• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kamera Workshop

Nein, das ist kein Gratis Download, Adobe hat das klargestellt. Die Aktivierungsserver für CS2 funktionieren nicht mehr, dies ist die Version für Kunden mit Lizenz für CS2.

br403 schrieb:
Nein, das ist kein Gratis Download, Adobe hat das klargestellt. Die Aktivierungsserver für CS2 funktionieren nicht mehr, dies ist die Version für Kunden mit Lizenz für CS2.

Nützt nur Adobe nichts, viele Medien schreiben das mittlerweile in ihre Überschriften rein. Denn im Grunde kann es jeder downloaden und auch nützen... Der Aktivierungsserver kann auch nicht mehr funktionieren - der wurde ja bekanntlich im Dez. letzten Jahres abgeschaltet.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das gar nicht so gewollt war, eine vollwertige CS ungeschützt ins Netz zu stellen. Anscheinend hat Adobe auch schon verlautbaren lassen, dass einer privaten Nutzung hier nichts im Wege steht, nur professionelle Anwender des CS2 brauchen jetzt noch eine Lizenz. Gut, welcher Profi hat schon noch PS CS2 am laufen?

MFG Dachstein

Gratis Download ist nicht gleich legale Nutzung. Man kann andere Software auch "gratis" herunterladen, aber es ist nicht legal.

Andere Frage zum Photoshop, gleich vorne weg, ich bin Besitzer der Studentenlizenz für die Production Premium CS4 Box. Gibt es noch die Möglichkeit das aktuelle Camera Raw dafür zu installieren? Ich hab irgendwie die Vermutung, dass meine Box nicht mehr unterstützt wird, ich bekomm das neue Camera nämlich nicht zum laufen beim CS4.

@ Br: schon klar, dass gratis nicht legal bedeutet. Das wurde auch nirgends geschrieben. Die Sache ist jedenfalls im Falle von Adobe anscheinend so gelaufen:

Im Dez. letzten Jahres wurde der Aktivierungsserver von CS2 (planmäßig?) abgeschalten, Adobe bietet seit diesem Zeitpunkt auch keinen Support mehr an. Da es aber immer noch Kunden gibt, die mit CS 2 arbeiten, hat sich Adobe entschlossen, eine Lösung zu suchen und auch gefunden. Diese sehen wir jetzt, das Programm sollte für den Kunden nach wie vor nutzbar bleiben, immerhin war das Programm damals nicht gerade billig. Was Adobe nicht bedacht hat, dass sich jetzt viele auf die Programme stürzen, denn die ID ist ja schnell und gratis angelegt. In den ersten Stunden war jedenfalls der Server ziemlich überlastet; wen wundert es. Und so dürfte Adobe auch Wind von der Sache bekommen haben. Nur da war es schon zu spät, viele haben den Downlod schon genutzt und sich so die gesamte CS2 unter den Nagel gerissen. Adobe selbst will aber nicht mehr zurückrudern, lediglich im Forum wurde verlautbart, dass das Programm auf modernen Betriebssystemen nicht läuft (falsch, selbst auf Windwos 8 läuft es!) und kein Support seitens Adobe mehr besteht. Auch wurde offenbar geschrieben, dass man gegen private Nutzung nichts habe (wörtlich aus dem Supportforum von Adobe: "we are aware that the software is available for all users with an Adobe ID."), lediglich professionelle Anwender dürften es nicht gratis downloaden. Nur die haben eh den CS5 oder höher. Man ist sich also seitens des Herstellers bewusst, was gerade läuft, tut aber nichts.

