• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jahrhundertwinter steht bevor.

Chlosterdörfler schrieb:
Auf dem Orf habe ich dazu das gefunden https://orf.at/stories/3341331/. Gemäss ihrer Interpretation wird er zu warm und zu feucht ausfallen.

"Die Saisonprognosen zeigen aber überdurchschnittlich viel Niederschlag in den kommenden drei Monaten. Das würde für die Berge mehr Schnee als normal bedeuten. Denn in hohen Lagen hat die Niederschlagsmenge einen größeren Einfluss auf die Schneelage als die Temperatur, da es hier trotz Klimaerwärmung meist kalt genug für Schneefall ist. In tiefen Lagen ist es genau umgekehrt. Hier haben die Temperaturen im Winter einen deutlich größeren Einfluss auf den Schnee als die Wetterlagen."

Ich liebe ja solche präzisen Aussagen. Was ist denn jetzt auf Österreich bezogen für den ORF eine tiefe Lage und wo beginnt die hohe Lage? Der Lawinenlagebericht Tirol hat bspw. diesbzgl. Definitionen, aber in Tirol liegt eine tiefe Lage halt woanders als in NÖ.

Mir ist schon klar, dass man von so einem Bericht keine zu große Wissenschaftlichkeit erwarten kann und besonders die Schneefallgrenze auch stark von lokalen topographischen Gegebenheiten abhängig und sehr schwer vorherzusagen ist. Aber Journalisten habens halt auch einfach generell nicht so mit Zahlen und schreiben lieber Text.....

Wollte deswegen nun keinen neuen Thread eröffnen war heute am Hörnle in Bad kohlgrub und habe einen Angestellten der bahn dort mal aus Neugierde nach den Betriebstagen diese Skisaison gefragt. Er meinte in Ernst, dass der Hauptlift, Tallift, Gipfellift seit dem grossen Schneefall zu Anfang Dezember bisvor2 Wochen durchgehend liefen, die Pisten offen waren. Und das komplett ohne Schneekanonen. Und dass die Betreiber echt nicht meckern könnten. So durchgehend sei das nie der Fall gewesen in den letzten Jahren.
Da war ich durchaus baff. Für die vor Ort schien das rekordverdächtig gewesen zu sein. Ein kleiner, aber bemerkenswerter rekord falls er keinen bullshit erzählt hat. Das klang aber glaubhaft. Kann jemand was dazu sagen? Falls nötig, verschiebt das mal in den entsprechenden Thread bitte

Die Betreiber in den Mittelgebirgsgebieten Sauerland, Rhön, Harz, Thüringen, Erzgebirge haben dazu eine gegensätzliche Meinung

Der ein oder andere Betreiber aus dem Mittelgebirgen sieht den aktuellen Winter schon als Jahrhundertwinter an:
Mehrmalige massive Beschneiungsaktionen die dann rekordverdächtig schnell wieder durch Rekordregenfälle weggespült wurden...

skifuzziWi schrieb:
Die Betreiber in den Mittelgebirgsgebieten Sauerland, Rhön, Harz, Thüringen, Erzgebirge haben dazu eine gegensätzliche Meinung

Ich war ja auch erstaunt, als ich das hörte, das Gebiet am Hörnle geht ja auch nicht höher als 1390 Meter,was ja eher Schwarzwald- Mittelgebirgsniveau ist.
Edit: Dem 180Tage-Verlauf der Webcam zufolge war der obere Lift am Hörnle zumindest nie aufgebügelt. Ich habs zumindest nicht erkennen können. Also insofern hat der Liftler nur geblubbert.

Nachdem wir nun Ende März haben kann man langsam anfangen Bilanz zu ziehen. Ich würde sagen die Eingangsbehauptung des Threads hat sich ganz klar bewahrheitet. Es war zweifellos ein Jahrhundertwinter.

Auf was spielst du an? Auf die Schneemengen?
Dann würde ich deine Aussage so nicht unterschreiben, das das Bild dieses Jahr sehr differenziert ausgefallen ist.
Die Schneemengen sind in vielen Bereichen der Alpen über 1500m durchschnittlich, teilweise sogar überdurchschnittlich ausgefallen. Dafür gab es unter 1500 leider unterdurchschnittlich wenig Schnee...

… versuchen wir es halt nächstes Jahr wieder mit dem Jahrhundertwinter, wenn die Wetterkerze ordentlich blüht sollte einer weiteren Bild Schlagzeile ja nichts entgegen stehen…

Ich fand's insgesamt ok, der März hat nochmal für vieles entschädigt. Würde sagen, Schneehöhe in den Dolos so wie zuletzt 2014. Also ein "Jahrzehntwinter". :wink:

17.03. Val Mezdi:
IMG_1077.jpeg

IMG_1093.jpeg

Col de Stagn:
IMG_1146.jpeg

19.03. Col dei Bos:
IMG_1251.jpeg

IMG_1260.jpeg

Lagazuoi Variante:
IMG_1322.jpeg

IMG_1325.jpeg

IMG_1331.jpeg