• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

krimmler schrieb:
^^ Oh ja eine Jubiläums-Ausgabe wäre mal super, nur meinst du das bezogen auf die Omega IV Kabinen die dann vielleicht einen Sonderaufdruck bekämen oder meinst du das bezogen auf eine Funitel-Version?
Eher was historisches ;)
Tourist-4 wär mein Favorit ;)

Bei mir "naheliegenderweise" entweder die legendären 2S Muttereralmbahneiergondeln oder die Zwölferhornbahnkabinen. Dies auch deshalb, weil ich die Wallmannspergerwurfhebelklemmen für das optisch und akustisch beeindruckendste Kuppelsystem halte - alles andere ist für mich einfach nur :sleep: .

darkstar schrieb:
krimmler schrieb:
^^ Oh ja eine Jubiläums-Ausgabe wäre mal super, nur meinst du das bezogen auf die Omega IV Kabinen die dann vielleicht einen Sonderaufdruck bekämen oder meinst du das bezogen auf eine Funitel-Version?
Eher was historisches ;)
Tourist-4 wär mein Favorit ;)

^^ :-) Oder DeLuxe-4

Ich würde eine Omega I bevorzugen mit gemütlichen 4er Kabinen :D.

Auch wenn ich das jetzt einigen vor den Kopf stoße, aber das mit der Sauna ist völliger Schwachsinn. :nein:
Ich meine eine seilbahn dient zum transport , vieleicht auch noch für eine tolle aussicht aber das?!? :surprised:
Naja - wer sich's leisten kann :naja:

mark13 schrieb:
Auch wenn ich das jetzt einigen vor den Kopf stoße, aber das mit der Sauna ist völliger Schwachsinn. :nein:
Ich würd mich besonders dann amüsieren wenn es da mal mittem im Hochwinter zu nem längeren Stromausfall käme - bis die Saunakabine dann mit dem Notantrieb runtergefahren wäre müßte man die vermutlich doch sehr leicht bekleideten Passagiere wahrscheinlich von den Bänken runterspachteln...;D

Petz schrieb:
mark13 schrieb:
Ich würd mich besonders dann amüsieren wenn es da mal mittem im Hochwinter zu nem längeren Stromausfall käme - bis die Saunakabine dann mit dem Notantrieb runtergefahren wäre müßte man die vermutlich doch sehr leicht bekleideten Passagiere wahrscheinlich von den Bänken runterspachteln...;D

Nee so weit kommt´s nicht, weil die Kabine in Finnland oder Norwegen nur zwei Runden schafft bevor sie wieder abkühlt. Dann muss sie nämlich an die Steckdose in der Garage. Im Falle eines Stromausfalles kann man auch noch ein Fenster öffnen, da haste dann höchstens so ein paar Eisblöcke in der Saunagondel sitzen :biggrin:

Ich halte auch nichts von so einer Kabine, aber eine Holzgondel wie bei der Almbahn in Fiss wäre auch als Modell nicht schlecht :wink: .

Ich denke die Gondel kühlt nicht so schnell aus, sie ist ja speziell isoliert.

Kann gut sein das das alles schön und gut klappt .... Aber mir gehts hierbei ums Prinzip!
Irgendwie ist das schon fast ein verbrechen ... Sauna Omega gondel .... Bah! :x

Warum soll das bitteschön ein Verbrechen sein? Solang es Leute gibt, die ordentlich dafür zahlen, ist das doch eine willkommene Nebeneinkuft für das Skigebiet. Außerdem ist es doch gut, wenn sich mal jemand was anderes / ausgefallenes einfallen lässt.
Aber diese Sache ist im Modellbautopic eh fehl am Platze. Es gibt ja ein Saunagondel - Topic soweit ich weiss :wink: .

Ausserdem: Die Finnen lieben ihre Sauna über alles, das gehört dort zur Landeskultur.

@Darkstar: Wunschliste ist eine Sache, finde einen der Spritzgussformen umsonst macht, dann bekommst alles....

Ne gscheite 3D - Fräse tät´s bei den, für AF - User nötigen Stückzahlen vermutlich auch, nur leider bezahlt man so ein Biest auch net aus der Portokasse. Ärger mich heut noch drüber, daß ich vor etwa 15 Jahren nicht zugeschlagen habe als eine Bekannte die Werkstatt ihres verstorbenen Mannes räumen musste, denn da ging mangels sonstigen Interessenten ne alte aber voll funktionsfähige 20 Gramm Kunststoffspritzgußmaschine mit etlichen, eventuell umbaufähigen Formen direkt auf den Schrott...:motz:

Die spritzgussmaschine ist nicht das Problem da bekommst schon günstig gebrauchte der Formenbau ist das teuerste. Und das will ja schließlich auch gescheid gemacht sein. Ich schätze ne 5-Achs Fräse reicht da alleine nicht aus.... Bedenke du brauchst auch jemanden der das Know How hat. Da gibt es weit aus effektivere möglichkeiten Seriennah in Kleinserie zu produzieren....

PHB schrieb:
Ich schätze ne 5-Achs Fräse reicht da alleine nicht aus.... Bedenke du brauchst auch jemanden der das Know How hat. Da gibt es weit aus effektivere möglichkeiten Seriennah in Kleinserie zu produzieren....
Ne alte Deckel wär auch noch in der Werkstatt gestanden denn der gute Mann hatte die Formen nämlich alle auch selbst gebaut...
Eine sonstige Kleinserienproduktion brächte aber man bei z. B. irgendwelchen Kabinen auch nicht zu AF - mitgliedermehrheitstauglichen Preisen auf die Reihe.

8O Tja Fa. Lehmann! So wird das gemacht! Respekt an JC
Das wird teuer.............für Papa :lol:

...nicht nur den. Unten ist ebenfalls noch eine 3S Kabine aus Sölden und Koblenz zu sehen.
Großes Lob an die Fa. Jägerndorfer :D !

Zurück
Oben