• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Das habe ich auch. Ich habe es durch verändern der Seilspannung leicht ausmärzen können. An der Bergstation empfiehlt es sich sowieso, das Gummi zu entfernen. Dadurch fällt das Schnalzen dort schonmal weg.
 
Den Gummi rauspfriemeln?
Ich probier's mal aus, aber ich weiß nicht, wieso das hilfreich sein soll?!?

Ich hätte da noch eine kleine Frage:
Wie habt ihr denn die zwei Seilenden verbunden?
 
Der Gummi in der Bergstationsumlenkscheibe wird nicht benötigt und deshalb hatte ich geraten den rauszunehmen um ihn als Ersatz für jenen in der Antriebsscheibe vorhalten zu können.
Gerade wenn die Umlenkscheibe etwas Spiel hat "folgt" sie eher einer tieferhängenden Omega aber an und für sich ist die Scheibenebene so ausgelegt, daß sie exakt passt; wenn also die Klemme vom unteren Scheibenrand in die Seilrille "hüpft" ist ganz eindeutig die Seilspannung zu niedrig; wird man auch daran sehen können, daß sich dann die beweglichen Robateile nicht oder nur minimal dem Seilablenkwinkel anpassen.

Das Originalseil lässt sich leider nicht verschweißen, deshalb muß man mit diesem mit nem Knoten als Verbindung leben. Am besten nen sogg. "Weberknoten" machen weil der annähernd symmetrisch ausgebildet ist.
 
Danke euch für den Tipp, ich habe jetzt den Gummi rausgenommen und die Omegas sind jetzt zu 50% beim Umlauf in der richtigen Position.

Die Spannung werde ich dann auch nochmal erhöhen, Danke Petz!

Falls es jemanden interessiert kann ich ein paar Bilder von der Scheffauer Brandstadlbahn-Kabine Posten...
 
chris1910 schrieb:
Falls es jemanden interessiert kann ich ein paar Bilder von der Scheffauer Brandstadlbahn-Kabine Posten...

Ja, mach mal...vielleicht auch noch ein Foto von Deiner Bahn mit den Kabinen am Seil?
 
Ich mach heut Abend ein paar Fotos und stell sie morgen rein.
An der Brandstadlbahn gibt es übrigens auch alle anderen JC-Skiwelt-Gondeln sowie die JC Umlaufbahn...
 
chris1910 schrieb:
Die Spannung werde ich dann auch nochmal erhöhen
Wirst sehen das nach dem Erhöhen der Seilspannung die Springerei in die Gegenumlenkscheibe behoben ist; das Seil darf im Modell auf der Strecke aufgrund der verhältnismäßig zu leichten Kabinen nämlich nicht so stark durchhängen wie beim Vorbild; also spanne es nach der Auslenkung der Robas. Deren bewegliche Hälften sollten (wenn Du die Federn nicht wie von mir weiter oben im Topic vorgeschlagen wurde schon nachgebogen hast) bei richtiger Seilspannung zumindest etwas dem Seilablenkwinkel folgen. Außerdem wirkt sich dann die Stolperrolle in der Talstation optisch nicht so gravierend aus als wenn das Seil auch noch zwischen Stütze, Stolperrolle und Antriebsumlenkscheibe durchhängt.
 
Ich habe mir in Sölden 4 Omega IV gekauft in der lila Lackierung.

Das ist natürlich nicht die original Lackierung. Weiß jemand welche Farbe die haben?

Kann man die Jägnerndorfer Kabinen auch auseinander bauen?

Ich hatte mir gedacht die nämlich mit dem "Flip-Flop"-Lack umzulackieren. :D
 
Jägerndorferumlaufmodellseilbahngott Petz :)
Das Seil muss tatsächlich sehr stark gespannt sein, und schon läuft die Bahn perfekt!
Ich hab lediglich Angst, dass mir irgendwann mein amateurhafter Knoten reißt ;)

Bilder von den Scheffau-Kabinen sind fertig, ich stelle sie morgen rein (Abload zeigt die ganze Zeit dass ein Fehler beim Hochladen aufgetreten ist und irgendetwas nicht stimmt :( )
 
@chris1910; hör mir auf mit "Modellseilbahngott" denn wenn ich einer wäre hätt ich schon längst paar Skaven die mir bei den Arbeiten helfen würden... :ja: :mrgreen:
Mach den Knoten so wie auf diesem Bild
http://home.arcor.de/steffen-kuhn/Knoten/Ende_-_Ende/12/12.htm
schneide die freien Enden knapp am Knoten ab und sichere den mit nem kleinen Tröpfchen Superkleber dann geht der sicher nie mehr auf.

@RamBrand; nachdem die Söldner die Kabinenfarbgebung noch einige Male geändert hatten als die JC - Produktion bereits startete darfst Du Dich wegen der falschen Farbe bei den BBS "bedanken"... :lach:
Ich glaub auch nicht, daß dies ein normierter Lack ist sondern die Farbe individuell nach Kundenwunsch gemischt wurde. Eventuell bei den BBS oder CWA anfragen ob der Lack bei einem Farbenhersteller beziehbar wäre.

