• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

"Jenseits der Zeit" - Alagna September 2004

(bergwerksseilbahn: hab ich doch glatt überlesen)

.. und was auch selten ist: Diese vernebelte Stimmung paßt optimal zu den Bildern ... bei Wolkenlosensonnenschein wär wohl die Wirkung auch nur halb so "tief" gewesen..

Ist wohl auch dieses Teil im Hintergrund. Unglaublich! Shocked Wie hoch war es bis zur Plattform?

Stimmt das jetzt? So wie das ausschaut, steht die Stütze doch mitten auf einem (höheren) Fels - d.h. zusätzlich zu den vielen Stufen mußte man ja dann auch erst mal zu dem Felsen hochklettern?

(Hattest du evtl. in deinem Winter-Topic über das ALagna-Sommerskigebiet nochmal eine Aufnahme von dem Gletscher mit dieser Stütze?)

@stütze: von hinten kommt man leicht mit den skiern ran.

Hab vorbeifahrtsvideos von der Stütze und auch noch ein paar Bilder, letztere von der Bergstation und von unten, so dass jeweils die Stütze weit weg ist. Werde im Winter mal ran fahren für neue Bilder.

@tyrolens: hab ich und kriegst Du per pn... ;)

@ Trincerone: Was Neues dazu?

--- quote ---
Ach so, direkt vorne aus der Station (Berg oder Tal?) läuft übrigens die ganze Zeit eine blaugrüne Flüssigkeit aus einem in der Luft hängenden Rohr, so dass der ganze Schnee auf 10 m vor der Station blau-grün ist - aber sowas müsste man ja eigentlich bei so einem Lift geradezu erwarten.
--- unquote ---

Mit etwas Logik: Seilbahngebaeude mit großem E-Diesel >> Korbliftantrieb elektrisch? Blaue Fluessigkeit - Campingtoilette?? :roll:

trincerone schrieb:
- technische Aufnahmen: hm... ich glaub nicht.... ich meld mich mal per pn...;)
also falls das heißt, dass du welche hast würde ich es toll finden, wenn du diese ins forum stellen könnte, würden mich (und vielleicht andere) auch interessieren!

Trincerone: Was Neues dazu?

--- quote ---
Ach so, direkt vorne aus der Station (Berg oder Tal?) läuft übrigens die ganze Zeit eine blaugrüne Flüssigkeit aus einem in der Luft hängenden Rohr, so dass der ganze Schnee auf 10 m vor der Station blau-grün ist - aber sowas müsste man ja eigentlich bei so einem Lift geradezu erwarten.
--- unquote ---

Mit etwas Logik: Seilbahngebaeude mit großem E-Diesel >> Korbliftantrieb elektrisch? Blaue Fluessigkeit - Campingtoilette??

Das raff ich jetzt gar nicht?!?

Aber ich glaube, da oben ist gar nichts elektrisch angebtrieben um ehrlich zu sein, weiß es aber nicht genau? Die blau-grüne Flüssigkeit läuft aus einem Rohr am eingang der Korbliftstation, da ist weit und breit keine direkte Quelle zu sehen. Die Toiletten sind ca. 30m weit weg im Hauptgebüde der Station eine Etage tiefer und sind richtige Wasserklosetts.

hallo sehr interessanter Bericht und auch sehr schöne Bilder wie immer wonn dir

trincerone schrieb:
Das raff ich jetzt gar nicht?!?

Aber ich glaube, da oben ist gar nichts elektrisch angebtrieben um ehrlich zu sein, weiß es aber nicht genau? Die blau-grüne Flüssigkeit läuft aus einem Rohr am eingang der Korbliftstation, da ist weit und breit keine direkte Quelle zu sehen. Die Toiletten sind ca. 30m weit weg im Hauptgebüde der Station eine Etage tiefer und sind richtige Wasserklosetts.

Blau/Grün ist z.B. die Kühlflüssigkeit eines Verbrennungsmotors.

Ja, das war damals auch unsere erste Vermutung, aber das Kühlmittel kann nicht in den Mengen nachaußen geleitet werden. Erstens wär das eine wassertechnische Katasstrophe und zweitens wärs auch extrem teuer, weil Frostschutzmittel ja schließlich auch Geld kostet. Ich hab mal überlegt, ob es vielleicht eine aus einer Bergquelle gespeisten Sekundär-Kühlkreislauf (bzw. eben nicht Kreislauf), der sozusagen durchläuft. Im Prinzip wie die letzte Kühlstufe eine Kraftwerkes, die einfach Flusswasser entnimmt, durch einen Wärmetauscher den internen Kühlkreislauf runterkühlt und dann das Wasser wieder an den Fluss abgibt. Wenn der Wärmetauscher nicht mehr ganz richtet abdichtet könnte so Kühlflüssigkeit nach außen dringen. Aber das kommt mir um ehrlich zu sein auch eine Spur zu kompliziert vor... ich habe keine Ahnung, was das mit der Flüssigkeit soll. Ein Bild hatte ich ja fiese Lifte topic auf Seite 4 gepostet, da wo Kapitaen auch das Zitat von mit gefunden hat.

gruß cM

Also, meine verworrenen Gedanken waren die folgenden: :idea:
Wenn im Keller der Seilbahnstation schon ein grosser E-Diesel steht und laeuft, dann waere es doch eigentlich sinnvoll, dass dieser nicht nur die Seilbahn sondern auch alles drumherum und u.a. auch den Korblift versorgt. Das wuerde bedeuten, dass der Korblift E-Antrieb hat und somit Kuehlfluessigkeit eines Verbrennungsmotors auszuschliessen ist.

Auf Campingtoilette bin ich nur gekommen, weil bei meinem Nachbarn mal ein "Wildcamper" seine Toilette im Winter (= Schnee) in den Garten entleert hat und dann dort alles stinkend blau war... :twisted:

Aber eben ist mir etwas anderes eingefallen: Der Frostschutz fuer die Scheibenreinigungsanlage beim Auto ist doch auch (meistens) blau. Vielleicht (ich kenn' ja die oertlichen Gegebenheiten nicht) halten die Liftangestellten den Boden in der Station zur Vermeidung von Unfaellen eis- und rutschfrei mit irgendeiner Art "Frostschutz-Fluessigkeit" und diese laeuft dann ueber die normale Stationsentwaesserung ab? Wie waer's damit???

@ Trincerone: So richtig hab ich's nicht erkannt... :oops:

bochetta-delle-pisse-2.jpg

Direkt vorne die Korbliftbergstation. Diese schwebt aufgeständert über dem Boden (sehr cool gemacht übrigens, hat was so find ich). Der Motor des Liftes befindet sich ganz am Ende in dem Aufbau oberhalb. Vor der Station ist ein Schneehaufen, der ist leicht grünlich gefärbt. Direkt darüber, hier wohl nicht zu erkennen, mündet ein Roht unter dem Stationboden, aus dem eine entsprechende Flüssigkeit rausläuft.

Zurück
Oben