• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kalender 2010-Es geht los

Vadret

Gaislachkogl (3058m)
Hallo zusammen

Da Kaldini sein Amt aus persönlichen Gründen aufgegeben hat, haben nun Tribal und ich (corviglia-fan) den Zuschlag für die Durchführung & Moderation des Kalender-Fotowettbewerbs erhalten.
Wir danken Kaldini für die geleistete Arbeit der letzten Jahren.

Da die Tage schon wieder kürzer werden und wir uns wieder dem Winter nähern ;-) wird es an der Zeit, dass ihr euch mit dem Aussuchen der Fotos beschäftigt, damit ca. per Anfang Dezember der neue Kalender 2010 zum Download zur Verfügung steht.
Ja, ihr habt richtig gelesen, Download.
Dies wird eine der grössten Neuerungen sein, die wir mit dem Kalender 2010 einführen werden. Vorgesehen ist, dass wir euch eine PDF-Datei zusammenstellen, die jeder registrierte User kostenlos downloaden kann und selber nach Lust und Laune, Qualität und Grösse ausdrucken kann. Wir werden die Datei Einheitlich im Format A3 zusammenstellen. Falls jemand den Kalender im Format A4 haben möchte, kann dies im PDF-Druck so einstellen. Die Datei wird automatisch runterskaliert ohne die Bilder zu verzerren.

Momentan klären wir intern noch ab, ob ein neues Bewertungssystem machbar ist. Dazu werden in den nächsten Tagen weitere Infos folgen.

Die erst letztes Jahr eingeführten Kategorien möchten wir so beibehalten da sie sich gut Bewährt haben, obwohl es nie zum Druck des Kalenders 2009 kam.

Los geht es am 01. Juli 2009. ab diesem Datum könnt ihr eure ersten drei Fotos an folgender E-Mail Adresse zustellen:

seilbahnbilder@live.de

Wir bitten euch die Bilder bevorzugt im Format 800/600 oder 640 x 480 bzw. für Leute mit Spiegelreflexkameras die entsprechenden Formate (an der langen Seite orientieren) uns zuzustellen. Bilder im Hochformat sind nicht zugelassen.
Bearbeitungen sind zugelassen, Photomontagen nicht (dies gilt nicht für Mehrfachbelichtung, wie beispielsweise Sportphotos, die Bewegungsabläufe darstellen u.ä.). Um ein einheitliches Layout des Kalender zu ermöglichen, sind Rahmen um die Bilder nicht erlaubt.

Hier die Kategorien:

Januar: Moderne Seilbahnen im Winter (Pendelbahn, Standseilbahn, Funifor, Funitel, 2S und 3S)(Baujahr ca. 1995-2009 )KEINE EUB!!!
Februar: Sesselbahnen im Winter
März: Freie Winterkategorie / Actionbild / Menschen beim Skifahren / Architektur am Berg
April: EUBs im Winter
Mai: Pistenraupen
Juni: Historische Bahnen (älter als Baujahr 1980) / LSAP-Liftanlagen / Sonstige historische Fotos
Juli: Panorama im Sommer
August: Sommerbahnen (keine Einschränkungen bzgl. Typ und Baujahr)
September: Seilbahnbau
Oktober: Gletscherskilauf (Lifte, Pisten, Gegensatz grün-weiß,...)
November: Beschneiung / Vorbereitungen für die Wintersaison
Dezember: Panorama im Winter
Titelbild: Frei

Zeitplan: (dieses Jahr sehr kühn ;-) )

01. Juli-15 Juli: Einsenden 3 Kategorien (Januar-moderne Seilbahnen / Februar-Sesselbahnen im Winter / März-Freie Winterkategorie)
16. Juli-31 Juli: Abstimmung und bekanntgabe der Resultate

01. Agust-15 August: Einsenden 3 Kategorien (April-EUBs im Winter / Mai-Pistenraupen / Juni-Historische Bahnen)
16. August-31. August: Abstimmung und bekanntgabe der Resultate

01. September-15. September: Einsenden 3 Kategorien (Juli-Panorama im Sommer / August-Sommerbahnen / September-Seilbahnbau)
16. September-30. September: Abstimmung und bekanntgabe der Resultate

