1g.jpg
    1192620065_1g.jpg
    47 KB · Aufrufe: 3.061
SeilMS schrieb:
ich hab letztens ein Video unserer französischen Kollegen gesehen, wo welche eine Kuppelklemme einfach und sicher gebaut haben.
Nachdem die technische Funktion und Form der Jägerndorferklemmen gut gelöst wurde würd ich eher ne Umrüstung auf funktionierende Rollen bzw. Miniaturkugellager in Betracht ziehen.
Allerdings sind die Biester leider alles andere als billig.
Fotos zeigen nen Prototypumbau mit M 1,2 mm Schrauben und Messingröhrchen als Lagerinnendistanzhülsen für nen Kunden. Die Bordlager, die als Stationslaufschienenrollen verwendet werden, wurden mangels sonstiger geeigneter Befestigungsmöglichkeit an der Torosionsfedernachbildung befestigt.

Anhänge

• OmegaWälzlagerumbau01.jpg
    OmegaWälzlagerumbau01.jpg
    101 KB · Aufrufe: 3.057
  • OmegaWälzlagerumbau02.jpg
    OmegaWälzlagerumbau02.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 3.057
  • OmegaWälzlagerumbau03.jpg
    OmegaWälzlagerumbau03.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 3.057
Ein Set für eine Kabine (4 Lager) 17,50 + Versand... :boese:

Würd ich auf den ersten Blick auch so sehen, aber Du darfst andererseits nicht vergessen, daß solche Minilager aufgrund des dafür nötigen Knowhows nur von wenigen Herstellern überhaupt produziert werden.
Auch werden die nur in sehr geringen Stückzahlen benötigt und erfordern in der Fertigung eine weitaus höhere Präzision als irgendwelche 0815 - Standardlagertypen.

@ petz; Ich erinnere mich an eine Diskusion per PN zu meiner Profiversion. Wobei meine ungelagert gewesen wäre oO

Also ich hab mi die Kabinen nochmal genauer angesehen (allerdings noch keine gekauft) und für mich sehen alle Räder außer das an der Torisionsfeder beweglich aus.

Die "Räder" an den Kabinen sind definitiv nicht beweglich, auch wenn es so aussehen mag. Wenn Du also eine kuppelbare Bahn bauen möchtest, kommst Du um die Kugellager nicht herum :wink: .

Ach was es muss sich ja nicht umbedingt drehen, das gäbe zwar weniger wiederstand aber ich glaube es funktioniert auch ohne ganz gut (mit ein wenig öl läuft das auch) :)

Wer anderer meinung ist hat da noch keine eigenerfahrungen gemacht

Läuft die bahn con craporillo nicht auch ohne beweglichen rollen??

Da der beweis

Crapouillo´s Klemme hat sehr wohl drehbare Rollen, ein Miniaturkugellager und zwei weiße Vorhanggehängeröllchen wie an den Bildern deutlich zu sehen ist. Sonst könnte die Bahn nicht annähernd so weltspitzenmäßig funktionieren wie sie es tut...:!: :ja:

Anhänge

• CrapouilloEubKlemme01.jpg
    CrapouilloEubKlemme01.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 2.858
  • CrapouilloEubKlemme02.jpg
    CrapouilloEubKlemme02.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 2.858
mark13 schrieb:
Ach was es muss sich ja nicht umbedingt drehen, das gäbe zwar weniger wiederstand aber ich glaube es funktioniert auch ohne ganz gut (mit ein wenig öl läuft das auch) :)

Wer anderer meinung ist hat da noch keine eigenerfahrungen gemacht

Ich fürchte da wirst Du früher oder später bemerken, dass sich die belasteten Teile gewaltig abnutzen. Da investiere ich doch lieber einmalig in Minikugellager, als ständig neue Kabinen/ Klemmen zu kaufen.

Eine dem Original nachempfunde Torsionsstabklemme für die JC Omega kugelgelagert mit Torsionsstäben kostet pro Stück in ABS oder Neusilber gegossen ca 30,00€ zzgl. 19%MwSt. Wer das ausgeben möchte, kann sich gerne bei mir melden. Eine Kleinserie mit >200stk wollte ich mir nicht ans Bein binden. Einzelfertigungen sind durchaus möglich... Wer jetzt meint aaaah günstiger in China... Der ABS Guss aus China nimmt sich nix mit dem Neusilberguss aus Deutschland. Im Gegenteil die Luftfracht ist teurer als ein Innerdeutsches DHL-Paket.... Soviel Dazu.

Die vor paar Tagen von JC eingetroffene Lieferung neuer Kabinen aus der zweiten Produktionscharge hat eine geringfügig geänderte Klemme. Nun haben die Klemmen eine umlenkscheibenzugewandte Nase die verhindert, daß das Seil bei Scheiben mit tieferer Seilrille oder bei eigentlich zu geringem Seildurchmesser bei Passage der Umlenkscheiben durch die Seilspannung seitlich aus der Klemme gezogen werden kann.

Meiner Vermutung nach haben wahrscheinlich Experimente in Richtung einer Liftanlage zu der technischen Änderung geführt denn eine andere Erklärung fiele mir dafür nicht ein.

Nachteil des Systems ist allerdings der größere Verlaufsabstand zwischen dem Seil in der Klemme und der Umlenkscheibe; dies erfordert jetzt ein sehr feinfühliges Seilspannsystem mit zumindest kugelgelagerter Spannseilrolle (oder besser ebenfalls kugelgelagertem Spannwagen) um die resultative Förderseillängenänderung beim Umfahren der Umlenkscheiben so zu kompensieren das keine zusätzlichen Seilschwingungen auf der Strecke dadurch verursacht werden.

Anhänge

• CwaOmegaklemmeNeu.jpg
    CwaOmegaklemmeNeu.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 3.325
@Petz.... nichtz hinzuzufügen :ja: Bei der alten Klemme hättest schön ne Angepasste Seilscheibe gedreht, die das ganze verkeilt und fertig...

PHB schrieb:
@Petz.... nichts hinzuzufügen :ja: Bei der alten Klemme hättest schön ne Angepasste Seilscheibe gedreht, die das ganze verkeilt und fertig...
:nein: , das war mir zuviel Arbeit...:lach: Für´s 2 mm Seil einfach die Klemmbacken umlenkscheibenseitig soweit abgeschliffen bis die Klemmeninnenflächen nur noch geringfügig über das Seil rausstanden und somit das Seil nicht mehr aus der Klemme gezogen werden konnte.
Die so veränderte Versuchsklemme läuft seit Dezember praktisch nonstop am Graffer (bis auf paar Tage wo sie ne Nachbarskatze einige Male "runterfischte" weil sie der Modelliftbanausin offenbar nicht gefiel...;D ); nähert sich bald der 4500 Einsatzstundengrenze und hält zu meiner Verwunderung aber noch immer.

Zurück
Oben