• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kalender 2009

kaldini

Chimborazo (6310m)
Sodala, nun schaff ichs endlich mal, meine Gedanken der letzten Zeit niederzuschreiben. Auch dieses Jahr soll es einen Kalenderwettbewerb geben, obwohl noch nicht klar ist, wie das mit dem drucken klappen wird. Ich sehe dahingehend momentan 3 Alternativen: 1.) Mara machts doch noch mal (vielleicht sammeln wir erst mal Vorbestellungen, dann kann man sehen wie viele es denn wären), 2.) wir finden einen Internetdienst, der den Druck macht oder 3.) ich stell die Datei zusammen und jeder sucht entweder selber einen Dienst oder druckt es sich so aus (letzteres wäre auch für nicht-EU'ler von Vortiel).

Den April als Starttermin finde ich nun etwas knapp, deshalb würde ich sagen, dass wir Mai starten. Dann haben wir nun 1 Monat Zeit, uns über die Kategorien Gedanken zu machen. Dann jeden Monat 2 Bilder (im letzten 3), so dass wir Ende Oktober fertig sind (dann bleibt genug Zeit zum Drucken). Wie letztes Jahr auch wieder Tage 1 bis 14 zum zuschicken, dann bis Ende des Monats Zeit zum bewerten (aber diesmal nur mehr per Mail!!).

Hier mal die Kategorien des letzten Jahres:
1x Pistenraupe
1x Beschneiung
1x Winterlandschaft
1x Sommerlandschaft
1x Pendelbahn Winter
1x Sesselbahn Winter
1x Gondelbahn im Winter
1x Pendelbahn im Sommer
1x Gondelbahn im Sommer
1x Schlepplift im Winter
1x Aktionbild
1x Architektur
plus das Titelbild.

Aktionbild war letztes Jahr etwas mau, mir fällt aber keine bessere Kategorie ein. Eine der Gondel- oder Pendelbahnen könnte man gegen was Historisches tauschen.

Eine Änderung zur Bewertung würde ich gerne mit euch diskutieren:
jeder, der mit seinem Bilderbeitrag am Wettbewerb teilnimmt, sollte auch abstimmen müssen (ansonsten 1 oder 2 Strafpunkte). Letztes Jahr haben doch einige zwar mit Beiträgen mitgemacht, dann aber nicht abgestimmt. Andere dagegen schon, dadurch hatten erstere dann einen kleinen Vorteil (man darf ja nicht für sich selber stimmen).

So, nun bin ich auf eure Anmerkungen gespannt!

Eine Kategorie, in der nur Bilder von historischen (z.B. älter als 30 oder 40 Jahre) Bahnen reinkommen dürfen.

Interessant fände ich auch eine Kategorie "LSAP".... wär aber mehr dafür das Actionbild dafür zu kicken... :wink:

Ich fände es auch gut, wenn man z.B. statt der Kategorie Aktionbild wieder eine freie Kategorie einbaut wird, wie früher schonmal. So kann jeder dem eine bestimmte Kategorie fehlt sein Bild davon dort posten, oder wenn sich irgendwo nicht richtig entscheiden kann, kommt eins in die richtige Kategorie und eins hier hin.

Und wenn jetzt einer sagt, dass es so eine Kategorie schon gibt, nämlich das Titelbild, so würde ich diesem nicht zustimmen, da dies nicht direkt für einen Kalendertag ist.

Außerdem denke ich, dass man entweder die Kategorie "Pendelbahnen im Sommer" oder "Gondelbahnen im Sommer" auf weitere Lifte im Sommer erweitern sollte: Korblifte, Sesselbahnen etc. Oder man fasst die beiden oben genannten Kategorien zusammen zu "geschlossene Bahnen im Sommer" und macht eine neue Kategorie "sonstige Bahnen im Sommer".

Interessant wäre es auch wenn jemand der gewonnen hat, nicht nochmal teilnehmen darf in diesem Jahr.

Dann würde man mal die Fotoimpressionen von 12 Leuten sehen und nicht nur vom 4 Personen.

Anstelle von "Actionsbild" würde ich jetzt eine Kategorie "Historisches und/der LSAP" einführen. Dort sollen z.B Bilder von sehr alten Anlagen rein.
Aber dafür bei allen anderen Seilbahn - und Technikkategorien die Bedingung stellen, dass die fotografierte Anlage z.B nicht vor dem Jahr 1990 gebaut wurde.

Weil was mich besonders am Kalender 2008 gestört hat, ist das er lauter mit Seilbahnbilder von sehr alten Anlagen bestückt ist. Das hat mich dann auch dazu veranlast den Kalender nicht zu kaufen.

Wie wärs z.B mit eine Umfrage mit 18-20 Vorschlägen von möglichen Kategorien und sagen wir mal bis ende April Zeit hat abzustimmen. Die 12 Kategorien mit den meisten Stimmen plus das frei wählbare Tittelblatt würden dann in den Kalender aufgenommen.

Bedingung bei der Umfrage wäre aber, dass jeder 12 Punkte abgeben kann oder muss für seine Lieblingskategorien.

Die bisherigen Vorschläge sind m.E. alle ok, ich könnte mir aber auch ein oder zwei Monate mit einer "freieren Kategorie" vorstellen.

z.B.: "ungewöhnliche Bergperspektiven" oder "Euer alpines Lieblingsbild".

kaldini schrieb:
Ich sehe dahingehend momentan 3 Alternativen:

scheint irgendwie untergegangen zu sein, dass ich mich letztes Jahr schon angeboten hab, das Ding bei mir in der Arbeit zu drucken? Layout kann ich auch machen. Nur das Binden muss jemand anders mit den entsprechenden Geräten, ein Copyshop oder eine Buchbinderei (da hätt ich auch eine günstige) übernehmen, und für den Versand und die finanzielle Abrechnung müsste sich auch jemand anders finden.

(Wieso geht das quoten in diesem Topic nicht?)

Historisch find ich sowieso immer gut :)

Das Problem mit der Einteilung Gondel/Pendel/Standseilbahnen/Korbliften hat mich letztes Jahr auch gestört und das Zwangsabstimmen - hm, ja, was macht derjenige, der just zu der Zeit die 2 Wochen, wo man abstimmen darf, in Urlaub ist?

Also ich bin von der Qualität der Fotos an sich auch sehr angetan und finde den Photowettbewerb wirklich toll.

Für mich gilt aber Ähnliches wie für corviglia-fan - ich hab den Kalender vor allem deswegen nicht gekauft, weil für meinen Geschmack zu viele alte bzw. exotische Bahnen drauf sind. Das ist halt am DM-Kalender z.B. nicht so...

Darf ich auch einen Vorschlag für den Kalender machen? ;-)
Also ich habe mir gedacht für jeden Monat ein Typisches Bild zu nehmen. Z.B für den Herbst/Oktober eine Seilbahnbaustelle (Muss dann natürlich ein Herbstbild sein). November dann ein passendes Beschneiungsbild ...USW. Im Winter/Hochwinter-Frühjahr dann verschiedene Seilbahnbilder und Pistenraupen (nach Möglichkeit moderne Anlagen) Im Sommer dann was historisches, damit auch unsere Nostalgieliebhaber nicht zu kurz kommen.

Der Grund warum ich letztes Jahr keinen Kalender gekauft hab, wär auch mein Verbesserungsvorschlag. Ein Fotokalender sollte aus Foto bestehen und einer ganz kleinen Abteilung für die Tage des Monats, nicht so wie letztes Mal 1/2 Foto, 1/2 Tage oder was das war. Ich wär für 95% des Blattes mit Bild und ein einzeiliger Streifen wo die Tage draufstehen. Sonst ist so viel des Blattes leer. Ich benutze Kalender dieser Art sowieso nur zum Angucken, und dann ists doof wenn die Fläche, die was zum Gucken bietet, so klein ist.

Ich mache dann auch mal einen Vorschlag für die Kategorien 2009 - die Kategorien hab ich mal ganz bewusst komplett anders gewählt als in den letzten Jahren. Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Ich möchte einfach ein wenig davon wegkommen, dass wir nur alte Bahnen im Kalender haben. Wenn aber die Mehrheit dagegen ist, den Kalender bewusst etwas moderner zu fassen, dann akzeptiere ich das aber selbstverständlich.

Jänner: Moderne Seilbahnen im Winter (wie man die Kategorie genau nennt, muss man noch ausmachen - ich denke da an alle Gondelbahnen, außer EUBs)
Februar: Moderne Sesselbahnen im Winter
März: Freie Winterkategorie / Actionbild
April: Moderne EUBs im Winter
Mai: Gletscherskilauf
Juni: Historische Bahnen / LSAP / ...
Juli: Panorama im Sommer
August: Sommerbahnen
September: Seilbahnbau
Oktober: Beschneiung
November: Pistenraupen
Dezember: Panorama im Winter

Finde ich sehr gut. Ausser die Freie Kategorie würde ich vielleicht durch Pnedelbahn/Standseilbahn (egal ob winter oder Sommer) ersetzen. Sonst haben wir dann am Schluss ein "zweites Tittelblatt". Denke es reicht wenn das Tittelblatt frei steht.

Ansonsten sehr gut

(--> Beschneiung evt im November??)

Pendelbahnen/Standseilbahnen wären ja schon im Januar, deswegen bin ich dafür, die freie Kategorie zu lassen.

