• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kamera Workshop

Ob man die Tulpen- oder Zylindervariante der Gegenlichtblende hat, hängt vom Objektiv ab. Bei Objektiven, bei denen sich die Frontlinse beim Fokussieren oder Zoomen dreht, MUSS eine komplett runde "GeLi" eingesetzt werden.
Die Tulpenvariante ist die bessere (und Objektive mit sich nicht drehenden Frontlinsen somit auch die besseren), da Licht ja rund reinfällt, aber der Sensor ja viereckig ist. Und an den Ecken braucht man somit mehr Licht, da sonst die GeLi in die Ecken hineinreichen würde, also hat man dort die somit tulpenförmigen Einschnitte.

Danke Foto-Irrer,das war das was ich wissen wollte.Macht das auch was auf dem Bild?

Mapp schrieb:
Nein Zylinderform ist nicht gleich Festbrennweite. Wenn du deine Blende siehst, hast du schlicht die falsche Blende auf deinem Objektiv. Blende ist nicht gleich Blende!
Jo bast, traue also keinem Internetangebot :roll: .

kann ich so nicht bestäigen. Ich hol auch Nachbaublenden.

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen IR-Filter zuzulegen und auch einen neuen Polfilter zu erwerben.

In dem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen an die Experten:

1. Hat jemand Erfahrungen mit Vergütungen im IR-Bereich?
Bisher verwende ich bei CIR nur unvergütete Filter (idR Pol und Gelborange IR kombiniert)
Sollte man da eher einen unvergüteten Polfilter neu dazukaufen oder gibt es Hersteller, die ihre Vergütungen auf IR ausgelegt haben?
B+W rät je bei IR grundsätzlich von Vergütungen ab - dennoch finden sich zB bei Amazon MRC IR Filter von Schneider
confused.gif

Außerdem sind die Objektive ja fast immer auch vergütet und haben einen IR-Index für die Focussierung - insofern scheint das nicht grundsätzlich problematisch sein. warum dann nicht auch einen IR-Filter mit einer auf IR ausgelegten Vergütung versehen?
Frage ist eben nur, ob sich mit unvergüteten Filtern bessere Ergebnisse erzielen lassen, oder nicht. Wer hat hier Vergleichserfahrungen?

2. Zum Glas: Es steht bei mir aufgrund der verwendeten Filmsorte (bis ca. 880 hochempfindlich, dann geht es steil bergab und bei ca. 930 ist Schluss, kein Schwarzschild bis 10s) wenn, dann ein Wratten 87c an.
Laut Heliopan entspricht das einem 830er IR-Filter.
Wenn ich mir die Transmissionskurven ansehe, könnte man meinen, dass der 87c eher zwischen einem 830er und 850er liegt.
Ich würde wenn ich schon ein Stativ benötige gerne möglichst weit rausgehen mit dem Spektrum, aber vermeiden, dass ich tagsüber in den Bereich mit Schwarzschildeffekt komme.
Vermutlich liege ich da in der Kurveninterpretation falsch. Aber vielleicht hat sich ja jemand schonmal darüber schlau gemacht und kann genauere Infos geben?

Danke vorab.

extremes Gefilterte morgens auf Madeira.
Links "Ramp"-Timelapse, rechts >5 Minuten Graufiltern.
Beide Linsen hatten zirk. Polfilter draufgeschraubt (Verringerung der Spiegelung im Meer) und Cokin Z-Filterhalter mit Verlaufsfiltern eingeschoben, um den Himmel abzudunkeln. Rechts zudem noch ein ND3.0 bzw. 1.000x Graufilter raufgeschraubt.

visrkcna.jpg

Ach, findest du es etwa nicht schön, wenn das Meer im Dunkeln durch Spiegelungen etwas heller schimmert (oder rosa bei Dämmerung oder grün bei Polarlicht)?

Eben nicht! Durch das Wegfiltern der Spiegelung werden die Farben ja deutlicher.

Was bringen denn 5 Minuten Belichtungszeit gegenüber zB einer?
Geht es dir dabei um den Himmel?

Ja, seit Norwegen stehe ich auf Graufilterwolken. Wir machen in Hamburg sogar extra "Graufilterwolkentouren"

Und es gibt einen Unterschied zwischen Wasser eine und fünf Minuten gefiltert

Alles schön und gut, aber das Ergebnis würde mich nun doch interessieren :D

ist leider für die Tonne. Die rot glühende Wolke bewegte sich zu langsam. Ich wollte die feuerrote Striche ziehen lassen, die 30 sek.-Belichtungen bzw. die vom Timelapse kommen besser.

ist OOC, also nix am RAW gemacht (falls sich jemand über zuwenig Farbsättigung o.ä. muckiert und nicht wissen, dass deren Kompaktkameras auch nicht mehr Farbe bekommen, aber intern bei der JPG-Prozessierung selber Farbe und Schärfe reinknallen). Die Vignette kommt vornehmlich durch den B&W Polfilter, der kein Slimfilter ist.
mwoo4z48.jpg

