Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Ja, mehrfach und ziemlich heftig; aber nicht auf dem Sensor, sondern im Objektiv (die Abbildungsschärfe der Staubfussel änderte sich mit der Brennweite, so dass es nicht am Sensor liegen konnte und auch die Reparaturberichte besagten Objektivreinigung). Das war aber vor ewigen Zeiten und ebenfalls die TZ8 (bei zwei Exemplaren). Ob die heute noch so anfällig sind, weiß ich nicht. Aber seither habe ich ein nachhaltiges Vorurteil gegen die Lumixe, so dass mir keine mehr ins Haus kommt. Mit den Sonys (HX 90 und RX 100 VI) habe ich noch keine Probleme gehabt.schneehase_131 schrieb:Habt ihr auch solche Erfahrungen mit Staub, gerade bei Lumix-Modellen?
Wann hast du die 6500er Marke denn erreicht?schneehase_131 schrieb:Ich bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen und da hier auch mehrfach von Lumix die Rede war, interessieren ich mal eure Erfahrungen:
ich bin viele Jahre im Winter wie Sommer mit einer Lumix TZ 8 und als Nachfolger LF 1 in den Bergen unterwegs gewesen, auch als Kompromiss zur DSLR. Natürlich auch in der Jackentasche aufbewahrt; aber meist ohne Hülle, damit sie schnell greifbar war. Nach jeweils ca. 6.500 Fotos ging es dann los: Staubflecken auf dem Sensor.
Da habe ich mehr Pech gehabt - das dauerte immer nur ein gutes Jahr; wieviele Aufnahmen das jeweils waren, weiß ich nicht; jedenfalls nicht übermäßig viele, da ich zu den Zeiten überwiegend mit DSLR unterwegs war und die kleinen immer nur als Stadt- und Museumskamera dabeihatte. Sicher keine 2.000.schneehase_131 schrieb:Die "Staub-Grenze" habe ich jeweils nach knapp 4 Jahren Einsatz erreicht und zwar von einem Tag auf den anderen,
Das spricht imho aber eindeutig für Dreck im Objektiv. Wenn der Staub auf dem Sensor ist, hast Du über alle Zoomeinstellungen hinweg die gleichen Flecken auf dem Foto (der genutzte Bereich des Sensors ändert sich ja nicht, wenn man größere oder kleinere Brennweite wählt). Ist der Staub irgendwo an den Rändern der Linsen, kann er bei längerer Zoomeinstellung aus dem Abbildungsbereich verschwinden.schneehase_131 schrieb:Es lag auch definitiv an den Sensoren, da im größeren Zoom-Bereich noch alles ok ist.
gfm49 schrieb:Edit PS:
Das spricht imho aber eindeutig für Dreck im Objektiv. Wenn der Staub auf dem Sensor ist, hast Du über alle Zoomeinstellungen hinweg die gleichen Flecken auf dem Foto (der genutzte Bereich des Sensors ändert sich ja nicht, wenn man größere oder kleinere Brennweite wählt). Ist der Staub irgendwo an den Rändern der Linsen, kann er bei längerer Zoomeinstellung aus dem Abbildungsbereich verschwinden.schneehase_131 schrieb:Es lag auch definitiv an den Sensoren, da im größeren Zoom-Bereich noch alles ok ist.
TPD schrieb:Ich grabe da mal einen alten Thread hervor.
Da meine Sony RX100I langsam gewisse Altersgebresten aufweist, bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
Ausser dem eher schwachen Zoom war ich mit diesem Ding in den vergangenen 13 Jahren sehr zufrieden.
Was habt ihr aktuell für eine Kompaktkamera auf euren "Lift-Touren" dabei? Oder braucht man das gar nicht mehr, weil man eh alles mit dem Handy macht![]()
Ich habe die Panasonic Lumix DC-TZ202: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DC-TZ202.aspxTPD schrieb:Ich grabe da mal einen alten Thread hervor.
Da meine Sony RX100I langsam gewisse Altersgebresten aufweist, bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
Ausser dem eher schwachen Zoom war ich mit diesem Ding in den vergangenen 13 Jahren sehr zufrieden.
Was habt ihr aktuell für eine Kompaktkamera auf euren "Lift-Touren" dabei? Oder braucht man das gar nicht mehr, weil man eh alles mit dem Handy macht![]()
Letzteres kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich habe die 100 VI und bin auch mit dem großen Zoom sehr zufrieden. Es ist bereits die zweite. Die erste 2018 für eine große Reise gekauft (um nicht die DSLR mit drei Objektiven rumschleppen zu müssen) und irgendwann so malträtiert, dass mir eine Reparatur zu teuer gewesen wäre - daher Nachkauf derselben Cam in 2023. Der Mehrpreis für die VII (das letzte Modell der Serie) war es mir nicht wert; die wesentlichen Verbesserungen - Mic-Anschluss, bessere Serienbilder und besserer Autofocus - hatten für mich nicht genug Gewicht.woscsnh schrieb:Deine Sony ist das Top Modell dieser Klasse. Hol dir eine neuere (es gibt ja diverse Updates, ev. auch eine Gebrauchte), ansonsten bist du eher enttäuscht. Die großen Zooms der aktuellen Modelle dieser Sony sind eher dem Marktdruck geschuldet. Mit einem 'älteren' Modell mit 3-fach Zoom ist man besser versorgt.
Der Preis ist natürlich extrem happig (und seit Jahren stabil, was für eine nach wie vor bestehende Nachfrage spricht), die VI kostet aktuell auch noch um die 900 und eine ältere Version würde ich aus den oben genannten Gründen nicht nehmen (meine erste VI musste ich noch praktisch zum Listenpreis kaufen, die war gerade erst auf dem Markt und es gab noch keine Straßenpreise - aber ich brauchte sie dringend für die Reise). Mir war jedenfalls der Nachkauf für die geschädigte die damals ca. 850 wert (die Reparatur wäre laut Voranschlag bei deutlich über 500 gelandet; dann doch lieber neu).kaldini schrieb:1000 Euro für das aktuelle Modell, das brachte ich bisher nicht übers Herz. Dafür muss die Kamera zu sehr in den widrigsten Lagen im Einsatz sein. Die Panasonic hatte ich auch schon mal gesehen, da würde der Preis auch passen. Vorteil der Sony wäre halt, dass ich schon zig Ersatzakkus hätte und auch die Bedienung blind erfolgt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen