• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kalender 2009

jack90 schrieb:
Ich würde den Kalender heuer so drucken, dass das A3/A4 Blatt im Querformat an der Wand hängt (guck grad auf den 2008 Kalender im Hochformat). Ist das Realisierbar??

Genau so! Ja!

Ich finde aber, dass die Sommerfotos erst nach dem Sommer in der "Verlosung" drankommen sollten, damit man Zeit hat, sie zu knipsen. Dass sie im Kalender in die Sommermonate gehören, ist ja wohl klar.

lanschi schrieb:
Wegen Beschneiungskategorie: Also mir gefällt´s im Oktober auch nicht so recht. Aber findet ihr, dass die Pistenraupen besser dorthin passen? :wink: Dann eher noch die Beschneiung in den November, die Pistenraupen in den Mai und den Gletscherskilauf in den Oktober.

Zur Präzisierung noch betreffend Jänner: Dort meine ich Funitel, 3S, Pendelbahnen und von mir aus auch Standseilbahnen. Aber eben keine EUBs (die haben ja eine eigene Kategorie).

^^Finde ich sehr gut. Die Rheinefolge im fett markierten Teil würde ich persönlich genau so übernehmen.

Ab wann soll eine Bahn "modern" gelten:
Mein Vorschlag wäre, alle Bahnen ab Baujahr 2000. So dass die Bilder ziemlich sicher auch "aktuell" rüber kommen und man nicht das Gefühl bekommt, man habe ein Kalender aus dem Jahr 1970 an. Die Kategorien "moderne" Bahnen sollen auch moderne Anlagen beiinhalten. Aber dafür soll die "historische" Kategorie genau so eine alte Nalage beinhalten. Also nicht neuer als 1980 z.B.

Actionsbild:
Von mir aus kann man die Kategorie belassen. Aber nicht auf ein Snowpark-Bild oder ein Freeride-Bild beschränken, sondern z.B Fotos aus dem Weltcup, oder eine Skipiste die mit Schneesportel (über-) bevölkert ist etc. Bedingung soll einfach sein, dass Schneesporttreibende Menschen darin vorkommen.

Ääääh... es ist ja inzwischen 19. April... Sollten wir uns nicht langsam einig werden mit den Kategorien? Dachte Kaldini wolle im Mai mit den Bilder einschicken anfangen.
Wie wär`s wenn wir jetzt die Variante "Lanschi" und die Variante "Kaldini" in eine Umfrage aufnehmen würden und dort bis Sonntag 27. April Zeit hat um abzustimmen? So hat man noch 3 Tage Zeit bis zum 1. Mai (bzw. 15. Mai) um die Fotos rauszusuchen.

Also ich muss ehrlich sagen - die Grenze von corviglia-fan hätte ich persönlich auch in etwa so gesetzt. Ob 1990 oder 2000 - da kann man ja noch darüber diskutieren. Aber recht viel weiter würde ich nicht mehr zurückgehen.

Hier dann also nochmals der aktualisierte und präzisierte Vorschlag meiner Kategorien:

Jänner: Moderne Seilbahnen (ausgen. EUBs) im Winter
Februar: Moderne Sesselbahnen im Winter
März: Freie Winterkategorie / Actionbild / Menschen beim Skifahren
April: Moderne EUBs im Winter
Mai: Pistenraupen
Juni: Historische Bahnen (älter als Baujahr XXXX) / LSAP-Liftanlagen / Sonstige historische Fotos
Juli: Panorama im Sommer
August: Sommerbahnen (keine Einschränkungen bzgl. Typ und Baujahr)
September: Seilbahnbau
Oktober: Gletscherskilauf (Lifte, Pisten, Gegensatz grün-weiß,...)
November: Beschneiung / Vorbereitungen für die Wintersaison
Dezember: Panorama im Winter

Ein paar weitere Meinungen zu diesem Vorschlag wären noch gut, dann könnten wir ja wirklich eine Abstimmung darüber starten.

Ich bin für das "alte" Modell, da ich befürchte das bei der einer Beschränkung des Baujahr zu wenig Bilder in der Kategorie landen.

Worüber wir aber nachdenken sollten ist RAMs Vorschlag, das der Gewinner einer Kategorie bei den darauf folgenden nicht mehr teilnehmen darf!

Gute Idee dem Gewinner mal ne auszeit zu geben, dass andere auch gewinnen können :lol:
vor, bzw nach 1990 -> da kann ich meine heiß geliebte Ochsengartenbahn ja zwei mal Posten, oder??

Ich hab da noch ne frage zum ablauf: es würden praktisch jeden Monat in zwei Kategorien die Bilder gewählt werden, wobei man jeweils vom 1. bis zum 14. Zeit hat, das Bild kaldini zukommen zu lassen und vom 15. bis Monatsende die Abstimmung läuft?!?

@philipp: Ja genau so ist´s.

Ich bin ja auch für lanschi´s Variante; als modern würde gelten Baujahr ab 1990, als "alt" Baujahr vor 1980.

Die Zeit dazwischen hat im Kalender eben nichts zu suchen. Außerdem verschwimmt sonst die Grenze zwischen modern und alt.

@thomasg: Nur weil du für die alte Varinate bist (was ich aus deinen Postings schließe), brauchst du die anderen Vorschläge nicht so so runterzuputzen (siehe anderes Topic)....!!

Ich frage mich, warum man dauernd zwischen alt und modern unterscheiden will. Und Bahnen von 1970 sind nun weiss Gott auch nicht historisch.
Wer nur moderne Bahnen sehen will, kauft sich besser den DM-Kalender!

Ich will damit nicht sagen, dass nur alte Bahnen in den kalender kommen sollen, auf keinen Fall. Allerdings auch nicht, dass es sehr viel moderne Kategorien und nur eine historische Kategorie hat, wo man alle bahnen vor 1980 reinpferchen kann, von welchen die Hälfte nicht mal Historisch ist.

@lanschi: Das ist jetzt nichts gegen dich, versteh das nicht so. Ich finde es toll, dass du dir Gedanken darüber gemacht hast. Ich bin halt anderer Auffassung, gebe sie bekannt und zu einer sachlichen Diskussion gehört diese halt nunmal auch dazu. :)

Mirco schrieb:
@lanschi: Das ist jetzt nichts gegen dich, versteh das nicht so. Ich finde es toll, dass du dir Gedanken darüber gemacht hast. Ich bin halt anderer Auffassung, gebe sie bekannt und zu einer sachlichen Diskussion gehört diese halt nunmal auch dazu. :)

Konstruktive und begründete Kritik ist ja auch erwünscht. :wink:

Eines möchte ich im Vorhinein klarstellen (bei der "lanschi-Variante"): ich hab weder Zeit noch Lust, bei allen Bahnen das Baujahr zu überprüfen! Das macht dann jeder schön selber!

Ansonsten finde ich lanschis Vorschlag recht gut. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass es keine Schleppliftkategorie gibt. Irgendwie gehören die zum Seilbahnen ja auch dazu.
Weniger ein Kritikpunkt als vielmehr etwas Unwohlsein hab ich bei der Baustellenkategorie. Einerseits find ichs ein ganz gutes Thema, andererseits ist halt die Anzahl User mit Bildern recht gering (eigentlich nur alle, die in der Nähe einer Baustelle wohnen -> Bergvölker klar im Vorteil (zum Glück hab ichs nur 45 Minuten bis zur Funitelbaustelle! und davor noch ne EUB Baustelle ;-) ) und so erwarte ich hier eher wenige Bilder. Aber ein Versuch wärs wert.

Wovon ich wenig halte ist, dass ein Gewinner nicht mehr mitmachen darf. Da kommt mir dann doch zu viel Taktik ins Spiel. Bin eher immer noch dafür, dass alle Bildereinreicher mitbewerten sollen.

Nun noch zum 1. Mai: wir können ja erst mal mit den Pistenraupen und Beschneiungsbildern anfangen, die wären in beidne Kategorien gleich.

noch was zum Layout: ich schau mal was man machen kann. Vielleicht kann man mehr Bild als bisher hinbekommen.

Warum ich an einem Kalender kein Interesse mehr habe:

IMHO stehen die Seilbahnen viel zu viel im Vordergrund.

Ok, wir sind zwar in einem Forum das sich mit Seilbahnen beschäftigt - aber: für mich sind seilbahnen nur ein Mittel zum Zweck - dem Skifahren / Snowboarden / Bergerlebnis. Sicherlich finde ich Seilbahnen auch super und interessiere mich für diese - ich muss mir aber nicht ständig irgendein Seilbahnbild irgendwo hin hängen. :P

So ein Kalenderbild muss lust auf SKIFAHREN (oder Berge) machen und nicht auf Seilbahnfahren. Deshalb würde ich überwiegend Bilder bevorzugen die eben die Stimmtung beim Skifahren einfangen (Seilbahnen dürfen übrigens aber gerne drauf sein!)

