• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kalender 2009

Als zweiter User bin (denke ich) ich gemeint. Aber selbst wenn ich am letzten Fotowettbewerb aus verschiedenen Gründen (Hauptgrund war der großteils nicht vorhandene Schnee in den Ostalpen - damit keine konkurrenzfähigen Bilder) nicht teilgenommen habe - ich denke doch, dass ich trotzdem das Recht habe, mir über eine neue Einteilung der Kategorien Gedanken zu machen.

Ob´s dir, thomasg, jetzt passt oder nicht - ich habe meinen Vorschlag gemacht, ob´s dir passt (unwahrscheinlich), oder auch nicht (sehr wahrscheinlich) - ich stehe dazu und damit hat sich die Sache für mich.

Du hast bis jetzt noch immer keinen konstruktiven Vorschlag für den Fotowettbewerb 2009 eingebracht, aber das ist ja eh deine Entscheidung. Aber dann bei anderen Usern von Heuchelei zu sprechen... :wink:

Im Übrigen fällt´s ja schon auf, dass du sehr schnell sehr große Geschütze gegen andere User auffährst. Ich denke mal, ich bin nicht der Einzige, dem das so auffällt, und deine Signatur zeigt ja auch nicht gerade von Toleranz. Aber bitte, wir haben ja (glücklicherweise) das Recht auf freie Meinungsäußerung. Aber derartige Töne sind hier - vor allem so pauschal und provokant, wie du sie in deiner Signatur verwendest - wohl wirklich nicht erwünscht bzw. angebracht.

Wie schon gesagt stört mich der Gegenvorschlag nicht, aber die Art und Weise, wie dieser mit der Abstimmung in den Vordergrund geschoben wurde. Warum konnte es nicht bei dieser Diskussion bleiben? Und warum sollte ich Verbesserungsvorschläge machen, wenn mir der bisherige Kalender gefällt? Immerhin habe ich mich mehr um den letztjährigen Kalender gekümmert als du und als es hier in Richtung eines zweiten DM-Kalenders ging, habe ich mich ja zu Wort gemeldet. Und wenn ich es richtig gesehen habe, hast du nicht nur keine Bilder eingesandt, sondern auch so gut wie nicht (oder gar nicht?) abgestimmt. Wenn du unter einem anderen als deinem User-Namen abgestimmt hast, dann nehme ich natürlich alles zurück. Aber wenn man die Chance zur Beeinflussung des Kalender-Aussehens nicht wahrnimmt, dann steht es einem meiner Meinung nach auch nicht zu, sich darüber aufzuregen, dass einem der Kalender nicht gefällt.
Zu meiner Signatur nur so viel: Wenn ich die Qualität der Beiträge und vor allem der Berichte in letzter Zeit mit der vor einigen Jahren vergleiche, dann bin ich sehr deprimiert. Aber die Diskussion wurde ja schon oft geführt und wäre hier off-topic. Anscheinend muss man sich damit abfinden, dass das Niveau immer weiter sinkt.

Ich hab jetzt zwei Tage überlegt ob ich dazu auch was schreiben soll. Ich kann mir nicht helfen, es muss einfach raus: Full ACK @thomasg.

So nach dem ich diesen Tread hier entdeckt habe. Muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Die Frage ist, ob es Süsser oder scharfer Senf ist. :wink:
Die Idee Kategorien ist ja ganz ok, aber man sollte sich nicht darauf versteifen. Man kann auch Kombinationen berücksichtigen. Z. B. Bei den Bildern 07 in der Beschneiung. Das Bild von jens(b16) http://www.kaldini.de/kalender/b16.JPGfällt in die Kategorie Beschneiung oder Skilift. Dann fällt halt eine Kategorie weg, wo man durch was anderes ersetzen kann.
Aber ehrlich gesagt, ist so was für mich nebensächlich, in erster Linie will ich schöne Bilder. Im Grundsatz gilt: ein Bild muss man komponieren. Was heisst das? Ein Bild muss einen Vorder- und einen Hintergrund haben. Und der muss zueinander passen. Wenn ich das Bild von thomasg(g4) http://www.kaldini.de/kalender/g4.JPG stimmt daran 2 Sachen nicht. Der Baum rechts verdeckt zu viel vom Hintergrund. Dann ist die Station nur halb drauf. Entweder man schiesst das Foto so, dass die ganze Front drauf ist oder nur die Ein-Ausfahrt. Dann ist die Gondel und der Mast der Vordergrund und die Station der Hintergrund.
Qualität der Bilder: Gegenlicht Bilder haben oft einen besonderes Flair. Aber das Bild von maximus(B4) http://www.kaldini.de/kalender/b14.JPG ist unterbelichtet, darum ist es so düster. Wer jetzt denkt das ändere ich mit Software, kann herb enttäuscht werden. Schwarze stellen bleiben Schwarz, da hilft die beste Software nichts. Vernünftige Bilder dieser Art, kann man nur mit einer Kamera schiessen, die die Manipulation von Zeit und Blende zulasst.
Was mir weiter aufgefallen ist. Das relativ wenig Leute bei der Aktion mit machen. Man sollte die Leute besser zum mitmachen animieren. Erstes Rundschreiben bis wann die Bilder einreichen muss und dann ein zweites für die Abstimmung.
Ein weiterer Punkt ist das Abstimmverhalten. Manche Bilder sind ja ganz interessant. Aber die sind halt nur was für Freaks. Darum sollte man sich bei der Abstimmung auch darüber Gedanken machen ob man einen Freak-Kalender will, oder ob man mehr Leute ansprechen will.
Nochmal was zu den Kategorien. Irgendwelche Beschränkungen sind IMHO verfehlt. Jeder soll pro Kategorie ein Bild beisteuern. Auch finde ich es verfehlt, wenn man im darauf folgenden Jahr nichts mehr beisteuern soll, wenn ein Bild im Kalender war. Auch die Beschränkung auf 1 Bild im Kalender ist Fehl am Platz. Schliesslich wollen wir einen Kalender mit schönen Bildern. Und wenn jemand tolle Bilder schiesst, ihn dafür zu bestrafen, finde ich einfach daneben. Bei der Abstimmung muss man einfach so Objektiv wie möglich sein. D.h. solche Sachen wie: wenn ich für Fotograf X abgestimmt habe muss ich in einer anderen Kategorie auch für Fotograf Y abstimmen obwohl mir das Bild von Fotorgaf X besser gefallt sollte man bei Seite lassen. Wir sind hier weder beim Euro-Song-Konntest noch in der Politik. :versteck:
Auch sollte man bei der Abstimmung die Möglichkeit haben, zu sagen: In dieser Kategorie gefällt mir kein Bild. Wenn genug negativ Stimmern zusammen kommen. Streicht man diese Kategorie dann aus dem Kalender. Darum bin ich auch nicht für ein klammern an den Kategorien. Warum nicht ein Bild aus einer andren Kategorie verwenden, wenn es dort 2 Gute Bilder gibt.
So! Wenn Ihr das ausgejasst habt, dann könnt Ihr mich ja Informieren. Vielleicht finde ich auch noch ein paar Fotos wo für den Kalender geeignet wären. :wink:

Was mir jetzt beim durchsuchen meiner Bilder aufgefallen ist, das ich mehr Bilder im Hochformat habe, die was taugen, als im Querformat. Vielleicht sollte man sich mal darüber gedankten machen, nächstes Jahr einen Kalender im Hochformat zu kreieren.

naja ich weiß nicht, also bei mir sind die meisten Bilder doch im Querformat und wenn man sich die Bilder hier in den Berichten anschaut, ist auch vorwiegend Querformat vertreten...

Also ich find die Idee nicht besonders gut, da wie philip23 schon sagte, fast jeder seine Bilder im Querformat hat.
Sonst gibt´s nächstes Jahr noch weniger Bildeinsendungen :wink:

Viele Farben oder 2 Farben, das ist nun die Frage (die mir per PN übermittelt wurde).

