• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Kann man eigentlich die VIP Kabine so kaufen?

Seilbahnjunkie schrieb:
Könnte man die Knotenproblematik entschärfen indem man möglichst nahe an den Knoten eine Kabine klemmt?
Ich fürchte kaum denn entweder liegt der dann für nen Niederhalter oder die Tragstütze falsch. Allerdings ist das Verschweißen eines Kunststoffseils keine große Kunst. Seil am Boden auslegen und hinter einem Ende in einigen Zentimetern Entfernung das Seil zwischen zwei Gewichte oder die Finger eines Helfers klemmen. Zweites Seilende mit der linken Hand knapp an das andere Seilende halten. Dann Daumen und Zeigefinger der rechten Hand mit etwas Geschirrspülmittel benetzen, mit einem Feuerzeug beide Seilenden gleichmäßig erhitzen, Feuerzeug schnell ablegen, Seil zusammenführen und sofort zwischen den "isolierten" Fingern der rechten Hand rollen damit die Schweißstelle möglichst rund wird.
Spätestens nach paar Metern "Übungsstrecke" schafft das sicher jeder... ;D

@Dunki; ich fürchte nein denn im Katalog ist sie mal nicht gelistet.

Ich picke um die "Knotenproblematik" zu umgehen inzwischen die Seile mit "Leukoplast" zusammen. Das geht unproblematisch rund um die Umlenkscheibe und durch jede Rollbatterie ... und eine gute Spannung hält sie auch aus!!!

Alternativ könnte man auch eine Klemme "opfern" und die Seilenden in einer solchen mit paar Tropfen Zweikomponentenkleber verbinden mit dem man den mittleren Bereich der Klemme füllt, die Seilenden einbringt und dann "zubeißen" und härten lässt.

Na dazu wäre mir die Klemme zu wertvoll , wenn man bedenkt das man sie mit ein paar modifikationen richtig kuppelfähig machen kann.

Wieso eigentlich? Reicht die klemmkraft nicht aus? (Ich bin zu bequem gewesen zu lesen ! )

Die erste Klemme, die Jägerndorfer konstruiert hat, reicht von der Klemmkraft auf einem 2mm-Seil nicht aus, da braucht man zwingend ein 3mm-Seil, welches aber eigentlich maßstäblich zu dick ist und die Knotenproblematik hat, die Petz oben beschrieben hat.

Die neuere Klemme hat eine höhere Klemmkraft und ist auch in der Form leicht verändert, die funktioniert auch an 2mm-Seilen.

Die Sache ist nur, daß JC weiterhin noch Kabinen mit der alten Klemme verkauft, die also nicht richtig mit der Umlaufbahn funktionieren, da bei dieser ein 2mm-Seil beiliegt.

Mit welchen "paar Modifikationen" kann man die JC-Klemme denn kuppelfähig machen? Ich kenne nur PHBs Kuppelklemme, das ist aber eine komplette Neukonstruktion, die nicht auf der JC-Klemme basiert. Und auch die anderen kuppelbaren Bahnen, die es schon gibt, haben Klemmen-Eigenkonstruktionen.

Die Klemmkraft an sich ist nicht das Problem (meine alte Dauertestklemme lief auch auch nem 2 mm Stahlseil) sondern die fehlende umlenkscheibenseitige Verriegelungsnase die verhindert, daß es die Klemmen bei Umlenkscheibenpassage vom Seil drückt.

Max´s geniale Klemme ist zwar kuppelfähig aber nicht "kuppelbahnfähig" denn dafür wird bzw. muß er später noch eine Klemmenversion mit Miniaturkugellagern anbieten.