01. Oktober-15. Oktober: Einsenden 3+1 Kategorien (Oktober-Gletscherskilauf / November-Beschneiung / Dezember-Panorama im Winter / Tittelblatt-Frei)
16. Oktober-31. Oktober: Abstimmung und bekanntgabe der Resultate

01. November-30. November: Zusammenstellung Kalender/Layout

01. Dezember: Kalender steht registrierten User zum Download bereit.

Sooodele, nun wünschen wir euch viel Spass beim Bilder aussuchen und freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Grüsse Tribal & corviglia-fan

Hier gibt es noch zwei Beispiele, wie der Kalender 2010 aussehen könnte. Wie erwähnt sind dies nur zwei Varianten. Wir haben uns noch für keine festgelegt und es ist auch möglich das was ganz Anderes kommt ;-)

3668581388_4f2dc4f2ba_o.jpg

3667774467_cd560c3788_o.jpg

Hallo Leute,

auch von meiner Seite will ich euch ganz herzlich zum Kalender-Photo-Wettbewerb 2009/2010 begrüßen.
Corviglia-Fan hat bereits alle wichtigen Termine und Infos euch bekannt gegeben.

Sollte es Fragen geben wir stehen selbstverständlich euch immer per PN oder in diesem Topic zur Verfügung.

Also kurze Rede großer Sinn, ich hoffe wir erhalten jede Menge tolles Bildmaterial von euch und speziell auch beim Abstimmen auf eine rege Teilnahme.
Viel Spass

Gruß Tribal

Ui, hätte nicht gedacht dass es noch was gibt. Aber vielen Dank Euch beiden! Freue mich schon auf den Kalender. Übrigens ist die Idee mit der PDF Datei sehr gut. Ihr solltet aber auf alle Fälle sicherstellen, dass es dann eine Druckerei oder Kalenderservice gibt, die mit dieser speziellen PDF Datei etwas anfangen können.

Ich habe eine Frage:

Spielt es eine Rolle, wann ein Bild aufgenommen wurde, oder darf man auch mit älteren Bildern mitmachen, sofern sie nicht in früheren Wettbewerben schon dabei waren ?

@brd403: Denke wird nicht gross Probleme darstellen, ansonsten könnt ihr euch dann bei uns melden, wir haben immernoch die originale Office-Datei bei uns abgespeichert.

@Marti_D: Spielt keine Rolle. Kannst das Bild nehmen wo du willst, hauptsache es ist von dir und entspricht der Kategorie. Ob ein Foto, dass bereits mal in einem Kalender vorhanden war, wiederum Chancen auf einem Sieg hat, wird dann die Abstimmung zeigen ;-)

Ich finde es sehr schön, dass es nun doch einen Wettbewerb gibt :)
Die Idee mit dem Download finde ich auch sehr gut! :D

Hallo
Erstmal danke euch beiden das ihr diese Arbeit übernommen habt.
Hätte eine Bemerkung zum Kalender Layout: Mir persönlich sagt das zweite Layout zu denn ich habe gerne große Bilder in Kalendern.

Gruß Andreas

Whistlercarver schrieb:
Hallo
Erstmal danke euch beiden das ihr diese Arbeit übernommen habt.
Hätte eine Bemerkung zum Kalender Layout: Mir persönlich sagt das zweite Layout zu denn ich habe gerne große Bilder in Kalendern.

Gruß Andreas

Mir gefällt auch ein großes Bild gut, nur fehlt in diesem Fall die kurze und prägnante Beschreibung darunter :wink:

Mir mundet auch eher das zweite, aber dort fehlt unten noch etwas. Wie wäre es, wenn dort noch kleine Bilder von den 2., 3. etc. wären?

@ Kalenderdesign:
Bevor hier schon die Diskussion über das Design entfacht:
Das stimmen wir erst zum Schluss ab wenn der Wettbewerb gelaufen ist.

Uns macht noch das Bewertungssysten sorgen, da dieses nur Maximal 15 Auswahlmöglichkeiten zulässt. Ich hoffe, dass wir dieses "Problem" bald in Griff bekommen werden.

