• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Ich würd von maximal 120 mm ausgehen wenn man die Einzeloriginalsitzplatzbreite mal mit 60 cm annimmt, vermutlich sind es beim Vorbild aber nur 50 - 55 cm und dann käme die Modellbreite auf 110 mm wenn man Gehängerohre und Bubbleaufhängung bereits eingerechnet hat.

Das ist trotzdem ganz schön eng. Aber vielleicht hat die Spielzeugbahn ja eine breitere Spurweite als 160mm.

Daheim schaue ich mal in den Zeichnungen nach. Momentan bin ich noch unterwegs. Im Laufe des morgigen Tages dann mehr.

Also 160-120 macht 40mm und schaut man sich die Bilder in meinem Shop an, passt das in etwa. Ein Stützenschaft vom Original runter gerechnet kommt man auf ca. 20mm.

Kann evtl. mal jemand ein Bild der alten und neuen JC-Omegaklemmen im Vergleich machen? Ich sehe da keinen Unterschied. Meine ältesten Kabinen (gekauft im Februar dieses Jahres) haben optisch die gleiche Klemme wie eine Omega der Zillertal-Arena, die ich im Oktober in Brixlegg gekauft habe und die gerade frisch von Jägerndorfer geliefert worden war.

Dann habe ich festgestellt, daß die Omegas an den Seilen, die Jägerndorfer mit den Pendelbahnen liefert, nicht gut halten, die kann man allzuleicht verschieben, ohne die Klemme zu öffnen. Ich vermute, daß das 2mm Textilseile sind und gehe davon aus, daß Jägerndorfer 3mm Seile mit der EUB-Packung liefert, da die Omegas da deutlich besser dran halten.

@PHB: Aus diesem Grund habe ich noch kein Textilseil bestellt. Wirst Du auch 3mm-Seile ins Sortiment aufnehmen?

Hm, dann scheint es so, daß ich nur alte Klemmen habe...

Das ist die Klemme meiner letzten gekauften JC-Omega:

jc_klemme.jpg

Wie gesagt, gekauft im Oktober in Brixlegg, Version Zillertalarena, keine Lagerware, sondern am Tag, wo ich sie gekauft habe, von Jägerndorfer geliefert (die Inhaberin des Ladens war so nett, extra einen Karton Kabinen zu bestellen, weil ich noch eine von der Zillertalarena brauchte). Die auf dem Bild zu sehende Klemme haben alle meine Kabinen (21 Stück) im Zeitraum Februar - Oktober bei verschiedenen Händlern gekauft.

Bei mir war es auch so ähnlich im Juli in Zell am Ziller. Ich hatte die letzten 2 Wiesenalmbahn Omega´s gekauft und als es dann am ende der Woche frisch gelieferten Nachschub gab war es auch wieder die alte Klemme. Dabei habe ich auch gedacht das man gleich die neue liefert.
Bin mal gespannt ob man im Februar immer noch die alten Klemmen in Zell hat 8O .

Im Prinzip ist es ja nicht schlecht, so hat man jedenfalls alle Kabinen mit der gleichen Klemme. Man muß nur eben drauf achten, daß man ein 3mm-Seil verwendet, weil die alten Klemmen auf dünneren Seilen nicht so richtig funktionieren.

krimmler schrieb:
(Das Bild ist von Petz, ich hoffe das er es erlaubt, dass ich es zur Erklärung nutzen darf :mrgreen: )
Überhaupt kein Thema denn ich erhebe auf meine publizierten Pics (soferne man den lausigen Scan überhaupt als solches bezeichnen kann...:lach:...) schon aufgrund meiner persönlichen Meinung zu dem Thema prinzipiell keine Urheberrechtsansprüche.

Die neuen Klemmen haben stärkere Federn was die Klemmkraft zusätzlich erhöht. Holger, dir kann ich nur raten ein 3mm Seil zu nehmen. Ich werde schauen bis wann ich eines für dich Organisiert bekomme.

Ich plane eine Bahn von 11m Länge, also 22 m. Max hat mir da was angeboten. Die Frage ist nur, wie verbindet man die Enden, spleißen geht ja nur bei Stahlseilen (kann ich auch nicht), zusammenknoten ist auch nicht so toll, da hat man ja einen Knoten im Seil, der bei Rollen- und Umlenkscheibenüberfahrten stört und auch blöd aussieht...

ich hab mein textilseil mit tacker klammern verbunden, hält, sieht nicht so schlecht aus und ist recht günstig.

Ich habe es grade mal probiert mit einem Lötkolben zu verschmelzen
das funktioniert super. Man kann die Schweisstelle hinterher prima glätten. Die Festigkeit hällt sich jedoch in grenzen. Bei einem zu kräftigen ruck ist es wieder auseinander. ABer für den normalen Modellbetrieb sollte es dicke reichen!

Geht verschmelzen bei einem Textilseil oder ist das ein Kunststoff/Nylonseil?

kunststoff/nylon auf jedenfall textil eher nicht (brennt gut)
Meine SL´s bekommen alle ein 3mm Kunststoffseil , vom kletterbedarf (Bauhaus)

Also 3mm Kunststoffseile kann ich ab 0,50€ pro lfd. Meter anbieten. Farbe natürlich Schwarz.

Zurück
Oben