• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 23/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abseits der Pistenmarkierung gibt es so oder so keinen "Sturzraum". Da kann auch im Hochwinter alles mögliche sein .. Steine, Baumstümpfe, Löcher, Zäune usw.

Ja ist klar. Im Winter sind auch überall Felsen und Geröll neben den Schmalen Pisten. Ausser im letzten Winter natürlich.

Da heißt es wohl: Nur so fahren, wie man kann! ;)
Und natürlich nur so stürzen, wie die Piste verläuft...

auf vielen Ziehwegen sollte man auch nicht verkanten sonst kann's auch am Baum oder Abgrund enden ( z.B. Grubigstein zur Mittelstation)

Vielen Dank für die Bilder :ja:
Was ist denn das für Zeug am letzten Steilstück unter der Karlesjochbahn ? Sieht für mich aus wie altes dreckiges Fließ das dort vor sich hin gammelt bereits seit längerer Zeit. War hier das aktuelle Depot ? Dachte mir das schon öfter im Sommer beim Blick auf die Webcam was dort so dreckig aussieht. Bin an sich überhaupt nicht öko und voll für Skibetrieb auch unter diesen Bedingungen aber irgendwie stört es mich wenn so zerrissenes Fließ rum gammelt oder wie in Tux Metalschrott aus Gletscherspalten zum Vorschein kommt. Das macht das ganze Bild noch trauriger irgendwie :rolleyes:
Hat man denn an der Falginjochbahn oben kein Depot ? Auf den luftaufnahmen kann ich nichts erkennen. Das Gelände oben schaut auch furchtbar aus, da wird man ordentlich kettenstege der pistenbullys nachbestellen müssen.

Snowboarder90 schrieb:
Vielen Dank für die Bilder :ja:
Was ist denn das für Zeug am letzten Steilstück unter der Karlesjochbahn ? Sieht für mich aus wie altes dreckiges Fließ das dort vor sich hin gammelt bereits seit längerer Zeit. War hier das aktuelle Depot ? Dachte mir das schon öfter im Sommer beim Blick auf die Webcam was dort so dreckig aussieht. Bin an sich überhaupt nicht öko und voll für Skibetrieb auch unter diesen Bedingungen aber irgendwie stört es mich wenn so zerrissenes Fließ rum gammelt oder wie in Tux Metalschrott aus Gletscherspalten zum Vorschein kommt. Das macht das ganze Bild noch trauriger irgendwie :rolleyes:
Hat man denn an der Falginjochbahn oben kein Depot ? Auf den luftaufnahmen kann ich nichts erkennen. Das Gelände oben schaut auch furchtbar aus, da wird man ordentlich kettenstege der pistenbullys nachbestellen müssen.

Anhänge

• 20231008_090302.jpg
    20231008_090302.jpg
    858,1 KB · Aufrufe: 8.694
  • 20231008_100411.jpg
    20231008_100411.jpg
    900,6 KB · Aufrufe: 8.694
  • 20231008_100415.jpg
    20231008_100415.jpg
    709,8 KB · Aufrufe: 8.695
Eine schöne Sonne, wenig Menschen, auch ohne Schnee drumherum macht es Lust!

Sind die Depots an der 2. Sektion Ochsenalmbahn gut versteckt, oder gibt es da keine mehr? Habe keine gesehen...

Ist mir auch die letzten Tage aufgefallen. Komische Strategie die Depots zu reduzieren. Eigentlich waren die Depots doch das was denen immer den Saisonstart ermöglicht hat und dieses Jahr hätte man es noch dringender gebraucht...

esa schrieb:
Noch ein kurzes Video vom Samstag

Danke für das Video, die Piste sieht ja gar nicht mal schlecht aus, dafür dass sie aus reinem Depotschnee besteht. Aber präparieren konnten Sie im Kaunertal schon immer viel besser als an jedem anderen Gletscher!
Sieht zwar nicht so geil aus mit den Schneebändern aber denke wenn man auf der Piste ist merkt man das nicht so wie auf den Panoramaaufnahmen im Video.
Wenns jetzt ab dem Wochenende ein wenig Zucker neben den Pisten gibt siehts optisch wieder anders aus;)

Vielen Dank für die Fotos und das Video.

Es macht Lust auf mehr, es scheint nicht viele Leute zu geben und die Pisten sind gut präpariert.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viel Arbeit in einigen österreichischen Skigebieten geleistet wird, um im Oktober Skifahren anbieten zu können.

Piste ist wirklich gut in Schuss, wenig los. Für zwei, drei Stunden macht das Spaß. Das Ambiente drum herum passt halt noch nicht ganz so...

Mittlerweile hat man die Piste vom Ende des Gletschers unter der Falginjochbahn bis zu deren Talstation mit dem Depotschnee, der am Ende des Gletschers lagerte, sowie dem Rest vom Depotschnee an der EUB Piste unten hergerichtet.
Die Verbindung von der Karlsjoch Piste in der Mitte über den Steilhang bis zum Start der neu präparierten Piste fehlt allerdings noch, sonst hätte man schon eine Alternative 2. Piste.

Heute keine Skibetrieb. Scheint aber ungeplant zu sein...
Am morgen Standen viele Transporter der Rennteams am Parkplatz die jetzt wieder weg sind.
Auch auf der HP (die heute morgen erst die EUB und den Fernerlift dann nur noch den Fernerlift offen gezeigt haben...) kein Hinweis, warum heute keine Betrieb stattfindet.

Mt. Cervino schrieb:
Am morgen Standen viele Transporter der Rennteams am Parkplatz die jetzt wieder weg sind.
Auch auf der HP (die heute morgen erst die EUB und den Fernerlift dann nur noch den Fernerlift offen gezeigt haben...) kein Hinweis, warum heute keine Betrieb stattfindet.

Wind???

Mt. Cervino schrieb:

Bis am Samstag herrschen Föhnstürme mit bis zu 150km/h Spitze! Bin gespannt was wirklich kommt.

Der Kaunertaler ist mE. der föhnbeständigste von allen Tiroler Gletschern, doch heute fährt die Wildspitzbahn und in Hintertux ist ausser der DSB auch alles offen. Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Föhn sein kann… oder wurde da vielleicht etwas vorgeschoben, weil…

Der starke Regen heute morgen hat dem Schneeband am Kaunertaler arg zugesetzt und es an vielen Stellen braun werden lassen. Ein wirkliche Gefahr besteht allerdings nicht.
Oben ist unterdessen ab ca. 2900-3000m der Regen in Schnee übergegangen und es beginnt ab dieser Höhe alles weiß zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben