• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Hallo! Heute hab ich mal eine Teststrecke im Freien gebaut, wobei ich schnell an die Grenze unseres Grundstückes stieß xD 40 Meter Länge habe ich gemessen und trotzdem fährt die Jägerndorfer EUB immer noch in der gleichen Geschwindigkeit (bei 7 Kabinen). Hier ein paar Fotos =))

167162_10150166758013677_519393676_8665776_7277763_n.jpg

163290_10150166758138677_519393676_8665780_5733839_n.jpg

179628_10150166758503677_519393676_8665783_522290_n.jpg

180563_10150166758668677_519393676_8665786_851359_n.jpg

166405_10150166758763677_519393676_8665788_6568364_n.jpg

164177_10150166756838677_519393676_8665754_5529729_n.jpg

167180_10150166756678677_519393676_8665751_6086962_n.jpg

166303_10150166756578677_519393676_8665748_1482264_n.jpg

Ist das das ORIGINAL (!) Jägerndorfer Spieleset?

WoW, schon ganz schön lang.

Grüße

Max

Hallo
WOW respekt super toll!

Kannste Video onstellen?

Gruß

sunset schrieb:
Ist das das ORIGINAL (!) Jägerndorfer Spieleset?
Das Spieleset + die "XXL - Erweiterungspackung" made by bigbasti...;D
Daran seht ihr am besten wie robust der JC - Antrieb gottseidank geraten ist denn 40 Meter sind umgerechnet schon ne kürzere vorbildgemäße Bahnlänge. Wichtig sind hier leichtlaufende Seilrollen denn sonst steigt gleich mal der Widerstand auf nen Wert der das Seil an der Antriebsumlenkscheibe trotz Gummieinlage rutschen lässt und auch den Antrieb dann über Gebühr belastet.

Dunki´s Wunsch nach nem Video schließ ich mich auch an.

:surprised: 40m. Nicht schlecht! So viel Platz hätte ich auch gerne, aber dafür wohne ich auf der falschen Seeseite :lol: .

schmittenfahrer schrieb:
dafür wohne ich auf der falschen Seeseite :lol: .
Vielleicht auch nicht wenn sich Euer "heißgeliebter" Nachbar endlich mal nen "Herzpatschen" oder die Pest einfinge...;D

HAllo

@PHB Wie ist das jetzt mir dem Einfachregler?
Wann wird der auf den Markt kommen?

Gruß

Die Landschaft um Dein Haus sieht natürlich auch klasse aus und paßt zu einer Umlaufbahn.
40 m Streckenlänge oder 40 m Seillänge (=20m Streckenlänge)? Wie auch immer, ist schon eine enorme Strecke, die die Bahn mit dem serienmäßigen Antrieb zurücklegt.
Auch das die Stützen mit den Lego-Robas so funktionieren, ist bemerkenswert.

Schön gemacht, auch die Nummern auf den Kabinen! :)

Petz schrieb:
schmittenfahrer schrieb:
dafür wohne ich auf der falschen Seeseite :lol: .
Vielleicht auch nicht wenn sich Euer "heißgeliebter" Nachbar endlich mal nen "Herzpatschen" oder die Pest einfinge...;D
Dann müsste er uns aber auch sein Grundstück vermachen, was wohl eher unwahrscheinlich ist :roll: :lach: .

So weit wie bigbasti bin ich leider noch nicht...

Ich habe jetzt mal die Grundplatte und die Ausfahrtstütze lackiert, sieht meines Erachtens schon besser aus als im Auslieferungszustand.

Das nächste Projekt ist jetzt ein Stationsgebäude für die Bergstation.

jceub.jpg

100 % Wertsteigerung.

Fehlen nur noch bewegliche RoBa's :D .
Dann wäre es schon Perfekt an meine Bedürfnisse angepasst.

HEy
Sieht Super aus schön sauber lackiert!

Man ich wäre so froh wenn ich auch endlich anfangen könnte !
Aber ich warte ja auf das Profi set und beides (Profi und Spiel set) wäre zu teuer!

Wegen den farbgebungen nochmal!
Ich habe den Mann von der Seite gefragt!
Er meinte er wäre ein großer händler hat daher die Infos !
Dann wollte ich euch die Seite als Link schicken und dann kam Seite derzeit nicht verfügbar und das ist jetzt immer noch so !

@PHB
Darf man solche Infos denn so früh überhaupt schon rausgeben?

Gruß
Euer Maximilian

mark13 schrieb:
Fehlen nur noch bewegliche RoBa's :D .

Zwei Seilrollen pro Seite an den Robas sind beweglich (die beiden von der Station abgewandten).
Das sieht man auf meinem Foto nur nicht, weil die Station nur locker auf einem Tisch steht und man keine Spannung auf das Seil geben kann, da sonst die Station wegrutscht... :oops:

Das blaue Seil ist auch nicht mein richtiges, das ist ein kurzes Testseil, das hält meine Frau fürs Foto fest, damit da die Gondeln mit drauf sind... 8)

Schöne Kabinen hast du da :wink: ! Die schwarze Grundplatte und Stütze sieht auch sehr gut aus.

Was planst du denn schon für deine Bergstation? Ein richtiges Gebäude würde bei dir bestimmt gut aussehen.

Ja, ich will mir in einer Schreinerei ein Gebäude aus Sperrholz o.ä. bauen lassen. Ich habe jetzt eine Sperrholzplatte von 45x55 cm, in die muß mit der Stichsäge eine Öffnung mit der Form der Grundplatte mit der Schraubklemme der Bergstation gesägt werden und um diese Sperrholzplatte soll dann ein Gebäude rum kommen. Ich mach dann mal Fotos, wenn ich soweit bin.

Juchu endlich geschafft ein Video zu machen xD aber die Stützen müssen noch überarbeitet werden, bei zuviel Wind fliegen die aus den Rollen heraus ... =( heute nochmal verlängert auf 45,1 Meter =)) und sie fährt *juchu*

http://www.youtube.com/watch?v=x4HokeJwfBc

@Holger kleiner Tipp ich habe bei meiner Tal- und Bergstation die Federn aus den Rollbatterien herausgeschraubt damit spannen die das Seil nicht so nieder und die Spannung verteilt sich auf alle vier Rollen

Sag mal Deinem Betriebsleiter Bescheid, er soll den Türöffner bei der VIP-Kabine prüfen, die fährt ja mit offenen Türen...;-)

Schönes Video! Unglaublich, daß der serienmäßige Antrieb die Strecke schafft und dazu noch diese extreme Steigung nach der Talstation hoch zum Balkongeländer! Hast Du auch Kabinen mit dem alten Klemmentyp dran, halten die ohne Probleme?

Das mit der Feder werde ich wohl machen, auch wenn noch O-Ringe auf die Seilrollen kommen und meine Ausfahrtstütze schon höhergelegt ist (ebenfalls mit drei O-Ringen), ist die Feder wohl zu stark gespannt. Wobei man wie gesagt berücksichtigen muß, daß die Talstation auf meinem Foto oben nur zu Demonstrationszwecken ohne Befestigung auf einem Tisch stand und das Seil nur auf die Schnelle festgehalten wurde und nicht richtig über/unter den Seilrollen läuft.

Bei der Länge Deiner Bahn kannst Du kabinenmäßig aber noch etwas aufrüsten!

Hey Holger, bei vier Kabinen hat die Bahn schon ordentlich geschleift, für die Rollen muss ich mir was überlegen, weil die "schleifen" schon ziemlich, bei der 40 Meter Strecke ist es noch gegangen ...

Daher diese Woche Rollenrevision und am Wochenende dann Streckenverlängerung xD wir planen für 100 Meter ... Mal schauen aber mit Berg- und Talantrieb dürfte das schon zu schaffen sein, die Nachbarn über dem Feld haben zumindest schon mal dei Stromzusage gegeben ... dann werden auch mehr Kabinen aufgehängt, aber zum Glück hab ich die schlimmste aller Seilbahnkatastrophen nicht auf Video, als die Balkonstütze das Seil verlor xD

Zurück
Oben