Dachstein
Mount Everest (8850m)
Kris schrieb:Das ist vielleicht Deine Erklärung weshalb da ein graziles Haushaltsgerät eingebaut wurde, aber noch keine Legitimierung dies tatsächlich machen zu dürfen.
Legitimationen laufen übers Gesetz - und ich kenne für den Zeitpunkt keinen Gesetzespassus, der den Einbau eines Haushaltsheizlüfters verboten hätte. Es stehen, darauf möchte ich hinweisen, in diversen Seilbahnstationen sicher noch genug Haushaltsheizlüfter herum. Und dabei handelt es sich auch um keinen Haushalt. Selbst in Büros sind mir schon Haushaltsheizlüfter untergekommen, obwohl ein Büro kein Haushalt ist.
Alleine aufgrund des Begriffes Haushaltsgerät darf man sich imo. nicht verlassen. Die Spezifikationen müssen erfüllt werden. Augenscheinlich war das beim Heizlüfter von Kaprun der Fall, offensichtlich aber nicht, weil es zur Katastrophe kam.
Und ich muss dich enttäuschen: die Rechtssprechung in den USA ist eine Katastrophe. Schließlich müssen dort wegen diversen Fällen darauf hingewiesen werden, dass frischer Kaffee heiß sein kann, oder dass es nicht klug ist, sein bestes Teil in den Staubsauger einzuführen - Stichwort Morbus Kobold, oder dass feuchter Boden rutschig sein kann, oder dass es unklug ist, seine Haustiere zwecke Trocknen nach dem Waschen in die Mikrowelle zu stopfen.
MFG Dachstein