don pipone
Vogelsberg (520m)
Chlosterdörfler schrieb:Auf dem Orf habe ich dazu das gefunden https://orf.at/stories/3341331/. Gemäss ihrer Interpretation wird er zu warm und zu feucht ausfallen.
"Die Saisonprognosen zeigen aber überdurchschnittlich viel Niederschlag in den kommenden drei Monaten. Das würde für die Berge mehr Schnee als normal bedeuten. Denn in hohen Lagen hat die Niederschlagsmenge einen größeren Einfluss auf die Schneelage als die Temperatur, da es hier trotz Klimaerwärmung meist kalt genug für Schneefall ist. In tiefen Lagen ist es genau umgekehrt. Hier haben die Temperaturen im Winter einen deutlich größeren Einfluss auf den Schnee als die Wetterlagen."
Ich liebe ja solche präzisen Aussagen. Was ist denn jetzt auf Österreich bezogen für den ORF eine tiefe Lage und wo beginnt die hohe Lage? Der Lawinenlagebericht Tirol hat bspw. diesbzgl. Definitionen, aber in Tirol liegt eine tiefe Lage halt woanders als in NÖ.
Mir ist schon klar, dass man von so einem Bericht keine zu große Wissenschaftlichkeit erwarten kann und besonders die Schneefallgrenze auch stark von lokalen topographischen Gegebenheiten abhängig und sehr schwer vorherzusagen ist. Aber Journalisten habens halt auch einfach generell nicht so mit Zahlen und schreiben lieber Text.....