• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kalender 2009

@ Kaldini wo bleibt die Auswertung des Wettbewerbs :mrgreen: ? Ich nehme mal an das du viel zu tun hast momentan! MFG TITLIS

Was sich da diesmal unter "Sommerski" alles tümmelt ist ja schon etwas .. eigenartig. Ok, ein Gletscherlift bei viel Neuschnee im Frühling oder Herbst schaut aus wie im Winter, aber das hat doch dann nichts mehr mit "Sommerski" zu tun, wenn man nicht erkennen kann, ob das Bild nun im Sommer oder Winter gemacht wurde? Und Bild 6 und 7 dürften sogar echte Winter-Fotos sein? Was ist das eigentlich auf Bild 1 für ein Gletscher? Dachstein? Kommt mir so unbekannt vor...

Genau aus diesem Grund hab ich für diese Kategorie erst gar nicht eingereicht, da ich dafür kein passendes Bild hatte (die Kitzsteinhorn-Fotos sehen so winterlich aus :wink: ). Und Seilbahnbau hatte ich heuer auch kein Bild. Aber ich hab mir die einzelnen Kategorien noch nicht angeschaut, kann daher zu den konkreten Vorwürfen von starli noch nichts sagen.

starli2 schrieb:
Was sich da diesmal unter "Sommerski" alles tümmelt ist ja schon etwas .. eigenartig. Ok, ein Gletscherlift bei viel Neuschnee im Frühling oder Herbst schaut aus wie im Winter, aber das hat doch dann nichts mehr mit "Sommerski" zu tun, wenn man nicht erkennen kann, ob das Bild nun im Sommer oder Winter gemacht wurde? Und Bild 6 und 7 dürften sogar echte Winter-Fotos sein? Was ist das eigentlich auf Bild 1 für ein Gletscher? Dachstein? Kommt mir so unbekannt vor...
Die Überschrift lautet "Gletscherskilauf (Lifte, Pisten, Gegensatz grün-weiß,...)". Finde ich noch etwas anderes als "Sommerskilauf". Kann sein, dass ich es falsch verstanden habe, oder aber etwas überlesen habe, aber mit Sicherheit nicht mit Absicht.

Jojo schrieb:
starli2 schrieb:
Die Überschrift lautet "Gletscherskilauf (Lifte, Pisten, Gegensatz grün-weiß,...)". Finde ich noch etwas anderes als "Sommerskilauf". Kann sein, dass ich es falsch verstanden habe, oder aber etwas überlesen habe, aber mit Sicherheit nicht mit Absicht.

Laut Threadname lautet die Überschrift Oktober 09 - Sommerski, von daher kann ich mich eigentlich nur starlis Meinung anschließen. Besonders das 6. Bild finde ich passt mal so gar nicht in die Kategorie (wenn es um Sommerski geht). Nichts gegen den Fotografen, das Bild ist wirklich spitze, aber es passt meiner Meinung nach nicht wirklich dort rein. :?

SFL schrieb:
Laut Threadname lautet die Überschrift Oktober 09 - Sommerski, von daher kann ich mich eigentlich nur starlis Meinung anschließen.
Laut dem allgemeinen Thread Kalenderwettbewerb 2009 heißt die Überschrift "Oktober: Gletscherskilauf (Lifte, Pisten, Gegensatz grün-weiß,...)". Also?!
Der Thread den Du meinst ("Oktober 09 - Sommerski") wurde erst nach dem Einsenden der Bilder eröffnet und benannt. :lol:

Schließe mich jojo an!
Im nächsten Jahr einfach klarer formulieren!

Wird es dieses Jahr wieder einen gedruckten Kalender geben oder bleibt es bei der "Online Ausgabe"?

Oktober 09:
Der Titel war ja schon seit Anfang des Kalenderwettbewerbs bekannt und so wird er auch durchgeführt. Ich habe einfach zur Vereinfachung für mich den Titel "Oktober 09 - Sommerski" in den Threat geschrieben. Gemeint war natürlich "Oktober: Gletscherskilauf (Lifte, Pisten, Gegensatz grün-weiß,...)".
Da ich dachte dass eine gewisse Toleranz zumindest bei den Überschriften gegeben ist, hab ich mir dabei gar nix gedacht (positiver kann ichs momentan nicht schreiben...). Ausserdem bei euren Zusendungen war ich bisher auch immer Tolerant und habe jeden Monat mindestens 1 Fehler ausgebügelt (Bild zu groß, falsche Zuordnung, Berichtigung der Bewertung,etc.), aber scheinbar ist dies hier ja nicht gewünscht.

@Alpi:weiss ich noch nicht. Gibt da mehrere Möglichkeiten: Drucken wie bisher, ein online File das man sich dann bei einem Internetdrucker ausdrucken könnte, nur die Bilder online.

Ok, dann hab ich wohl nicht gepeilt, dass die Kategorie jetzt nicht mehr auf Sommerski, sondern Gletscherski im Allgemeinen getrimmt ist, also auch Gletscherskifahren im Winter beinhalten würde, wo man oft nicht mehr viel erkennt, dass es ein Gletscher ist...

So, nun sind ja fast alle Bilder abgestimmt.
Aber es gibt ein Problem: keinen Drucker. Aufgrund der Vorfälle beim letzten Mal fällt Markus diesmal leider aus. Schade, aber ich kann ihn gut verstehen.
Ich selber habe momentan auch nur wenig Zeit, da ich einerseits arbeitsseitig schwer eingebunden bin und andererseits auch nicht sonderlich motiviert bin Extraaufgaben zu übernehmen.

Nun seh ich momentan 3 Möglichkeiten:
1.) Ich stelle alle Siegerbilder und das Logo zur Verfügung und jeder kann es sich selber ausdrucken bzw. bei einem Kalenderdienst im Netz drucken lassen.
Vorteile:
- wenig Aufwand
- keine schweizer Portogebührenjammereien ( ;-) )

Nachteil:
- kein einheitlicher Kalender

2.) Jemand kennt einen Druckerei die den Druck übernehmen würde
Vorteile:
- wenig Aufwand
- einheitlicher Kalender

Nachteile:
- Portokosten

3.) Jemand ist kreativ, stellt das Layout des Kalenders her und lässt ihn zentral im Internet drucken
Vorteile:
- einheitlicher Druck

Nachteile:
- Aufwand
- Porto

Ich bin für Variante 1. Mehr Zeit hab ich nicht.

Bin auch für die erste Variante!
Vielleicht kann man im nächsten Jahr Markus wieder zum Druck des Kalenders überreden! :)

Schade dass es keine Kalender gibt. Aber auch ich kann den Drucker verstehen, nach dem Ärger. Ich denke Variante 1 wäre OK.

So, die Ergebnisse der Stechen sind nun auch online.

Hab mal kurz rumgeschaut, dabei fielen mir 2 Onlinedrucker auf:

ww.posterxxl.de

und http://www.fotofun.ch/01_cals.php?referer=fotopick

Beide bieten das Drucken von Kalendern an. Gibt sicherlich noch zig mehr, vielleicht hat ja schon mal jemand ausprobiert und kann seine Erfahrung mitteilen?

Ich stell die Bilder zusammen und dann kann sie sich jeder runterladen und als Kalender herstellen lassen.

Ich hab mir mal Kalender (ich glaube von Posterxxl) drucken lassen.

Die Qualität war super!

Mann kann doch da bestimmt eine Vorlage erstellen (da gibts ja immer die Programme zum runterladen) die dann jeder User selbst bestellen kann.

kaldini schrieb:
Ich stell die Bilder zusammen und dann kann sie sich jeder runterladen und als Kalender herstellen lassen.
Da sich das Jahr schön langsam dem Ende zuneigt....kann man sich die Bilder schon irgendwo runterladen?

mfg Andi

Zurück
Oben