• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kamera gesucht

500 Bilder eigentlich auch nicht mehr bei den möglichen Speichergrößen und der Geschwindigkeit aktueller Smartphones.
Aber dafür ist dann der Akku ziemlich schnell leer.
Und das Handy braucht man ja dann auf der Reise vielleicht noch für einen Fahrplan nachzuschauen oder ein Ticket zu lösen etc...

GPS-Tracking noch dazu und eben die Bildschirmzeit beim Fotografieren. Da kann ein Handyakku bei zusätzlich niedrigen Temperaturen schnell leer sein.

Dahet mache ich nur ganz wenige Schnappschüsse mit Handy zum Teilen. Für alles andere die Lumix.

Hängt wahrscheinlich von Modell und Nutzung ab. GPS macht meine Uhr und Bildschirm nutze ich beim Fotografieren kaum, da ich den Auslöser per Knopf betätige und das Handy direkt danach wieder in die Sperre geht. Mag bei iPhones oder so aber anders aussehen.

Also ich bin zwischenzeitlich auch komplett auf Handy umgestiegen. Dann noch ne powerbank dazu die bei Akku 30 % für 20 Minuten angehängt wird um den Akku auf 80% zu Boosten. Schlagender Vorteil für mich ist dass man so auch schnell mal ein paar Bilder untertags hochladen kann.

ein Vorteil einer Kamera, den ich noch sehe: Einhandbedienung. Rechten Handschuh ausziehen, Tasche auf, Kamera raus (zuerst in die Schlaufe schlüpfen), Einschaltknopf, Zoomen, angenehm und gerade mit einer Hand zu halten. Modiwechsel, Blitz, alles mit 2 Fingern.

und ja, das geht mit dem Handy auch alles. Und sicherlich auch ganz gut.

Aber können wir zum Thread zurück kommen? Welche Kameras gibt es aktuell?

kaldini schrieb:
ein Vorteil einer Kamera, den ich noch sehe: Einhandbedienung. Rechten Handschuh ausziehen, Tasche auf, Kamera raus (zuerst in die Schlaufe schlüpfen), Einschaltknopf, Zoomen, angenehm und gerade mit einer Hand zu halten. Modiwechsel, Blitz, alles mit 2 Fingern.

und ja, das geht mit dem Handy auch alles.

Weshalb ist das ein Vorteil, wenn's beide Gerätetypen können? Ich glaube allerdings, dass viele Handys das nicht alles so easy können. Einhändig mit Handschuh knipsen kann ich mit dem Handy, aber zoomen nicht.

sorry, schlecht ausgedrückt. Einhandbedienung ist wohl bei einer Kamera leichter, aber kann man wohl am Handy auch teilweise erreichen (z.B. mit lauter/leiser Taste zum zoomen).
Aber beim Handy ist die Zweihandbedienung eher das Grundkonzept bei Kameras würde ich sagen.

Zurück
Oben