Wow, hätte nicht gedacht dass da so schnell noch was kommt...dann werde ich mich mal auf die Suche nach den schönsten Bildenr machen... :wink:

Da das zweite Layout für das Bild eine Fläche, die schon in Richtung Quadrat tendiert anbietet, wären dabei theoretisch alle Formate von Quer- über quadratisches - (bis eventuell sogar Hochformat) umsetzbar. Weiter lässt es grundsätzlich mehr Raum für das Photo, weswegen ich es bevorzugen würde.
Das Logo wäre mir persönlich aber zu unruhig, was natürlich Geschmackssache ist.
Generell finde ich die Idee mit den technischen Daten gut, die ja vielleicht anstelle des Logos Platz fänden.
Bei nicht technischen Bildern könnte man den Bereich entweder mit sonstigen Erläuterungen füllen oder auch einfach leer lassen. Finde es grundsätzlich vollkommen OK, wenn auch mal eine Fläche keine Elemente enthält.
Sehr gut, dass für die Schrift dezentes Grau gewählt ist, das unterstützt die Bilder.
Das wären kurz meine spontanen Gedanken ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt natürlich viele Variationsmöglichkeiten.

edit: Sorry für die Voreile.

ich bitte euch nochmal höflichst eure Meinungen bezüglich Layout, Gestaltung etc. erstmal zu unterlassen. Wir wollen das Ganze hier möglichst Übersichtlich halten.
Wenn der Wettbewerb erfolgreich beendet wurde, kümmern wir uns um das Layout - Dazu wird es dann einen separaten Topic geben.

Gruß Tribal - Moderator Photowettbewerb

Hallo...jungs!
Schön das es doch noch Hoffnung für´s Fotoforum gibt!
Erst einmal einen rießengroßen dank von Mir an unsere zwei neuen Mod´s , corviglia-fan und Tribal, das sie uns die Arbeit machen unser Fotoforum dieses Jahr wieder in schwung zu halten :D
Also herzlichen dank ihr 2! :bindafür:

1. Ich finde die neue Idee mit dem Download einfach genial!
2.Selbstverständlich finde ich beide Designs superlessig aber ich würde mich dennoch für das 2te entscheiden :D
3.Geniale Lösung für die Punkte der Bilder , freue mich schon auf die neue Regelung

Wünsche allen noch recht viel Spaß beim Foto aussuchen bzw. "schooting" :lol:
Ich selber werde natürlich mich auch wie wild um schöne Fotos bemühen!

Eine Frage habe ich noch:
Wo werden die Bilder gepostet, um sie zu bewerten?
Ich glaube, wenn ich nicht falsch gelesen habe, habt ihr noch nichts abgemacht, wie bewertet wird, oder?

Wie bis anhin pro Kategorie / Monat ein Thema.
Betreffend der Bewertung sind wir noch am abklären.
Entweder es bleibt wie bisher mit der E-Mail wo ihr uns die Punktevergabe zu euren Lieblingsbilder miteilt oder ein anderes System.

Aber dazu kommen in den nächsten Tagen schon noch genauere Infos. Die Bewertung beginnt ja erst am 16. Juli.

Achso, danke.

Also um die Format-Diskussion hier festzusetzen:

Wir haben entschieden,
erlaubt sind:

- Bilder im 4:3 Format
- Auflösung im Wettbewerb 800x600 Pixel
- keine Hochformate
- keine Widescreenformate

Warum? Wir wollen dem Kalender ein einheitliches Design geben mit klaren Linien.

Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Gruß Corviglia-Fan & Tribal

Eine Frage: Bei moderne Seilbahnen steht: (Pendelbahn, Standseilbahn, Funifor, Funitel, 2S und 3S)
Also nichts mit EUB oder so, denn die sind ja auch modern? :wink:

SFL schrieb:
Eine Frage: Bei moderne Seilbahnen steht: (Pendelbahn, Standseilbahn, Funifor, Funitel, 2S und 3S)

Eigentlich schon, nur es gibt soweit ich es gelesen habe extra Kategorien nur für EUBs :wink:

darkstar schrieb:
SFL schrieb:

Eigentlich schon, nur es gibt soweit ich es gelesen habe extra Kategorien nur für EUBs :wink:

genau. Für Sesselbahnen und EUBs gibts extra Kategorien.
Alles wie letztes Jahr.

Zurück
Oben