• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Servus Sportsfreunde,

Bild

für alle Alpinforum-verrückten gibt es nun eine Exclusivkabine.
Hey da erinnere ich mich , das ich bein ski-fahren so dachte das wir eine ALPINFORUM Ski kleidung bräuchten :D
Wo dann auch die Beitragszahl drauf steht

Auch wenns nur ein Aufnähbarer banner wäre :D
Oder giebts das schon?

OT: ja gibts schon musst mal schauen bei AF News

Werden die Seilbahnen dann nicht teurer, wenn man sich die Farbgebung aussuchen kann? Und dieses Bild habe ich auf der Internetseite von Peyker gefunden und frage mich ob diese Gondeln nicht eine Fehlproduktion sind, da sie in echt blau sind?
image.aspx

Die Originalkabinen sind doch so blau-metallic changierend, je nach Lichteinfall können die auch ins dunkel-violette reingehen.
So eine Farbe wie bei dem Modell oben haben sie jedenfalls nicht. Die Originalfarbe ist mit Kunststoffgranulat wohl nicht darzustellen, dann müßten die Kabinen entsprechend lackiert werden, was sicherlich zu aufwendig ist.

Bei der Söldenkabine gab es mehrere Probleme. Jägerndorfer hatte immer die grade aktuellen Farben vorliegen. Die BBS haben diese aber sehr, sehr häufig geändert. Irgendwann musste halt gesagt werden, dass jetzt produziert wird. Ansonsten wäre es sich nicht mehr mit den Lieferterminen ausgegangen. Leider haben die BBS danach weiter fleißig andere Farben kreiert.

Weiß man denn schon ob das Problem behoben wird?

Naja wie willst du das beheben?! Neulackieren?!... Die Charge ist fertig produziert und im verkauf. Wenn wieder neue nachgeordert werden wird sich das entscheiden.

Ich hoffe, dass Jägerndorfer bei der Reihe der neu produzierten Gondeln die Farbe mit dem Orginal übereinstimmt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Jägerndorfer - Gondeln selbst zu bedrucken oder bedrucken zu lassen?

Dunki schrieb:
Guten Abend
Habe Jägerndorfer gefragt wie das mit den Farben ist !
Es kommen noch weitere und ab Sommer kann man sich auch eine Farbgebung wünschen ,heißt man kann die Talstation in den Farben lackieren lassen wie man sie haben will!

Gruß
Max

P.S.Bekomme bald meine ersten Sachen (2x Omega III mit forum aufdruck und einen Sessel ohne Haube)

Hoffentlich wird es so dann auch mit den Sesseln, kommen, d.h. nicht nur Orange Bubbles sondern normale Bubblesessel mit blauen sitzen, die einfachen Sessel mit anderen Farben, oder z.B. zweifarbige Sitzreihen (z.B. schwarz/rot) mit z.B. dem Design der Lange Wand Bahn in Ischgl und langfristig gesehen vielleicht auch Vierersessel.

Diese würden dann perfekt zu den verschiedenen Stationen passen.
Jetzt heißt es erstmal abwarten und träumen. :mrgreen:

Als nächstes werden dann erstmal Stützen kommen, soweit ich richtig gehört hab, und dann könnt ich mir wie hier irgendwo im Topic mal jemand geschrieben hat, Erweiterungenvorstellen, wie z.B. Ein u. Ausstiegsbereiche, etc. Auf jeden Fall sieht die Talstation sehr danach aus, aber da müssen wir wohl wirklich erstmal bissl träumen!

Snowworld-Warth schrieb:
Hoffentlich wird es so dann auch mit den Sesseln, kommen, d.h. nicht nur Orange Bubbles sondern normale Bubblesessel mit blauen sitzen, die einfachen Sessel mit anderen Farben, oder z.B. zweifarbige Sitzreihen (z.B. schwarz/rot) mit z.B. dem Design der Lange Wand Bahn in Ischgl und langfristig gesehen vielleicht auch Vierersessel.

Diese würden dann perfekt zu den verschiedenen Stationen passen.
Jetzt heißt es erstmal abwarten und träumen. :mrgreen:
Das mit den Vierersessel wird doch bei der Spurweite der Sechsersessel nicht so gut passen.

chris1910 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Jägerndorfer - Gondeln selbst zu bedrucken oder bedrucken zu lassen?

Du kannst dir ja selbst Aufkleber erstellen und darauf kleben; so hab's ich gemacht und es sieht ganz gut aus.