Omegazerlegung wird schwierig; die Kabinenbasis besteht aus den Türen, inneren Plexiglasteilen und den mittig mit Hilfe der Kantenschoner als Bindeglieder und Führung verklebten beiden Kabinenaußenrahmenteilen. Ich fürchte die bekommt man ohne Schäden nicht auseinander, zumindest hab ich jetzt gerade bei meinen vorsichtigen Versuchen an einer Omega nur eine etwas schwächer verklebte Verbindungsstelle aufpfriemeln können ohne das der Verbindungszapfen abgerissen wäre - siehe links am Attachmentbild.
 

Anhänge

  • JcOmegaklebung.jpg
    JcOmegaklebung.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 2.643
Von dem zerlegen kann ich dir auch ur wärmstens abraten. Durch die verklebung ist es schier unmöglich die Dinger halbwegs vernümpftig auseinander zu bekommen.

Ich könnte dir empfehlen, die Scheiben mit dünnem Maskierband abzukleben und mh bei de Puffern muss man tricksen. Dir fällt da aber sicher etwas ein. Das Gehänge ist von unten mit einer zentralen Schraube gesichert. Du kannst im prinzip den Einguss als Zentrierung nehmen und mit einem 4mm Bohrer aufbohren. Dann mit einem Schraubenzieher rein, Schraube und Gehänge ab. Viel Erfolg und berichte uns! :P
 
Mit List, Tücke und einem längeren Flachschraubenzieher dessen Klinge etwas schmäler als der Kreuzschlitz der Gehängearmbefestigungsschraube ist, kriegt man die auch mit dem Schraubendreher schräg von unten durch die Türöffnung angesetzt auf und so den Kabinenarm runter.
Ich würde nur die Scheiben sorgfältig abkleben und die Eckpuffer dann mit nem kleinen Pinsel wieder schwarz nachlackieren.
 
@ Petz: Genau so sah meine erste JC-Omega nach einem ,Sturz' aus. Ich bekomme das Teil leider nicht mehr in die gewünschte Position...

Ich würde mich wenn dann an eine Umlackierung nur so wie von PHB beschrieben wagen. Ich vernute aber stark, dass die Kabine ohne einen Umbau besser ausschauen würde, da du keine genaue Vorlage für den Lack hast...
 
Wenn die Klebestelle beim "Unfall" nicht aufgegangen ist öffne die Kabinentüren und drück mit einem Finger von innen nur die beiden beteiligten Scheibenteile im Bereich der Eckpuffer etwas nach außen. Die beiden Scheiben sind in kleinen Wülsten geführt die sich am Kabinenrahmen befinden und der sollte durch das Drücken an den Scheiben eigentlich wieder zwischen die beiden Scheibenteile reinspringen.

Wenn die Teile wie auf meinem Bild auseinandergegangen sind auch so verfahren aber gleichzeitig mit einem anderen Finger (ich hab schon beschlossen im nächsten Leben ein Tintenfisch zu werden..:ja:..) von außen so auf die beiden Rahmenteile drücken das der Verbindungszapfen des Kabinenrahmens auch wieder in das Loch am Gegenstück findet.
 
Danke, Markus. Die Kabine ist wieder repariert, für deine Technik darf man aber keine grossen Finger haben (da wäre der Tintenfisch nicht so optimal...:) )

Ich bringe die Bilder von der Brandstadlbahn-Kabine einfach nicht ins Netz. Jeder meint die Datei sei fehlerhaft...:( )
 
Freut mich das der Tip funktionierte; Tintenfisch nicht wegen der Fingergröße sondern wegen Armanzahl und den Saugnäpfen denn dann muß ich für manche Arbeiten nicht mehr Oberschenkel etc. als zusätzliche Klemmvorrichtung verwenden wo einem bei ner falschen Bewegung dann das Objekt der Begierde einfach davonhüpft und Petz dann wie ein Klopfsauger am Boden rumwuselt um alle auch dabei entfleuchten Kleinteile wiederzufinden...:sauer:
 
Naja...wie auch immer mit dem Tintenfisch,
ich habe hier einmal zwei Bilder von den Scheffauer Brandstadlbahn-Kabinen!







Hier kann man auch gut sehen, wie der "Scheffau"-Schriftzug und der "wilde Kaiser" aufgeklebt wurden (-> Kante in der Scheibenmitte...). Ist das bei allen beschrifteten JC-Omegas so?
 
Bei meinen Gondeln aus der Zillertalarena und aus Ischgl ist das nicht der Fall.
 
Aha.
Man sieht es auch bei der Kabine nur aus einem bestimmten Blickwinkel oder wenn man mit dem Finger über die ,Kante' streicht.
Am Seil kann man das gar nicht erkennen.
In Scheffau gibt es übrigens alle von der SkiWelt erhältlichen Kabinen (die JC-EUB steht ab Mittag ungefähr aufgebaut in einer geschlossenen Kasse, wo jede SkiWelt-Kabine einmal am Seil hängt.
 
Wahrscheinlich sind die Kabinen von der SkiWelt selber beklebt oder ähnliches, sieht aber in dem Fall sehr gut geklebt aus!
In Kaltenbach gibt es an der Talstation auch jetzt silberne Omegas, aber da lösen sich schon die Logos ab :naja: .
 
Zurück
Oben