• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2018/19

bkk schrieb:
Interessant wäre, ob im Bereich Resterhöhe während des Winters besonders aktiv beschneit wird , um genügend Reserve zum Zusammenschieben im Frühjahr zu haben, oder ob auch nicht mehr wie bei vergleichbaren Pisten beschneit wird
Also um das klarzustellen, weil ja hier auch im Nebentopic gezweifelt wurde:
Das ist nicht nur der Schnee von den Pisten und was 10 Meter neben den Pisten liegt. Da wird schon großräumig im Umkreis von teilweise mehreren hundert Metern rundherum alles was an Schnee da ist zusammengeschoben, da kommt sicher eine Fläche von mehreren Hektar zusammen.

Im letzten Winter wäre mir nicht aufgefallen, dass in dem Bereich mehr beschneit wird, aufgrund der Schneemengen letzten Winter war aber auch nicht viel Kunstschnee notwendig.
Ich vermute, dass auch nur deswegen dieses Jahr mehr Depots angelegt wurden, weil eben noch viel mehr Schnee da war als in den Wintern davor.

IMHO würde da eben genau nicht mehr Schnee übrig bleiben wie anderswo - da man ansonsten einfach weniger beschneit als auf anders exponierten/tieferen Pisten. Und grade in Kitz oder Skiwelt ist bei spätem Saisonende ja auf einigen Pisten ganz zum Ende kaum mehr irgendwas übrig.
Letztes Jahr mit viel Schnee/kalt bis März - und frühem Saisonende blieb natürlich viel übrig. Dazu ist Kitzbühel ja nicht ein Gebiet wie so einige der Zillertaler auf den steilen Pisten - die einfach konsequent alle 2 Tage ohne Neuschnee 510cm Kunstschnee draufpacken um die Pisten griffig zu halten. Richtig extrem etwa Harakiri in Mayrhofen - da wird jede Nacht ohne Neuschnee wens kalt ist beschneit oben im Steilhang (mag ich gar nicht - mit scharfen kanten hatte man früher wo die Harakiri immer schön eisig war mehr Spaß, tauglicher für die Allgemeinheit ist natürlich dass immer blöd draufschneien so dass von fast Anfang an abgerutscht/Haufen statt durchgängig glatt ist). Vor zwei Jahren waren auch auf vielen Nordhängen unter 2000m in den meisten Gebieten dann oft braune Stellen. Da kann man wohl nicht mehr vernünftig zusammenschieben ohne Steine im Depot zu haben.

So extrem wie der "künstliche Gletscher" oberhalb TFH am Hintertuxer ist es natürlich nicht - die schneien ja dauernd noch im März/April damit sie die Pisten über den Sommer bzw per Depot im Herbst aufbekommen. Ich glaube nicht dass auch nur ein einziger anderer Hang soviel beschneit wird in den Alpen.

Nochmal zur Rentabilität - ich kann mir nicht vorstellen - dass wenn ein Lift halbvoll am Wochenende, viel leerer unter der Woche - und dazu noch die recht lange Zubringerbahn laufen muss, dass das rentabel ist ohne den Marketingeffekt. Und die meisten dazu ja eh Saisonkarteninhaber/Einheimische - und als Tiroler (bzw angrenzend in Bayern) kauft man dann die TSC eh wohl eher lokal weil man die Lifte anderswo ja vorher schon im Herbstbetrieb nutzt. Ich denke da haben Berge wie Hohe Salve oder Hochkössen im Oktober fast die Nase vorn. (Elfer nicht - da dort kaum jemand TSC kauft sondern fast alle FTT) - und rentabler ist eher so wie die Axamer Lizum zwei Verkaufsstände in Ibk in der Innenstadt für TSC/FTT aufzustellen. Freizeitticket verkauft sich dazu ja eh deutlich mehr wie Regio oder TSC. Wobei ich glaube in Kitz werden um die Jahreszeit eh eher die SSC Besitzer hingehen (Kitzsteinhorn ja oft zu Beginn ein Graus). Evtl kann man da recht viele absetzen?