OMG wie geil sind diese Gondeln denn =)) hab sie zum ersten Mal in einem Souvenir-Shop in Saalbach am Wochenende gesehen und sofort eine kaufen müssen =)) hier gibts zwei Editionen: Einmal die neue U-Bahn und einmal den SchattbergXpress ... die Gondelbahn gab es hier auch aber zu einem Wucherpreis von 170 Euro xD

Werd mit dem Kaufen also noch warten müssen bis ich in einen Modellbahnstore komme =))

ZEIGT DOCH ALLE MAL EIN PAAR BILDER =) die ersten Fotos/Videos von den Bahnen schauen ja schon mal super aus!!!

Eine Frage auch an alle die schon mit den Jägersdorfer Bergbahnen unterwegs sind: Was ist denn so ("ungetuned") das Limit der Fahrtstrecke bzw. Gondeln?

Würde die gerne Mal draußen irgendwo aufbauen und schon eine Strecke von 20-30 Metern fahren lassen ... hat da irgendwer schon "Vergleichswerte"?! xD

LG Basti

20 - 30m ist natürlich schon eine Menge Strecke, da muß ggf. ein stärkerer Motor eingebaut werden. Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, welche Steigung die Bahn bewältigen muß. Eine flachere Trasse wird man länger bauen können als eine Strecke, bei der es steil bergauf geht.

Ich hoffe mal auf höhere Außentemperaturen, damit ich meine Grundplatte mal schwarz und die Ausfahrtstütze silber lackieren kann. Außerdem möchte ich soweit mir möglich, Petz' Verbesserungsvorschläge zum besseren Lauf der Bahn (O-Ringe an die Seilrollen, Höhersetzen der Ausfahrtstütze etc.) noch umsetzen.

Die Spurbreite der Bahn ist übrigens 15,5 cm, nicht 16cm, wie hier schon mal zu lesen war. Das ist wichtig für eventuelle Bestellungen von Stützen bei den einschlägigen Lieferanten wie PHB oder Jeffrey. Ich muß nämlich jetzt an meinem Stützenjoch was absägen, um auf die 15.5cm zu kommen, weil es ursprünglich für 16 - 17 cm ausgelegt war.

Schau dich doch einmal bei YouTube um, da gibt es auch schon Videos.
Bilder kannst du hier im Forum auch finden.

Ich denke wohl kaum, dass du mit dem Standardmotor eine Strecke von 30m zurücklegen kannst.
Auch musst du dir einmal die Kosten für eine solch lange Strecke mit Stützen, Gondeln etc. ansehen, das wird wahrscheinlich verdammt teuer...

Einem Antrieb würd ich ne 20 - 30 Meter lange Strecke nicht zumuten wollen. Mögliche Alternative (die vermutlich summasumarum dann billiger als ne Neumotorisierung käme wenn man ne vollwertige Bahn möchte) wäre, zwei Spielsets anzuschaffen und beide Antriebe zusammen zu nutzen. Wenn man sich mit ner einfacheren Stützenoptik zufriedengibt könnte man aus Holz oder Aluprofilen zwei T - Stützenkorpusse bauen und die vier dann übrigbleibenden Bergstationsrobas an diesen anbringen.
Restliche Teile einer Bergstation könnte man dann farblich stark altern und neben die Talstation legen denn dann sähe das aus, als hätte man gerade ne fixgekuppelte Sesselbahn ersetzt und der Schrotthändler die letzten Reste vom Abbau aber noch nicht abgeholt.

Bezüglich der relativ hoch durch die Stationen laufenden FBM´s drängte sich mir gestern bei einer Gaislachkogelbahnfahrt mit nem netten anderen Forumuser und dem dabei erfolgten Kabinengrößenvergleich zwischen Omega und Zeta der eigentlich naheliegende Gedanke auf, daß Jägerndorfer die Stationsseilebenen wahrscheinlich deshalb bei der G-V so hoch gelegt hat damit die Zetakabinen auch noch irgendwie durchkommen weil es eigentlich logisch wäre, die Technikteile doch so universell wie möglich einsetzbar zu gestalten.

Das wird es sicher nicht geben, allerdings ist für die Zeta Kabine eine andere Sache geplant. Außerdem ist eine Zeta Kabine mit 3S Laufwerk in einer UNIGV eine Seilbahntechnische vergewaltigung.

Zurück
Oben