Theoretisch ist die JC - Klemme umbaubar; allerdings sind die Microkugellager unverschämt teuer und der Umbau mit lausigem Gepfriemel verbunden.
1,2 mm Schrauben sind jedenfalls völlig bärentatzenuntauglich wie ich leidvoll an nem BJS - Musterbau feststellen durfte wo ich mehr Zeit suchenderweise auf allen Vieren am Boden als am Arbeitstisch verbrachte... :lach:
Ich rate jedenfalls denjenigen, die sich ernsthaft an nen Kuppelbahnbau wagen wollen, auf alle Fälle besser Crapouillo´s mittlerweile unzweifelhaft bewährtes Gummiseilprinzip zu nutzen...:ja:

Meine Kuppelklemme ist sehr wohl Kuppelbahnfähig. Die Aktuelle Version ist für den normalen Hobbyseilbahner konstruiert und nicht darauf, 24/7 zu laufen. Die Klemme besteht aus sehr robustem Kunststoff. Kein weiches ABS oder so. Da die Klemme 100% Made in Germany ist, ist der VK Preis recht hoch. Würde ich gleich eine Version mit Kugellagern anbieten bist bei 30€. Vorerst keine Kugellager zu verbauen war ein Kompromiss mit dem man zufrieden sein kann. Dem Verschleiß des Kunststoffes kann man durch Lackieren entgegenwirken. So kann Mann die verschlissenen Stellen im Bedarfsfall nachlackieren.

Sorry Max aber ohne Kugellager als Laufrollen ist die Klemme meiner Meinung nach im abgekuppelten Zustand mit Reifenförderern nicht durch den Stationsumlauf zu kriegen; deswegen definierte ich sie als "nicht kuppelbahnfähig".

Ja, kann man.

In diesem Thread findest Du auch Bilder von Kabinen mit geöffneten Türen.

Servus ! Ich bin neu hier und ich lebe in den Niederlanden. Mein Deutsch ist nicht so gut, aber ich bin auch total verrückt fon der Jagendorfer Modelseilbahnen. In meinem Garten habe ich auch laufen eine Gondel bis zur Dachterrasse. Sehen Sie sich meine youtube acount ;; youtube.com/user/jeroenelf?feature=mhum

Das geht ja ganz schön hoch hinauf in den Niederlanden, das wird ja noch ein richtiges Bergbahnland ;-)

Kannst Du auf das Dach des vorgelagerten Gebäudes nicht noch eine Stütze machen? Dann würden die Pumpbewegungen etwas gemindert, Deine Strecke ist ja ziemlich lang und benötigte eigentlich noch zwei oder drei Stützen.

Okay danke! Ja, das ist vielleicht eine sehr gute Idee! Ich werfen einen Blick darauf, wie werde ich tun. Vielen dank !

zum Thema Spalt in der Scheibenmitte bei den Skiwelt Modell Kabinen: Die von der SkiWeltbahn Brixen hat das nicht

Gummiseil? Das Seil von Craporillo ist doch stink normal.
Sag mal an, was du damit meinst :) ?

@jeroenelf; das ist ne Riesenstrecke...8O
Falls Du keine Zwischenstütze aufstellen kannst, lege bei der Bergstation zwischen der Umlenkscheibe und dem aufgeschraubten grauen runden Deckel einen Filzring ein und dreh die Befestigungsschraube nur so weit an bis der Filzring die Umlenkscheibe leicht bremst; dann sollten die Seilschwingungen schon um einiges besser werden.
Die erinnern mich doch sehr an diesen Lift in Kasachstan...:ja: :lach:

@mark13; Crapouillo verwendet bei seiner Poma - Eub ein, mit Gewebe umhülltes Gummiseil welches gleich wie die bekannten Gepäckexpandergummischnüre aufgebaut aber nur 4 mm dick ist. Seine Klemme hat keine Kuppelmechanik sondern wird beim Kuppelvorgang von oben auf das, auch im Durchmesser nachgiebige Seil gedrückt und beim Auskuppeln wieder abgehoben.

@ Petz : Vielen Dank, habe heute Nachmittag die erste Stutz bereits gebaut, und bestätigt, dass in der Nähe der Talstation. Dieses Wochenende bin ich den Aufbau einer stütze auf dem zwischen Dach (Spülküche)

_> Und wieder leid für alle, mein Deutsch ist nicht so sehr gut ! 'M Nur 17 Jahre haha;) <_

Dein Deutsch ist viel besser als mein niederländisch... 8)

Man versteht, was Du meinst und das ist die Hauptsache! Mach mal Bilder, wenn Du die Stützen in der Strecke hast!

Zurück
Oben