Zwei interessante Artikel, jetzt braucht man offenbar nicht mal mehr eine Adobe ID?!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-verschenkt-die-Creative-Suite-2-1778465.html

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Adbobe-de-Support-private-Nutzung-ist-Grauzone-da-fuer-alle-zugaenglich/forum-246107/msg-22948002/read/

MFG Dachstein

Hey Albe, ich hab gerade Camera Raw 5.7. am Laufen, gerade nachgeschaut. Mein Bruder hat ja die EOS M und da war es mir nicht möglich die RAWs in Photoshop CS4 anzuschauen, das neuste Camera Raw beinhaltet die EOS M, aber ich hab es nicht zum laufen bekommen bei CS4. Im Lightroom 4 geht es, da läuft aber auch das aktuellste Camera Raw.

Ja das hatte ich schon befürchtet, leider hab ich aber auch nicht rausfinden können, ab wann Camera Raw CS4 nicht mehr unterstützt. Da muss ich mir jetzt irgendwann mal überlegen ob ich mir die CS6 Box kaufe oder auf die CS7 warte. Momentan entwickel ich halt im Lightroom und exportiere dann ein TIFF, bzw. bei Panoramen exportiere ich aus dem Lightroom ein dng und mach dann daraus im CS4 das Panorama. Bisschen umständlich, geht aber :)

Ah danke! Ja da steht es ja direkt immer dabei, CR 7.1 ist nur für CS6 gedacht. Das ist natürlich praktisch für Adobe. So ist man fast gezwungen ein Update zu kaufen :mrgreen:

Zum Thema Sensor reinigen .. bin da mit der Methode Brillenputztuch (Nass) + Wattestäbchen nie wirklich zufrieden gewesen und hab mir mal die teuren Vswabs besorgt.

... das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Vorher:
DSC08551.jpg

Nachher:
DSC08552.jpg

Nächstes Mal werd ich mal so einen Vswab mit Brillenputztuch probieren ,-)

Ich geh an meine beiden 5DIIs mittlerweile nur noch mit Aldi Wattestäbchen und Ethanol aus der Apotheke ran.

Ist jemand im Besitz dieses Akkugriffes? Klick!

Wie ist die Qualität & dass Preis/Leistungsverhältnis?

Ich hatte/habe an meinen EOS Modellen 450D, 600D und 5DII immer noname-Griffe aus China. Haben nachts in Val d´Isere einige Stunden durchgehalten. Man merkt, dass es billigeres Plastik ist, aber egal. Funktionieren.

Wo kommt dann der an der Kamera vorhandene Akkudeckel hin? Den muss ich ja wohl kaum abschrauben, oder?

ja, den Akkudeckel kann man abmachen und in ein Fach schieben, wo er auch nicht rausfallen kann, wenn der Griff eingeschoben ist.

Eine generelle Frage: Lohnt sich dieser Hochformatgriff eigentlich? Ich bin mit meiner 1000D bisher im Quer- sowie Hochformat immer recht gut zurechtgekommen.

Wer von euch hat Erfahrung mit dem LEE Filtersystem oder dem von Cookin? Ich habe zwar Graufilter und einen Polfilter, allerdings nur welche direkt zum auf das Objekiv schrauben. Bei dem Filtersystemen ist es ja auch einfacher Filter zu kombinieren und Grauverlaufsfilter passender anzuwenden.

Bisher habe ich verschiedene Graufilter und Polfilter von Hoya und B&W, von der Qualität bin ich doch sehr zufrieden. Gegenlichtblende funktioniert da ja super.

Allerdings muss ich sagen haben mich die Bilder begeistert, die mit den Lee Filtersystem gemacht worden sind. Dort kann man sich dann auch eine Gegenlichtblende dazu kaufen. Primär interessiert mich gerade für Landschaftsaufnahmen Grauverlaufsfilter und eventuell die Möglichkeit diese mit Farbfiltern zu kombinieren. Dann werde ich auf jeden Fall von Cokin schonmal Abstand nehmen.

Ich überlege auch noch mit Lee- oder Cokin-System, weil ich es schon gern nächsten Monat auf den Lofoten in Norwegen bei Sonnenauf- und untergängen einsetzen würde.

Zurück
Oben