Naja schöne Werbungsvideo's und ein Kurs 'wie filmt man so wenig wie möglich von der grünen Umgebung' kann man schon damit machen :-P

heute war scheinbar gar nichts im Betrieb - denn Rennteams also auch zu warm? Umso unverständlicher warum man dann das ganze nicht eine Woche nach hinten verschiebt - weil jetzt taut der Schnee unbenutzt 5 Tage ab...

extremecarver schrieb:
IMHO würde da eben genau nicht mehr Schnee übrig bleiben wie anderswo - da man ansonsten einfach weniger beschneit als auf anders exponierten/tieferen Pisten. Und grade in Kitz oder Skiwelt ist bei spätem Saisonende ja auf einigen Pisten ganz zum Ende kaum mehr irgendwas übrig.
Letztes Jahr mit viel Schnee/kalt bis März - und frühem Saisonende blieb natürlich viel übrig. Dazu ist Kitzbühel ja nicht ein Gebiet wie so einige der Zillertaler auf den steilen Pisten - die einfach konsequent alle 2 Tage ohne Neuschnee 510cm Kunstschnee draufpacken um die Pisten griffig zu halten. Richtig extrem etwa Harakiri in Mayrhofen - da wird jede Nacht ohne Neuschnee wens kalt ist beschneit oben im Steilhang (mag ich gar nicht - mit scharfen kanten hatte man früher wo die Harakiri immer schön eisig war mehr Spaß, tauglicher für die Allgemeinheit ist natürlich dass immer blöd draufschneien so dass von fast Anfang an abgerutscht/Haufen statt durchgängig glatt ist).

Der Resterkogel-Hang liegt aber das ganze Jahr so günstig, da taut das niemals so wie auf den anderen Hängen. Hab ich bei meinen Frühlingsskitagen in Kitz schon oft erlebt. Praktisch das ganze Gebiet sulzig, Resterkogel nahezu pulver. Von daher kann ich mir gut vorstellen dass ihnen der Schnee dort "einfach so" reicht, ohne speziell dafür zu beschneien. Die Hangneigung kommt denen das ganze Jahr zu gute. Im Herbst damit die Depotpiste hält, im Winter und Frühling für die Schneequalität und die damit möglichst viel Schnee für das Depot zusammenkommt, und im Sommer damit ihnen das Depot so gut wie möglich durchhält.

Und Mayrhofen: Die Harakiri ist wie du schon selbst andeutest eine extrem steile Piste, die man aber für die Allgemeinheit fahrbar halten will, weil man sie ja auch im Marketing anpreist. Da nimmt man die Beschneiungskosten halt in kauf. Ansonsten beschneit Mayrhofen aber sehr mit Maß. Die waren auch sehr früh dran ihre Pistengeräte mit Snowsat auszurüsten, eben um nicht unnötig zu beschneien. Gebiete ohne Snowsat machens halt mit Augenmaß.

Snow4Carve schrieb:
Naja schöne Werbungsvideo's und ein Kurs 'wie filmt man so wenig wie möglich von der grünen Umgebung' kann man schon damit machen :-P

Naja. hier im Alpinforum scheint das gut anzukommen, aber wenn man mal die Hardcore-Skifahrerblase verlässt, erzeugt die Aktion nicht gerade viel Beifall ... und ganz ehrlich, KEIN Skifahrer, den ich persönlich kenne, findet so etwas cool oder lustig, sondern eher peinlich. Mal davon abgesehen, das es bescheuert aussieht und bestimmt keinen besonderen Spaßfaktor erzeugt ... so kann man sich auch wunderbar das Image zerstören ... ich denke solche "Gags" gehen längerfristig massiv nach hinten los !!

extremecarver schrieb:
heute war scheinbar gar nichts im Betrieb - denn Rennteams also auch zu warm? Umso unverständlicher warum man dann das ganze nicht eine Woche nach hinten verschiebt - weil jetzt taut der Schnee unbenutzt 5 Tage ab...

Skibetrieb durchgehend ab 20.10... Wie jedes jahr gibts nach dem ersten wochenende 5 Tage pause..

aber in den Vorjahren war es doch durch Rennteams die 5 Tage gebucht, oder irre ich mich da?

Wooly schrieb:
Naja. hier im Alpinforum scheint das gut anzukommen, aber wenn man mal die Hardcore-Skifahrerblase verlässt, erzeugt die Aktion nicht gerade viel Beifall ... und ganz ehrlich, KEIN Skifahrer, den ich persönlich kenne, findet so etwas cool oder lustig, sondern eher peinlich. Mal davon abgesehen, das es bescheuert aussieht und bestimmt keinen besonderen Spaßfaktor erzeugt ... so kann man sich auch wunderbar das Image zerstören ... ich denke solche "Gags" gehen längerfristig massiv nach hinten los !!
Man hat Schnee über den Sommer gebunkert und jetzt eine Piste daraus gebastelt - warum soll das peinlich sein, warum wird ein Image zerstört und warum sollte da irgendetwas nach hinten los gehen?
Und gelten diese moralischen Maßstäbe auch für Infrastrukturen anderer Sportarten - Fußballplätze, Schwimmbecken, Radwege, Sporthallen ...?

