Hab mich gestern auch wieder mit den günstigen 500mm Spiegel-Teles beschäftigt...
.. was mir noch gar nicht so bewusst war: das f/6.3 ist im Vgl. zum f/8.0 ein ziemliches Monster, es ist nicht nur größer, sondern auch fast doppelt so schwer! Man sollte also, wenn es um die Größe geht, versuchen, beim f/8 zu bleiben...
.. brauchbare Tests und Vergleichsfotos hab ich keine gefunden (d.h. Landschafts-Zooms über mehrere km und 100% crops)
.. es gibt einige, die sind zufrieden mit den Dingern (Preis/Leistung), andere weniger
.. in ebay sieht man aber nur sehr selten ein Gebrauchtes zum Verkauf -> also scheinen die Käufer doch größtenteils damit zufrieden zu sein?
Glaub ich werd mir doch mal eins bestellen, damit unsere Spekulationen zur Tauglichkeit endlich ein Ende haben
Nebenbei hab ich mir gestern ein 8mm 180°-Fisheye bestellt (ca. 260,- €, von Samyang) und einen zweiten Nex-5-Body (um 250,- €), dann werd ich eine von meinen beiden Nexes auf IR umbauen, die Umbauanleitung hab ich im Netz schon gefunden