• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Schön...
Nur auf der Webseite des Herstellers Jägerndorfer ist nichts zu sehen. Da sind immer noch die unlackierten Handmuster angebildet, von den Neuheiten ganz zu schweigen.

Mir ein Rätsel, warum die Fa. Jägerndorfer nicht im eigenen Interesse öfter die Seite aktualisiert.

Sieht gut aus (bis auf die Roba an der Stütze :wink: ).

die Sessel wären echt toll wenn man sie auch einzeln kaufen könnte
gefallen mir besser als die orangen

Die Sessel werden lt. Auskunft von Herbert Schwarz auch einzeln erhältlich sein; kommen aber leider erst im November mit jener Liefercharge die dann auch die Carvatech´s enthalten sollte.
Also schickt prophylaktisch schon mal paar Stoßgebete gen den asiatischen Himmel...:ja: :lach:

Hab mir gestern das Profiset gekauft ( :D )und habe eine Frage:
Bei der Einfahrtstütze von einer Station dreht sich auf der einen Seite eine Rolle der 4er Rollenbaterie nicht gescheit! Hilft es hier, wenn man das Röllchen etwas ölt?

Skikaiser schrieb:
Hab mir gestern das Profiset gekauft ( :D )und habe eine Frage:
Bei der Einfahrtstütze von einer Station dreht sich auf der einen Seite eine Rolle der 4er Rollenbaterie nicht gescheit! Hilft es hier, wenn man das Röllchen etwas ölt?

Hab leider keine Ahnung! :? Was für eins hast du?

^^Lange Wand Bahn

Die Rollen sind mir dem Metallbolzen in das Spritzgussteil eingepresst. Nimm am besten eine Spitzzange und löse die Niete ein wenig. Es kann sein, dass die Rolle durch den zu tief eingepressten Bolzen klemmt.

Viel Erfolg!

Danke für den Tipp, hat funktioniert! :)

gipfelstürmer1 schrieb:
Cool, wie lang ist sie?

Aktuell ist die Bahn noch im Probe-Testbetrieb und daher nur 4m lang.
Aber bald wird sie auf die geplanten 15m verlängert!

Im Winter gibt es dann auch noch ein Skigebiet mit 1 Skiroute, 1 schwarzen, 3 roten und 2 blauen Pisten!

Mehr Infos zum gepl. Skigebiet und Seilbahn: www.bb-haberg.jimdo.com

^^vorraussichtlich Haberg-Express :wink:

@Skikaiser

deine Website find ich übrigens sehr gelungen, besser als so manche Website von einem echten Skigebiet.

Hier mal ein aktuelles Foto der Serienstütze denn Kollege Roger bekam heute die Lieferung und hat auf die Schnelle am Arbeitsplatz mit dem Handy für mich ein Bild der Stütze und deren Bauteile gemacht.
StuetzenfotoJcRoger01.jpg

Ist die Steuerung im Hintergrund auch von Jägerndorfer? ;-)

@Seilbahnjunkie; steht aber doch ganz groß Doppelmayr drauf...:stumm: :lach:
@RamBrand; der Hintergrund hat (leider) nix mit JC zu tun sondern ist schlicht Roger´s Arbeitsplatz.

Noch ein zweites Bild von ihm wo man das offenbar geänderte Stützenjoch im Detail sieht, die zweite Stütze hat schon Roger´s vollbalancierte Robas die er alternativ anbietet.
Aufgrund der relativ geringen Torosionssteifigkeit der Stütze hält er die Originalrobas bei einer Verwendung als Tragstütze für wenig tauglich und aufgrund meiner technischen Einschätzung werde ich ihm nach eigenen Versuchen da sicher Recht geben müssen.
Die "stehende" Montageart führt meiner Ansicht nach in Kombination mit den nach wie vor zu tiefen Seilrillen wahrscheinlich dazu, daß es den Einlaufrobateil sogar kontraproduktiv eher noch nach oben anstelle einer nötigen Ausweichbewegung nach unten drücken wird wenn eine Klemme an der ersten Rolle "schiebt" und dieses dann eine sehr holprige Stützenüberfahrt verursacht die auch größere Torosionsbewegungen am Stützenkopf auslöst.
Entweder stellt man die Roba zumindest auf "hängende" Montageart (wie bei der Spielsetbergstation - werd ich probieren sobald bei mir auch mal die vorbestellten Teile eintrudeln) um oder man ersetzt gleich die Robas durch vollbalancierte Exemplare.

StuetzenfotoJcRoger02.jpg

Also mit Deinen O-Ringen auf den Seilrollen ist die Stütze ohne Umbau als Niederhalterstütze bedingt brauchbar?

Da will ich erst ein endgültiges Urteil abgeben wenn bei mir die Lieferung eintrudelt (muß da mal nachfragen wo meine Vorbestellung eigentlich bleibt...:sauer:.). Lt. Roger sind die Robas nämlich in diese Mittelstellung federnd gebunden. Das würde technisch bedeuten, daß nicht so wie bei meinem vollbeweglichen Umbau auch ein gewisser Balanciereffekt der beiden Robahälften zueinander gegeben wäre falls die beiden Hälften jetzt einzeln mit separaten Federn ausgerüstet wären.

Zurück
Oben