WENN man es nicht verstehen will kann ich auch nicht mehr weiterhelfen ... die Reaktionen in Presse, Internet & Co. zeigen aber das anscheinend die meisten Menschen ähnlich empfinden. Wir werden ja sehen, wem hier was bringt ...

extremecarver schrieb:
vorletztes Jahr ? waren sie aber kurz vorm schließen - die aussenrumabfahrt hatten sie schon wieder sperren müssen. Mal schaun wies heuer ausgeht.

Da waren die Depots aber auch kleiner. Der obere Bereich der Hauptpiste kommt mir dieses Jahr auch deutlich breiter vor als z.B. letztes Jahr noch.

WENN man es nicht verstehen will kann ich auch nicht mehr weiterhelfen ... die Reaktionen in Presse, Internet & Co. zeigen aber das anscheinend die meisten Menschen ähnlich empfinden. Wir werden ja sehen, wem hier was bringt ...

Die Reaktionen der Presse waren doch das beste, was Kitzbühel passieren konnte.
Gerade jetzt in der Buchungszeit ist Kitzbühel in aller Munde. Marketingtechnisch ist dies ein voller Erfolg! Und ich denke auch nicht, dass sich die Gäste (abgesehen von einigen Grünenwählern) für ein anderes Gebiet entscheiden werden, nur weil eine Piste aus Depotschnee aufgefahren wurde. Der Schnee wäre ohne Farming ohnehin im Frühjahr getaut. Und ob nun die paar hundert Liter Diesel für die Schubarbeiten die Ökobilanz entscheidend belasten, wage ich zu bzweifeln.
In Livigno wird seit einigen Jahren im August für nur ein Event eine Loipe aus Depotschnee durch das Dorf gelegt. Dies könnte als noch weniger nachhaltig dargestellt werden. Überraschenderweise wird dies nicht von den Medien als Sünde an der Umwelt durch alle Plattformen gezogen. Ähnlich wie am Riedberger Horn könnte man unterstellen, dass sich die Wintersportgegner nur auf einige Hochburgen konzentrieren....

Wooly schrieb:
Reaktionen in Presse, Internet & Co. mit Argumenten wie "eine so frühe Beschneiung gehört verboten", "die Chemie zerstört unsere Berge" oder "ich wünsche wirklich ALLEN schigebieten, die mit kunstschnee arbeiten, 5 winter mit +30 grad!!!" sind nun mal ähnlich stichhaltig, wie dein "WENN". Dass man das Thema kontrovers diskutieren kann, möchte und kann ich nicht verneinen. Allerdings muss man schon sagen, dass das, was ich bisher von den Gegnern der Aktion lese, nicht gerade überzeugend ist, da man keinerlei Ahnung von der Materie hat.

Heute beim vorbei fahren gesehen, das es am Schlußhang der Maierl EUB auch noch ein Depot hat. Ich versuche die Tage noch ein Bild davon zu machen.

Die Negativ-Reaktionen kommen doch entweder von Leuten die kein Ski fahren (dafür aber gerne 2mal im Jahr ins warme fliegen, was ökologisch wesentlich bedenklicher ist) oder einer Minderheit....

Wenn dieses frühe Saisonopening sich nachhaltig z.B. aus ökologischen Bedenken & Protest- negativ auf die Buchungen ausgewiekt hätte, würden sie es nicht machen.
Denn eins ist sicher, die Bergbahn AGs wollen alle unser bestes, nämlich unser Geld und dafür müssen wir Touristen in die Orte kommen.

Der Betreiber spricht von 2.000 Besuchern/Tag. Kommt mir etwas hoch gegriffen vor.

Heute kamen zwei Interviews im Deutschlandfunk, einmal mit der Tourismuschefin von Kitzbühl, die natürlich alles super fand, aber auch mit dem Tourismuschef von Tirol, der sich sehr negativ über die Vorgehensweise geäussert hat, und der sich geäussert hat das er genau solche Bilder wie die Schneebänder in Kitzbühl nicht sehen sehen will, da sie sehr schlecht für das Image des Tourismusstandortes Tirol seine .. mal sehen wer recht behält..

Vom Hartkaiser aus ist heute gut zu sehen, dass die Piste an der Waldebahn geschoben wird.

dsc_02497nc4z.jpg

Zurück
Oben