Petz schrieb:
ich schlag jetzt aber vor we should return to the topic theme...
Ja, machen wir, die Zeit rückt näher, wo die JC-Bahn zu den Omegas erhältlich sein wird...
Was mich noch beschäftigt: Standardmäßig wird die Bahn mit Batterien betrieben, zusätzlich gibt es ein Netzteil zu kaufen, bei JC "Adapter" genannt, sicherlich die bessere Alternative. Aber: Hat die Bahn dann nur einen An-Aus-Schalter, d.h. entweder steht oder fährt die? Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, daß man so eine Art Eisenbahntrafo dranhat, um vorbildgetreu langsam anfahren zu können. Das gibt doch sicher einen Mords-Ruck, wenn die vom Stillstand direkt auf die normale Fahrgeschwindigkeit geht.
Dann frage ich mich auch noch, für welche Belastung der Motor ausgelegt sein wird. Ich habe 21 Kabinen, mit der VIP-Kabine in der Packung werden es dann 22 sein, ich hoffe, der Motor ist dafür ausgelegt und verraucht nicht bei einer längeren Bahn mit 20 oder mehr Kabinen. Kollege Roger aus der Schweiz empfiehlt auf seiner Seite ja, nicht länger als 6 m zu gehen, ich habe aber 11m Strecke geplant, 6m ist ja schon etwas kurz. Was meint Ihr, wird das klappen oder muß man da noch einen anderen Motor reinbauen?
Drittes Thema: Die Abspannung. Kann man wohl nicht drauf verzichten, wenn die Bahn einigermaßen ruckelfrei laufen soll. Wie baut man so eine Abspannung?
Mein Dilemma ist, daß ich zwar viel Wert auf Optik und einwandfreie Funktion lege (also daß alles nicht so spielzeugmäßig aussieht), ich aber andererseits weder ein guter Bastler bin noch von Technik viel Ahnung habe...