• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Petz schrieb:
@mark13; Crapouillo verwendet bei seiner Poma - Eub ein, mit Gewebe umhülltes Gummiseil welches gleich wie die bekannten Gepäckexpandergummischnüre aufgebaut aber nur 4 mm dick ist. Seine Klemme hat keine Kuppelmechanik sondern wird beim Kuppelvorgang von oben auf das, auch im Durchmesser nachgiebige Seil gedrückt und beim Auskuppeln wieder abgehoben.

Blöde Frage, aber ist das so vorteilhaft ein solches Seil zu verwenden? Da kann man doch nicht richtig Spannung drauf bekommen, oder?

Das ist vom Typ des Seiles abhängig denn die müsste es vermutlich auch in unterschiedlichen Elastizitätsstärken geben; bei Crapouillo´s Bahn funktioniert das jedenfalls sehr ansprechend, allerdings hat er auch keine großen Spannfelder in der Bahn.
Ist auf alle Fälle sicherlich der einfachere Weg für nen Erstversuch und wenn man sich genügend Platz in der Station lässt, kann man später mit der geplanten Version von Max´s Klemme mit Kugellagern dann immer noch auf vollständige Kuppeltechnik umbauen.

Hallo, ich würde gerne die raue Lauffläche und die Klemmbacke der Klemme von meinen JC Sessel und von meiner JC Gondel in schwarz bemalen. Welche farbe soll ich nehmen?

Ich fürchte von den Farben die in Europa jetzt noch erhältlich sind wird da keine länger drauf halten weil die Flächen durch die Seilrollen beansprucht werden. Am ehesten noch ein Auto - oder Bootslack (aber keinesfalls einen auf Wasserbasis denn die taugen überhaupt nix).
Auch die Originalfarbe wird mit der Zeit durch die Rollen abgewetzt, allerdings ist die sehr widerstandsfähig.

Ich wollte die FBM's aber erstmal als Standmodel, also nicht in einer Umlaufbahn verwenden. Sollte ich da also normale schwarze Modelbaufarbe benutzen?

Ich habs mal mit nem Edding versucht. Ergebnis ist OK. Wers perfekt will, sollte evtl. matt schwarze Revell Ölfarbe nehmen. Also nicht die neuen wasserlöslichen.

Kleiner Tipp, die "Spitzen" von den Torsionsstäben blau anmalen, das bildet die Abdeckkappen nach ;-)

Hier die Bilder von der bemalten Klemme. Den Tipp von PHB hab ich natürlich berücksichtigt. :wink:

Anhänge

• SAM_0028.JPG
    SAM_0028.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 3.017
  • SAM_0031.JPG
    SAM_0031.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 3.017
Hier mal das neueste Bild von meiner Talstation:

wab.jpg

Den Schriftzug habe ich mir bei einem Internetshop machen lassen und die Robas der Ausfahrtstütze sind dank der Unterstützung von Forenkollege und Modellseilbahnspezialist Petz jetzt voll beweglich. Nochmals vielen Dank an Petz!

Gerne gemacht denn wenn ich so ne tolle Optik wie jetzt bei Deiner Talstation sehe, gehören dann auch halbwegs ansprechende Laufeigenschaften dazu.
Übrigens wird "G-V Tuning" bei mir langsam aber sicher zum Serienweekendjob :rofl: ich hoff nur das liest nicht einer jener Kunden die deshalb jetzt noch länger warten müssen denn da gehen für mich die Forenfreunde vor.

Wie einige von euch ja sicher schon wissen, gibt es bei mir bald professionelle Stützen, passend zur Jägerndorfer Umlaufbahn.

Ein paar Impressionen vom heutigen Tag sollen euch schon einmal appetit auf mehr machen....

62459946.jpg

27736198.jpg

Hier ein kleiner Tipp meinerseits, 2x 3mm Seil aus meinem Shop als Tragseile nehmen und 1x 2mm Seil als Zugseilimitation.
Schaut verdammt gut aus, wie ich finde. 3S Kabine Seile

Jo, das macht definitiv Appetit auf mehr.
Die Zeta macht sich übrigens auch gut.

Hier mal die Jägerndorfer Omega IV Kabinen in lila. :-)

Anhänge

• Jaegerndorfer_Kabinen.jpg
    Jaegerndorfer_Kabinen.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 3.329
je eigene spritzerrei? :P oder sponsored by MILKA? :wink:

Zurück
Oben