• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kamera Workshop

GoPro am Brustgurt..und das Geknispe im Dauerfeuer kann egal wo du bist los gehen:-)

Am Brustgurt kannst du vorallem abschätzen was du fotografierst,die Fotos haben auch ne aktzeptable Qualität

^^Da habt ihr mich falsch verstanden!

Ich meine ich sitz im Sessel, suche mir Motive, nehme mir die Powershot S95 aus der Jackentasche, fokkusiere, mache hier und da Fotos und steck die Kamera wieder weg, das alles einhändig!
Die Nex als Neuanschaffung und mit meinem Interesse an mehr an Fotografie würde mich in meinem bisherigen Fotografierverhalten zu mindest im Handling einschränken! Nur um´s Handlich ging´s mir, zumindest beim Skifahren bzw. anhalten auf der Piste! Die Nex ist ja nun doch für 2 Hände ausgelegt, zumindest ohne Festbrennweite!

Fotografieren beim Skifahren ist wohl so ein Problem:roll: Ich beschränk mich da auf eine kleine einfache Canon Ixus,die kann man während dem Lift fahren oder auf der Piste kurz auspacken,paar Bilder machen und wieder wegstecken.

NEX und wohl die meisten Systemkameras sind schon für 2 Hände ausgelegt.

Biggilino schrieb:
Ich meine ich sitz im Sessel, suche mir Motive, nehme mir die Powershot S95 aus der Jackentasche, fokkusiere, mache hier und da Fotos und steck die Kamera wieder weg, das alles einhändig!
Die Nex als Neuanschaffung und mit meinem Interesse an mehr an Fotografie würde mich in meinem bisherigen Fotografierverhalten zu mindest im Handling einschränken! Nur um´s Handlich ging´s mir, zumindest beim Skifahren bzw. anhalten auf der Piste! Die Nex ist ja nun doch für 2 Hände ausgelegt, zumindest ohne Festbrennweite!

Selbst mit einer Kamera die auf eine Zweihandbedienung ausgelegt ist, kann man einfach auf der Piste oder im Sessellift fotografieren. Ich bin jetzt von den NEXen nicht so begeistert, aber es sollte möglich sein, die Kamera mit nur einer Hand zu halten. Zoomen geht dann natürlich nicht und den Objektivdeckel muss man halt vorher runtertun. Ev. mit einem Hamabändel anhängen. An die Zweihandbedienung bei einer Kompaktkamera muss ich mich jetzt auch wieder gewöhnen - wir haben uns eine Fuji x10 gekauft und das ist mit Abstand die beste Kompaktdigitale, die ich bis dato in der Hand hatte. Das manuelle Zoom tut ihr übriges, und der Sensor und das Objektiv ist eine Klasse für sich. Fast Leicafeeling. ;) Für jeden, der ernsthaft fotografieren will mit was kompaktem, ist die oder ihr Nachfolger (die X20 spiegelt in den Sucher sogar das AF Messfeld, Zeit und Blende ein!!!) eine Empfehlung! Da kann Konkurrenz zur Zeit einpacken.

MFG Dachstein

Als Snowboarder hat man eh nicht die Probleme, da kann man die Kamera auch schon vor dem Einsteigen oder während der Fahrt aus dem Rucksack holen. Deshalb habe ich so einen, wo man nur eine Schnalle öffnen muss und den dann nach vorne ziehen kann.

Hm, also so eine Nex-5 mit dem neuen kleinen Kit-Objektiv ist doch schon recht klein und taschentauglich? Wenn's kleiner sein soll - kauf dir halt ein iPhone ;)

Zweihandbedienung: Zum Drehen vom Zoomrad am Objektiv muss man seine Handschuhe jedenfalls nicht ausziehen. (Auch nicht zum manuellen Fokusieren ;) )

Objektivdeckel: Bändel dran (ggf. Loch in den Objektivdeckel bohren, wenn keine Halterung vorhanden) und an der Gurthalter-Öse der Cam festmachen. Hab alle meine Objektive auf 58mm Filtergewinde adaptiert (außer natürlich das Fischeye ;) ) - somit kann ich auch überall den an der Cam befestigten Objektivdeckel drauftun.

^^
Und wieviel ginge (ca.), wenn Du ausschließlich LiveView verwenden würdest? Genau darin liegt ja (u.a.) mein Vorbehalt gegenüber SLTs, nicht in der Akkukapazität irgendeiner DSLR im Normalbetrieb mit optischem Sucher. ;)

Wofür braucht man eigentlich den LiveView, ausser zum nachts fokussieren? :mrgreen:

Eigentlich nur wenn du aus einer blöden Perspektive wo du nicht direkt in den Sucher schauen kannst knipsen willst-> kommt recht selten vor

Na dann hätte ja nur LiveView mit Schwenkdispaly Sinn. :mrgreen:

LiveView iVm einem Schwenkdisplay macht einem das Leben wirklich unter Umständen einfacher.

Die häufig des Nutzens hängt natürlich sehr stark vom persönlichen Einsatzzweck, der persönlichen Motivwahl ab.

Ich habe mich seinerzeit bewusst für die Canon 60D entschieden, da diese ein Schwenkdisplay besitzt.
Gerade im Bereich der Messe- und Produktfotographie, wo es nicht möglich ist die Kamera über den Computer, ist das Schwenkdisplay iVm einem Stativ schon sehr hilfreich.
Je nach Position, Winkel und Motiv ist das schwenkbare Display auch beim Filmen sehr genial.

Sicherlich, es lässt sich mit dem entsprechenden Zubehör bei den großen Vollformat-Kameras aller Hersteller Lösungen finden, zusammen stellen, die ein Schwenk-Display ersetzen und zudem noch bessere Remote-Eigenschaften aufweisen.
Vor zwei Jahren, als ich mir meine 60D angeschafft habe, sah es in diesem Segment aber noch etwas magerer aus, die Preise waren noch auf einem anderen Niveau und abschließend:
Gerade auf einer Messe ist ein Material-Overkill kontraproduktiv und nach einigen Tagen auch wirklich sehr anstrengend wie zeitintensiv im Handling.

Daher:
Je nach persönlichem Einsatzzweck, Motivwahl, Arbeitsweise und evtl. auch Publikationsweg kann eine einfachere Kamera mit Schwenkdisplay durchaus einer vollformatigen mit ihrer besseren Bildqualität vorzuziehen sein.

Hat jemand Erfahrungen mit den HT Polfiltern von Heliopan, die weniger Licht schlucken?
Sofern die Löschung ordentlich funktioniert, erscheint mir das ein enormer Fortschritt zu sein.
http://www.heliopan.de/produkte/polarisationsfilter.shtml
Leider hat Heliopan offenbar keine vernünftigen Slim-Fassungen mit Frontgewinde, was (sorry) lächerlich ist und die Filter für kurze Brennweiten somit unkaufbar macht.
Insofern wäre die Frage, ob es sowas auch von anderen Herstellern gibt?

Hat eigebtlich jemand Ahnung ob das Nikon 40mm Makro was taugt?

Heliopan kann ich Dir leider nicht helfen. Ich selber bin aktuell am Scheideweg, ob ich weiter Cokin Z benutze oder die 800,- € für den Wechsel zu Lee ausgebe.

skier3000 schrieb:
Hat eigentlich jemand Ahnung ob das Nikon 40mm Makro was taugt?

Jups, ich hab es. Nettes Objektiv, gute optische Leistungen. Und, es geht im Markomodus auch an FX Kameras, ohne zu vignettieren. Auf Unendlich vignettiert es ganz wenig, aber sichtbar. Und es ist schön leicht, sodass man es schnell mal mitnehmen kann. Im Einsatz habe ich es mit meinem alten Zangenblitz.

Du weißt aber eh, dass die Lichtstärke im Makrobereich nicht 2,8, sondern weit geringer ist?

MFG Dachstein

Meine Filterfrage hat sich teilweise erledigt.
Da Heliopan nach telefonischer Anfrage nun ermittelt zu dick aufbaut, habe ich eben einen B+W mit XS Pro Fassung bestellt.
Die Löschung soll bei den HT Filtern von Heliopan hingegen offenbar tatsächlich keinen Unterschied zu klassichen Polfiltern zeigen, was die Filer sehr interessant macht, wenn man mit relativ dicker Fassung (bei 58mm Gewinde 6mm Aufbauhöhe eingeschraubt!) oder fehlendem Frontgewinde leben kann.

Falls irgend jemand noch Polfilter mit extrem flacher Fassung und Frontgewinde empfehlen kann, würde mich das allerdings immer noch interessieren, da ich noch Bedarf habe.

@Dachstein:Oke danke,ja genau weil es recht klein und leicht ist könnt ich mir das vorstellen.Vignettierug würde mich jetz auch nicht arg stören,solangs nicht über Hand nimmt.Mit den alten Vorsatz-Makro-linsen von meine Vater sollte da dann nochmal was gehen.

War das mit der Lichtstärke an mich oder einen anderen Post?

Mach ich mir jetzt keine Sorgen.2,8 bei Unendlich ist ja schon gut und 4,2 bei Makro sollte reicht auch,für Makros hat man ja sowieso meist gutes Licht.

Mit dem 18-55 und 55-300 sollte ich ja jetzt vorerst ganz gut versorgt sein,das 40mm kommt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch irgendwann her weil von meinen beiden Objektiven ist keines richtig für große Makros geignet.

Ach und Links steht der Abbildungsmaßstab und rechts die Lichtstärke;-)

Zurück
Oben