• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2018/19

Highlander schrieb:
Vielen Dank für die aktuellen Bilder vom Hahnenkamm... auf den Bildern vom 21.10 schaut es tatsächlich so aus, als würde Ihnen der Schnee nicht ganz reichen..
Offensichtlich hatten Sie dieses Jahr Pech mit Ihrem Walde Depot, ...
Ich habe das Depot bei Saisonende Ende April, dann mal Mitte Juni und schließlich nach dem Abdecken am 12. Oktober 2018 aus der Nähe gesehen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und schätze, dass das obere Depot neben der Walde-Bergstation nicht die als Globalwert kommunizierten 20-30 %, sondern ca. 50 % des anfänglichen Volumens verloren hat. Zur Illustration zwei Bilder vom 12.10:
2158_Depot.jpg
Depot von Osten
2177_Depot.jpg
Depot von der Station aus gesehen.
Nach dem Einrichten lag der südliche Rand des Depots knapp neben der Straße.

Ich bin ja gespanmt, wie die Pisten auf der Resterhöhe bzw. am Hahnenkamm nach der Front am Mittwoch (starker Regen, SFG um 2.000 m) bzw. nach der möglichen weiteren Front am Wochenende aussehen...

Resterkogelpiste vom Horn heute Mittag:
4595_Resterkogel.jpg
Resterkogelpisten mit Föhnwolken

Waldepisten vom Horn heute Mittag:
4575_Walde_Piste.jpg
Waldepiste am 23.10.

Wenn mal im Raintal alles angeschlossen ist, dann bekommt der Hornköpflsee eine wichtige Rolle; heute war er in der Früh ein attraktives Fotomotiv.
4256_Hornkoepflsee.jpg
Blick über der Hornköpflsee Richtung Leoganger

Gerne, kein Problem. Wenn ihr das in anderer Auflösung haben wollt -> PM. Ich habe gestern eine ganze Reihe solcher Bilder geknipst, aber das mit der Resterkogl-Piste fand ich zum Schneesituations-Thema passend.

Bin aktuell auf dem Hartkaiser.
Sieht so aus als wären sie mit dem Depotschnee am Walde zurechtgekommen. Die Hauptabfahrt sieht zumindestens nach ausreichender Schneelage aus.
Qualität des Bildes leider nicht so gut, das Handy musste herhalten :D .

Anhänge

• 20181025_124318.jpg
    20181025_124318.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 7.962
Gestern und Heute scheinbar kein Betrieb. Es ist also täglich bei Schönwetter? Wobei inzwischen dreht sich der Sessel - fahren tut aber niemand - laut Schneebericht kein Skibetrieb heute.

Ist morgen jemand vom Forum in Kitzbühel oder Kitzsteinhorn?

SA+SO werde ich zum Skifahren unterwegs sein. Wo ? Da überlege ich noch.
Bisher 3 Tage Resterhöhe + 1 schrecklichter Tag am Kitzsteinhorn.

Wie man auf der Webcam sehen kann, war gestern und vorgestern gar kein Schibetrieb. 8O
Ist ihnen schon zu viel Schnee weg geschmolzen oder was waren die Gründe?

Also ÖSV will die Woche eigentlich dort trainieren.

Gestern und vorgestern bei dem sauwetter wäre wohl eh niemand hoch ?

Ich vermute, dass wegen dem Sturm die Panoramabahn nicht in Betrieb genommen werden konnte. Am Kitzsteinhorn ist derzeit auch kein Skibetrieb.

Es ist Föhnorkan angekündigt, da erübrigt sich die Frage nach dem Warum wohl...

Die Frage wie ernst die das mit Skibetrieb meinen aber auch. Denn es war ja auch einfach bei wolken ohne Wind schon zu. Unter der Woche kann man sich derzeit nur bei fix gutem Wetter sicher sein dass man fahren kann. Also als tourist der von weiter wegkommt nicht grad optimal. Dass es heute und auch Morgen wohl zu ist - da braucht man nix reden. Aber letze Woche wars etwas anders. Mittwoch ist dann wohl der nächste fragwürdige Tag - wo es eher auf Motivation als auf Wetter ankommt.

extremecarver schrieb:
Die Frage wie ernst die das mit Skibetrieb meinen aber auch. Denn es war ja auch einfach bei wolken ohne Wind schon zu. Unter der Woche kann man sich derzeit nur bei fix gutem Wetter sicher sein dass man fahren kann. Also als tourist der von weiter wegkommt nicht grad optimal. Dass es heute und auch Morgen wohl zu ist - da braucht man nix reden. Aber letze Woche wars etwas anders. Mittwoch ist dann wohl der nächste fragwürdige Tag - wo es eher auf Motivation als auf Wetter ankommt.

Es hat auch vorgestern in den Hochlagen bereits gestürmt, teils stärker als gestern. Dazu sollte man bedenken, dass der 4er Sessellift keine Haube hat. Man kann seinen Skigästen auch nicht alles zumuten. Bei Sturm im Sessel mit Haube mit 2 m/s und Stops den Berg hochzukriechen ist etwas gänzlich anderes als selbiges völlig dem Wetter ausgesetzt. Und komm mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen "früher hat man das auch so gemacht"-Vergleichen.

Die Kitzbüheler Depotschnee-Pisten erleichtern nebenbei die Orientierung in aktuellen Satellitenbildern. Bilder in Google Earth sind zwar höher aufgelöst, aber halt selten aktuell. Man kann sich ja z.B. mit einem kostenfreien Account von der ESA z.B. die Bilder der europäischen Sentinel-Satelliten herunterladen. In einem Bild im optischen Spektralbereich von Sentinel 2, z.B. vom 26. Oktober 2018, sind die Pisten am Resterkogel
Piste_Resterk_20181026.jpg
Resterkogel-Pisten aus dem All
und am Hahnenkamm aus ungewöhnlicher Perspektive zu sehen:
Depots_20181026.jpg
Piste und Depots am Hahnenkamm und in Kirchberg
In dem Bild erkennt man auch das arg geschrumpfte Depot unten am Maierl und das am Gaisberg. Vor 3 Wochen sah übrigens das Gaisberg-Depot noch recht intakt aus:
4573_Depot.jpg
Gaisberg-Depot vom Sessellift
4576_Depot.jpg
Gaisberg-Depot Totale
Ich bin mal neugierig, wie dieses Depot letztendlich verwendet werden wird, ob eher für die Piste oder für die Rodelbahn.

War bis eben auf dem nach Hause Weg in Kitzbühel und am Paß Thurn.

Bester Frühjahrssulz, passendes Wetter und nix los. Stellenweise ist es etwas braun auf der Piste. Am Waldehang dürfte es bald grenzwertig werden vom Schnee her. Mal schauen, wie das dort weiter geht.
Am Resterkogel hat es noch deutlich mehr Schnee.

Man fühlt sich wie im Frühling.

Ein ausführlicher Bericht folgt heute Abend oder morgen.

Zurück
Oben