Das hier ist auch OOC und eigentlich für die Tonne, da ich versuche, Flares zu vermeiden bzw. Bilder verwerfe, wo welche zu sehen sind. Aber hier gefällt es mir zum ersten Mal und ich denke, ich lasse es so.
x84bao38.jpg

to boldly go where no man has filtered before

Die Lichtstimmung kommt keineswegs durch einen Kontrastregler, sondern die Sonne knallt auf die Felsen, während im Hintergrund dunkle Gewitterwolken sich verziehen.
Wir befanden uns auf dem Rückweg und mussten zuvor 2h in einem Unterstand der Hütte hinten rechts das Gewitter abwarten. Auch zu erkennen an den Schlammmassen, die rechts ins Meer fließen.
zmnx3lnr.jpg

Ja die Wolke sieht nicht ganz optimal aus, aber könnte mit ordentlicher Bearbeitung doch schick werden! Ja dass ein RAW Bild so nach dem Graufiltern aussieht ist mir durchaus bekannt :D

Die Flares stören mich auch immer, auch hier finde ich sie nicht optimal, aber trotzdem tolles Bild! Das mit dem Gewitter im Hintergrund ist super geworden :-)

Habe hier auch noch ein paar Graufilter Bilder aus Albufera:

1380558104Albufera002-1.jpg

1380558117Albufera006-1.jpg

1380558349Albufera017-1.jpg

Manchmal muss man eben länger filtern!
w7483qvl.jpg

Gestern abend mal eine Reihe an Aufnahmen bzgl. Beugungsunschärfe vs. Graufilter gemacht, da ich mir oft anhören muss, dass der ND0.9 Graufilter keine Berechtigung hat bzw. man die Beugungsunschärfe überschätzt. Material ist die 5D Mark II mit EF 17-40 4L, ISO 100, 35mm, schweres Stativ, wenig Wind, Kabelauslöser, Spiegelvorauslösung. Getestet wurden
F/7.1 - 2 Sekunden
F/11 - 6 Sekunden
F/16 - 16 Sekunden
F/22 - 28 Sekunden
F/9 - 39 Sekunden mit ND0.9

Alle Bilder vollkommen unbearbeitet, nur auf 2084er Breite verkleinert.
Plus der Hinweis (im dslr-forum ist sowas nötig), dass mir natürlich bewusst ist, dass es sich hier um keinen Labortest handelt, sondern nur persönliche Erfahrung mal spontan getestet wurde.

irgendein OOC ungecropt
o7xi6484.jpg

F/7.1 - 2 Sekunden
mxeer3a4.jpg

F/11 - 6 Sekunden
3llmresh.jpg

F/16 - 16 Sekunden
55g8iru9.jpg

F/22 - 28 Sekunden
le5giysc.jpg

F/9 - 39 Sekunden mit ND0.9
bsmcujvn.jpg

Ich bin überrascht, dass selbst bei F/16 schon so viel Beugungsunschärfe vorhanden ist.
Und besonders positiv bin ich überrascht, dass der Haida PRO-II ND0.9 anscheinend keine (m.E.) Schärfe weggenommen hat. Kann gut sein, dass ich den ND0.9 in Zukunft zur blauen Stunde immer drauf habe (vorausgesetzt ich will keine starken Blendensterne).

Also ich bin schon immer der Meinung, dass die Beugungsunschärfe schnell sichtbar wird und du hast das hier ja direkt bewiesen! Sie ist jetzt nicht fatal, aber wenn man es besser kann, sollte man es auch besser machen :D

Finde ja interessant, dass es hier mehr Feedback gibt als im Graufilter-Thread des DSLR-Forums. Ich wiederhole mich gern nochmal, das war kein Labortest, sondern ein Feldtest für eine Situation, die ich in den meisten Fällen habe. Stativ war das schwere Manfrotto 055XPROB. Einflüsse können ggf. die Autos hinter mir am Ballindamm sein, manchmal spürt man die schon.
Mir persönlich war nur wichtig, dass ich im Falle des ND0.9 durch das zusätzliche Glas keine (für mich) sichtbare Veränderung Richtung Unschärfe habe.

.. man sollte mit chinesischen Reinigungs-Pads nicht versuchen, mit der Kante irgendeinen hartnäckigen Schmutz wegbringen zu wollen ... irgendwann geht der Schmutz nämlich nicht mehr weg, weil es in Wirklichkeit ein Kratzer (zumindest in der Beschichtung) ist, und ehe man sich versieht, schaut das ganze so aus:

Naja, zum Glück ist es unten und in normalen Bildern (und bei f/<8) merkt man das nicht ..
(die anderen Streifen und Punkte im obigen Bild hab ich zumindest mittlerweile wieder besser wegbekommen)

Entweder die Pads sind zu nass - dann bleibt immer da, wo man das Pad abhebt, ein Flüssigkeitsstreifen übrig - oder sie sind zu trocken und bilden Streifen beim Wischen ..

.. und irgendwann kauf ich mir eh wieder ein neues Modell und dann wird hier der Sperrfilter abgebaut und die Cam zur IR-Cam umfunktioniert .. Bei meiner IR-Cam säubere ich ja direkt den Sensor - der ist anscheinend robuster, da hab ich noch keine Kratzer "reingesäubert" :)

Zurück
Oben