Ich hab nix dagegen, wenn man statt eines Farbfotos (=viele Farben) ein schwarz/weiss-Photo (2 Farben - doch schwarz und weiss sind Farben, apricot, pfirsich und magenta sind dagegen keine Farben!) einschickt. Aber bevor hier wieder alle laut aufheulen, Umfragen gestartet werden oder der Kalender boykottiert wird, sagt doc hbitte mal ob euch das genehm ist...

Selbst meine Bewerbungsfotos sind S/W und kommen immer sehr gut an. Bin der Auffassung das S/W Bilder eine ganz andere Stimmung vermitteln. Doch sollten Bilder für den Kalender nur in LSAP-Fällen S/W genehmigt werden. Bzw. Bilder von Anlagen aus der Zeit vor z.B. 1990. Ist aber wieder ein schöner Streitfall, da man es auch dem Photographen überlassen könnte, wie er seine Aufnahme präsentieren möchte. Doch auch der "Kunde" will sich immer "König" nennen.

Mein Wunsch für 2010, Zwei Kalender:
Kalender ala Doppelmayr mit modernen, jungen Bahnen und deren Technikinovationen
Kalender in S/W bzw. colorisiert mit LSAP Anlagen und keinen Standard UNI-G und Co Anlagen aus den letzten 10 Jahren

2009 hat begonnen und sollte nicht mehr zur Verhandlung stehen!

Mal so dazwischen gefragt:
Das 4:3 Format ist zwingend?

800x600 entspricht 4x3 und das ist das Wettbewerbsformat. Breitformate wären zu selten und auch zu schwer zu drucken...

Ok, danke.
Dann hab ich nix ;)

Musst halt etwas beschneiden ;-)

Was die Druckkosten angeht, würde ich behaupten, ist es egal, da man das A4 oder A3 - Blatt ja "nur" beschneiden muss, und das kost "quasi" nix.

Meine Photos sind alle so geschnitten, wie ich das bei den Motiven eben wollte; und da ich persönlich das 4:3 Format sowieso nicht mag (und nahezu alle meine Bilder von vorneherein sowieso 3:2, einige auch Quadratisch sind) kam für das betreffende Bild eben nur das 3:2 Format in Frage.
Das eine, was ich für die freie Kategorie gehabt hätte, wurde sogar damals bei der Bearbeitung extra von 4:3 auf 3:2 beschnitten ;-)

Keine Ahnung wegen des Drucks und der Kosten...
Grundsätzlich kann ich aber nachvollziehen, dass man in einem Kalender ein Format auch durchzieht - und wenn hier jeder mit irgendwelchen abweichenden Formaten kommt, funktioniert die ganze Sache wahrscheinlich auch nicht gerade besser....

Aus "persönlicher" Sicht bin ich ja froh, wenn du nicht mitmachst :-)

Aus "kalendarischer" Sicht find ich's aber sehr schade, weil deine Bilder künstlerisch in einer anderen Liga sind als 95% der anderen Teilnehmerfotos und du vermutlich die Hälfte der Wettbewerbe zu Recht gewinnen würdest ... insofern könntest du das Bildformat durchaus vorgeben :-)

Hallo kaldini,

bin neu im Forum und möchte wissen ob für 2009 wieder ein Actionbild geplant ist bzw. wie ich dir das zukommen lassen kann.
Wahrscheinlich eine saublöde Frage :oops: da der Ablauf sicher irgendwo nachzulesen ist aber so ist´s einfacher :wink:

da der Ablauf sicher irgendwo nachzulesen ist aber so ist´s einfacher
Richtig, ist nachzulesen und so kompliziert ist das gar nicht :wink:

Im Topic Kalenderwettbewerb 2009 sollte alles zu finden sein, was du wissen solltest, bzw. wissen willst.

Actionbild hast du jedoch knapp verpasst. Das war unter Freie Kategorie, bei der der Einsendeschluss am 15.6 war. Aber vielleicht hast du für die kommenden Kategorien auch schöne Bilder. Lese dir einfach mal durch, wie es funktioniert und welche Bilder du wann einschicken kannst. Viel Spaß :)

Zurück
Oben