Nur mal als Beispiel was ich meine (ich bediene mich mal schamlos an alten Kalenderfotos :mrgreen:)

!!! Es soll auch kein Angriff gegenüber den Fotografen sein !!! Die "schlechten" Fotos sind wirklich super Technikfotos - gar keine Frage. Aber sie bringen halt IMHO keinen Skifahrflair rüber.

gut:
http://www.kaldini.de/kalender/SL6.jpg

schlecht:
http://www.kaldini.de/kalender/SL9.jpg

gut:
http://www.kaldini.de/kalender/S13.jpg

schlecht:
http://www.kaldini.de/kalender/S9.jpg

gut:
http://www.kaldini.de/kalender/b3.jpg

schlecht:
http://www.kaldini.de/kalender/b5.jpg

gut: (obwohl mir das auch schon zu Bahnlastig ist)
http://www.kaldini.de/kalender/g17.JPG

schlecht:
http://www.kaldini.de/kalender/g4.JPG

Also ich bin überhaupt nicht der Meinung von baeckerbursch!
Das Mischverhältniss ist im aktuellen Kalender Überhaupt nicht zu Bahn oder Techniklastig.

Und vor allen Dingen eine tolle Landschaft mit Einer Bahn drauf ist doch gleich noch mals so genial! (Tittelbild vom aktuellen Kalender, :sabber: !!) http://www.kaldini.de/kalender/T13.jpg
Oder auch das Bild:
gut: (obwohl mir das auch schon zu Bahnlastig ist)
http://www.kaldini.de/kalender/g17.JPG
Das ist meiner Meinung nach ein echt tolles Bild, sonst kann ich dir nur den Alpenvereinskalender empfehlen (Hab ich auch, tolle Fotos OHNE Bahnen)
PS: Das sollte jetzt sicher kein Angriff auf baeckerbursch sein, jedem seine Meinung :wink:

jack90 schrieb:
Gute Idee dem Gewinner mal ne auszeit zu geben, dass andere auch gewinnen können
Ich sehe das ganz aus anderem Blickwinkel. Ich gehöre schon seit Jahren zu dem Stammkäufern, weil...
- weil ich das Engagement der Organisatoren unterstützen wollte
- weil ich dann immer schon ein Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder habe
- ich mich immer über die ganz besonderen Bilder gefreut habe

Den letzten Punkt möchte ich gern noch mal aufgreifen. Für mich ist völlig egal, wer das Bild gemacht hat. Es ist halt wichtig, dass es irgendwie was besonderes ist. Ich persönlich fände es sehr schade, wenn genau die Leute, die ein Auge für außergewöhliche Motive haben, nun ausgesperrt werden, nur damit ein anderer Mal gewinnen kann. Wär doch so, als wenn Bayern nicht Deutscher Meister werden, oder Luca Toni keine Tore mehr schießen dürfte, oder, oder, oder ....

Also reine Technibilder finde ich auch nicht unbedingt gut, aber wenn wirs so machen wie baeckerbursch das empfiehlt, dann können wirs grad ganz sein lassen.

Eine gelungene Synthese von Seilbahnen und Landschaft, das dürfte die Leute hier ansprechen...

Zur alt/modern - Diskussion: Jeder hat hier ein Wahlrecht. Und wenn die Mehrheit für Fotos mit älteren Liften stimmt, muss sich die Minderheit eben damit arrangieren. Wobei das vielleicht gar nicht daran lag, dass die Lifte älter waren, sondern vielleicht weil einfach der Gesamteindruck des Bildes schöner war? Das Motiv besser war? Die Landschaft schöner war? (Ok, es wird auch einige geben, die im Zweifel lieber für alte als für junge Lifte stimmen ;) )

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, denn wenn auf dem Bild vom Grödnertal zu viel Seilbahn zu sehen ist, dann kann ich mir auch irgendeinen Landschaftskalender im Buchhandel kaufen.
Und noch eine interessante Randbegebenheit: Wieso kauft jemand, der in 6 Fällen im letzten Jahr Punkte für das jeweilige Siegerbild abgegeben hat, den Kalender nicht mit der Begründung, dass nur Bilder zu sehen seien, die ihm nicht gefallen? Und wieso beschäftigt sich einer der User hier am meisten mit dem zukünftigen Kalender, der im letzten Jahr nicht an einer einzigen Abstimmung teilgenommen hat? Sorry, aber wenn das keine Heuchelei ist, was dann?

pffffffff....
Den User den Du meinst hat zu jeder Kategorie Bilder eingesendet und bei fast jeder Kategorie gewotet.

Ich glaube, da verwechselst du etwas. Oder werden bei den Bildern und Abstimmungsergebnissen nicht die sonst üblichen User-Namen verwendet?
Ich zumindest habe bei fast jeder Abstimmung gevotet (was für ein schöner Anglizismus, wenn man es richtig schreibt) und obwohl ich selten für den späteren Gewinner gestimmt habe, habe ich mir den Kalender geleistet.

Zurück
Oben