Ansonsten find ich lanschi´s Vorschlag sehr gut, evtl könnte man noch Pistenraupe und Beschneiung tauschen...?!

Es freut mich, dass die ersten Feedbacks durchwegs positiv sind. :wink:

Wegen Beschneiungskategorie: Also mir gefällt´s im Oktober auch nicht so recht. Aber findet ihr, dass die Pistenraupen besser dorthin passen? :wink: Dann eher noch die Beschneiung in den November, die Pistenraupen in den Mai und den Gletscherskilauf in den Oktober.

Zur Präzisierung noch betreffend Jänner: Dort meine ich Funitel, 3S, Pendelbahnen und von mir aus auch Standseilbahnen. Aber eben keine EUBs (die haben ja eine eigene Kategorie).

Ich hab über Actionbild nochmals nachgedacht - ich gehöre ja sicher zu den stärksten Befürwortern dieser Kategorie. Aber ich hab aus diesem Winter auch nicht sehr viel Actionmaterial - und das, was ich hab, ist großteils von mir selbst (und demnach nicht von mir fotografiert ;) ). Von mir aus streichen wir also die Actionkategorie wirklich wieder und machen eine freie Kategorie.

Die Pendelbahnen kann man ja dann auch in der freien Kategorie nochmals reinpacken - die Mehrheit wird ja dann eh entscheiden, was sie als schönstes Bild empfindet. :)

Von mir aus könnte man ja auch ohne Probleme die Kategorie für die historsichen Bahnen kippen, aber da stoße ich wohl auf wenig Gegenliebe. 8)

Ich würde den Kalender heuer so drucken, dass das A3/A4 Blatt im Querformat an der Wand hängt (guck grad auf den 2008 Kalender im Hochformat). Ist das Realisierbar??

Das mit den Themen, passend zur Jahreszeit ist echt ne tolle idee!! Oktober -> Gletscherbild -> freu

lanschi schrieb:
Jänner: Moderne Seilbahnen im Winter (wie man die Kategorie genau nennt, muss man noch ausmachen - ich denke da an alle Gondelbahnen, außer EUBs)
Februar: Moderne Sesselbahnen im Winter
März: Freie Winterkategorie / Actionbild
April: Moderne EUBs im Winter
Mai: Gletscherskilauf
Juni: Historische Bahnen / LSAP / ...
Juli: Panorama im Sommer
August: Sommerbahnen
September: Seilbahnbau
Oktober: Beschneiung
November: Pistenraupen
Dezember: Panorama im Winter

Ich finde den Vorschlag interessant.
Aber: Ab welchem Baujahr definierst du modern? Ab 1990? Ab 1980 (Wobei es Leute gibt, welche sogar solche Bahnen schon als unmodern empfinden...)

Wenn das etwa so ist, werden alle vorherigen Bahnen in die Kategorie "Historische Bahnen/LSAP" gepfeffert? Das darf aber nicht dein Ernst sein. Es ist ja so, dass in vielen Orten mehr ältere Bahnen vorkommen als neue (klar, ausser in den grossen Skidestinationen). Das würde dann bedeuten, dass die Personen die hauptsächlich in kleineren Gebieten herumfahren, wo grösstenteils auch ältere Bahnen fahren, nur eine einzige Kategorie zur Verfügung haben.

Ansonsten hat man wohl die Wahl: Entweder ich muss, zum hier mitmachen, in grosse Skidestinationen gehen, oder ich mache gar nicht mit.

Und das ist ja auch nicht das Ziel des Wettbewerbs.

Ich mach kein Geheimnis draus, dass ich ein Fan moderner Bahnen bin. Und da dieses Forum ja doch eher mit dem Fortschritt in den Skigebieten zu tun hat, bin ich halt auch dafür, dass eher mehr moderne Bahnen in den Kalender kommen - deswegen hab ich ja den letzten Kalender auch nicht gekauft. Was die Grenze zwischen alt und neu angeht, so äußere ich mich hierzu vorerst noch nicht, da ich mir da auch noch keine Gedanken drüber gemacht hab.

Was die Kategorien angeht, so würden mir übrigens noch ein paar weitere Vorschläge einfallen: z.B. eine Kategorie "Neue Bahnen", in der nur Bilder von Bahnen des jeweils aktuellsten Baujahres zugelassen sind, oder eine Kategorie "Skigelände/Pisten", wo die schönsten Bilder von Abfahrten rein können.

Meine Ansichten zum Alpinforum-Kalender mögen zwar im Vergleich zu den Kalendern der letzten Jahre ziemlich revolutionär sein, aber man kann ja ohne Probleme sachlich darüber diskutieren, und dann ggf. darüber abstimmen. Ich hab mir halt mal meine Gedanken gemacht und diese zur Diskussion gestellt.

Zurück
Oben