Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
das weiß ich nicht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
starli schrieb:Ich hatte letzens die Vermutung bei meinen Objektiven, dass das Auffächern daran liegt, dass die Blendenlamellen gebogen und nicht gerade sind .. kannst du meine Vermutung bestätigen?
Sorry, du hast zwar mittlerweile sehr viel Erfahrung gesammelt und machst in deinem Genre nahezu perfekte Bilder, aber diese Aussage von dir ist der typische Unsinn, der durch unzählige Foren geistert und immer wieder von Leuten abgeschrieben wird, die keine Ahnung haben, sich aber online groß aufspielen.Foto-Irrer schrieb:... Wofür hat man eine Kamera, wenn man sich die Bilder mit solchen Filtern verhunzt.
Definitiv! Hatten wir neulich beim Hamburger Fotostammtisch. Einer machte Testaufnahme auf die Graukarte und es sah aus wie übler Sensordreck bereits ohne Vergrößerung auf dem Display. So großen Sensordreck kann es aber nicht geben und unter der Sensorlupe sah man NICHTS, Blick auf die Rücklinse, verdreckt. Solche Staubpartikel auf der Frontlinse stören eher nicht, einzelne sind überhaupt nicht auf dem Ergebnis zu erkennen. Fingerabdrücke und insbesondere Regentropfen schon eher, insbesondere bei Nachtaufnahmen reflektieren die ordentlich.starli schrieb:(Staub am Sensor (und vmtl. auch an der Rücklinse) ist schneller störend!)
Foto-Irrer schrieb:das weiß ich nicht
Würde mich wirklich interessieren! Vielleicht könnten wir ja dann ein Regelwerk erstellen "wie man anhand der Blendenlamellen erkennen/abschätzen kann, welche Blendensterne erzeugt werden" ... würde beim Kauf von gebrauchten Objektiven nützlich sein ..starli schrieb:Schau dir halt mal deine Objektive an, insb. die zwei, die du eben verglichen hast ...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen