• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

So habe nachgemessen.

Meine 8er GKB hat im Winter 1400mm FBM Abstand (12 Stück) und im Sommer 2800mm (6 Stück)

Meine 8er Gondel Seekogl hat auch so ca. 1400 bis 1500mm. (6 Stück)

Danke Ram, ich werde meinen Wahrscheinlich auf 90cm setzen (bzw. ~~4,5 sek)

Wie schwer sind die neuen Kabinen eigentlich? Hatte bei mir auch mit den alten schon Probleme, dass das Seil entgleist ist oder so. Und die neuen werden ja wohl kaum leichter sein als die alten, mit der Aluminiumklemme.
LG
Lukasias1

Die alten Omegas wiegen ca. 60 Gramm, die neuen O10er etwa 85 denn nicht nur die Klemme ist aus Aluzinkdruckguß sondern auch der Kabinenarm. An Seilentgleisungen sind aber die Fahrbetriebsmittelgewichte eigentlich unschuldig denn die werden entweder durch Robafluchtfehler oder durch zu geringe Seilspannung und/oder zu geringem Seilablenkwinkel an Niederhaltestützen verursacht.

Danke für die Antwort, Petz. Ist doch schon ein ziemliches Mehrgewicht. Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Seil entgleiste bei der Umlenkstation, die Gondel zog das Seil so weit nach unten, dass es unter die Umlenkschebie gedrückt wurde und schon gab es ein grosses Unglück... Mit für mich am meisten möglicher Spannung geht es, jedoch "spickt" das Seil manchmal immernoch in die Umlenkrolle, das heisst ein bisschen weniger Spannung und es würde entgleisen. Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Möchte mir bald mal die neuen Omega IV 10 holen, da wird das bei mir wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.
LG
Lukasias1

Petz schrieb:
Die alten Omegas wiegen ca. 60 Gramm, die neuen O10er etwa 85 denn nicht nur die Klemme ist aus Aluzinkdruckguß sondern auch der Kabinenarm.

Ich hatte das mal mit einer Küchenwaage nachgewogen, kam da allerdings auf ganz andere Werte. Nachdem mit der Waage die Rezepte doch ganz gut klappen, hoffe ich mal, dass das auch halbwegs stimmt ;D :mrgreen:
An deine 60g kam gerade mal die 3S Zeta mit 68 Gramm ran. (Eigentlich erstaunlich, dass die so leicht ist!)
Die Omega lag mit 29g deutlich drunter. Der normale 6er mit Bubble kam auf 14g.
Interessant: 6er ohne Bubble waren 8g, 4er mit Bubble 7g (also noch weniger!).

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie gut die Waage justiert war - eine Abweichung um Faktor 2 kommt mir dann doch irgendwie schräg vor.

Ich hab ne hundert Jahre alte rein mechanische Briefwaage verwendet und die ist meiner Erfahrung nach sehr genau da sie früher als ich damit noch die nötige Brieffrankierung ermittelte immer mit denen der Post übereinstimmte... ;-)

@Lukasias1; wenn Du ne Jägerndorferbahn hast gibt´s zwei mögliche Tricks:

A) Gummieinlageringe 10x1 in den Stationsseilrollen montieren denn die erhöhen das Seilniveau schonmal um etwa 1 mm.

B) Wenn Du statt dem 2 mm JC - Seil eines mit 3 mm verwendetest gewännst Du noch einen weiteren Millimeter an Seilhöhe
aber leider funktioniert das mit den AK460er Klemmen der Omega10er nicht denn die passen fatalerweise nichtmal auf´s
Jägerndorferoriginalseil - ob und was sich JC bei diesem Fauxpas dachte entzieht sich meiner Kenntnis... :sauer:

Sonst hätt ich nur noch die Idee versuchsweise mal die kleinen Stützröllchen der Umlenkscheiben auszubauen und die entweder ganz wegzulassen oder falls die Umlenkscheiben dann am Gehäuse schleifen durch kleinere zu ersetzen; dadurch kippen die Umlenkscheiben etwas nach vorne und laufen leicht schräg was der Entgleisung etwas entgegenwirkt.

Wenn alle Deine Versuche nix bringen bitte PN an mich denn ich kann ich Dir notfalls immer noch etwas größere Seilrollen drehen und zusenden.

Vielen, vielen Dank für deine Tipps, Petz! Du bist eine echte Bereicherung für dieses Forum! Ich schätze solche Leute wie dich sehr. :wink:
Ich werde es sicher mal mit den Gummieinlageringen versuchen. Denke, das funktioniert.
Danke und Liebe Grüsse
Lukasias1

@Sunset: Ich glaube deine Wage ist kaputt :lach: :lach:

Meine Messergebnisse:
Zeta (Koblenz): 135g
Omega (die alte): 47g
6er Sessel mit Bubble: 21g

Hermelinchen schrieb:
@Sunset: Ich glaube deine Wage ist kaputt.
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif

Lukasias1 schrieb:
Ich werde es sicher mal mit den Gummieinlageringen versuchen. Denke, das funktioniert.
Wenn Du mir ne PN mit Deiner Postadresse zukommen lässt schick ich Dir 10x1er und noch etwas dickere O - Ringe zum Experimentieren gerne gratis zu.

Hermelinchen schrieb:
@Sunset: Ich glaube deine Wage ist kaputt :lach: :lach:

Hmm, das erklärt dann auch die guten Portionen beim Essen :lol: :rofl:
Werde die dann wohl tatsächlich mal neu eichen müssen. Die Ergebnisse hatten mich zwar verwundert, allerdings hatte ich bis dato auch keinen Vergleichswert :P

sunset schrieb:
Hmm, das erklärt dann auch die guten Portionen beim Essen :lol: :rofl:
Genau deshalb hab ich zum Abwiegen auch nicht meine Küchenwaage genommen denn die würde sicher bei den paar Gramm nichtmal aussschlagen... :mrgreen: :lach:

Lukasias1 schrieb:
Petz schrieb:
Wenn Du mir ne PN mit Deiner Postadresse zukommen lässt schick ich Dir 10x1er und noch etwas dickere O - Ringe zum Experimentieren gerne gratis zu.
Ich hab selber ganz viele solche Ringe in allen möglichen Dicken bei mir zuhause rumliegen, aber danke.

Lochdurchmesser ist 10 mm

Hallo Freunde,

wie versprochen ist seit dieser Woche die überarbeitete 10er Omega im Handel verfügbar. Die Kabinen sind nun hinsichtlich ihrer Fertigungsqualität deutlich besser. Die wichtigste Info ist jedoch, dass die Klemme nun sauber produziert worden ist und sie mit dem Jägerndorfer Seil und allen anderen 2mm Seilen problemlos funktioniert.

Entschuldigt die lange Wartezeit und die Umstände.

Erhältlich auf: http://www.seilbahnshop.com

Danke für die Info; ich lass mich mal überraschen. Hast Du eine Ahnung ob es die AK - Klemme später auch mal separat geben wird damit man fehlerbehaftete aus der ersten Serie bei den Kunden tauschen kann ?

Und wie erkennt man den Unterschied alt zu neu?

Gute Frage; allerdings waren die 10er seitens JC´s schon zur Jahresmitte 2017 komplett ausverkauft. Wenn man also nicht gerade einen Händlerladenhüter erwischt sollten die FBM´s schon die zweite Klemmenserie besitzen; ebenso bei Bestellungen über JC´s Onlineshop.
Notfalls ein Stück 2 mm Seil mitnehmen und beim Händler checken ob dieses problemlos in die geöffneten Backen schlüpft; dabei dann auch gleich etwas Druck von oben auf die Förderleiste ausüben denn bei fehlerhafter Befestigungsschraubenbohrung fällt der dann nach unten... :wink:

Zurück
Oben