• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2018/19

Bezüglich Salzburg/Tirol: Jemand ne Ahnung wie die Grenzlinien in Google Maps zustandekommen? Gibts da ne Möglichkeit das mit Programm zu machen oder musste da ein Praktikant die Linien manuell einzeichnen?
So ganz stimmt die Grenzlinie da am Moseralmschlepper nämlich nicht, wenn man pingelig ist.
Auch zwischen Panorama-Alm und Zweitausender stehen die Grenzsteine den einen oder anderen Meter weiter nördlich als eingezeichnet würd ich sagen.

Kann mich aber auch täuschen, östlich visavis stimmts nämlich ganz genau, die Kehren immer schön genau vor der Grenzlinie damit man nicht ins andere Bundesland rüberbaut.

Monnem schrieb:
Tiroler Oldie schrieb:
Und am Resterkogel sind nach wie vor besste Bedingungen. Sonst wären die Schweizer nicht dort.

Die deutschen Slalom-Damen sind zwar nicht das Maß der Dinge, aber auch die haben lieber dort trainiert als auf dem Gletscher.

Jürgen Graller, Bundestrainer Damen
"Nach dem Weltcup-Auftakt in Sölden haben wir zunächst am Resterkogel, dem Rennzentrum der Kitzbüheler Bergbahnen, bei guten Bedingungen trainiert."

Christina Geiger
"Bevor wir am Donnerstag vergangener Woche nach Skandinavien geflogen sind, haben wir uns am Resterkogel bei Kitzbühel vorbereitet. Die Bedingungen waren trotz der warmen Temperaturen gut und das Training entsprechend effektiv."

https://www.deutscherskiverband.de/detail_news_de,500,1362608,detail.html

schon alleine vor diesem Hintergrund schauen die Kitzbüheler der Verwaltungsstrafe sicherlich gelassen entgegen... :D

es gibt kaum eine bessere publicity, als das die Nationalteams diesen Hang als Trainingsgebiet einem Gletscher vorziehen.. :D
auch heute waren dort wieder Trainingsteams zum trainieren.. :-)

Ab nächste Woche ist es kalt genug, und sie können zusätzlich nachts beschneien, und somit hat diese Piste auch dieses Jahr wieder bis zum offiziellen Winterstart durchgehalten.. :D
allen Unkenrufen der Grünen und der Umweltverbände von Mitte Oktober, zum Trotz.. :D

Grenzverlauf Tirol Salzburg.
Soweit ich weiß verläuft die Grenze etwas nördlich vom 6er Sessel Resterhöhe vom Paß Thurn hoch.
Weiter geht die Landesgrenze nördlich der Talstation vom 4er Sessel Resterhöhe weiter. Danach geht die Landesgrenze nördlich der Verbindungspiste zur Hangalm Bergstation.
Dann verläuft die Grenze am Kamm entlang südlich der Bergstationen Hangalm, Hartkaser und Zweitausender.
Somit sind Resterhöhe, Resterkogel und Panoramabahn Salzburger Bahnen und Hangalm, Hartkaser und Zweitausender Tiroler Bahnen.
Daher sind auch alle 3 Schneedepots in Salzburg.

Behörden:
Es ist einfach eine Frechheit was sich die Behörden gegenüber den Bergbahnen erlauben. Egal ob in Tirol oder Salzburg.
Mit so einem Verhalten macht man die letzten erfolgreichen Bahnen die sich einigermaßen gegen den Klimawandel zur Wehr setzen kaputt.
Wenn das so weiter geht könnte es den Grün-Fanatikern in öffentlichen Ämtern und diversen Vereinen sogar gelingen den Skisport in Österreich zu vernichten!!!

Habe mir das am Sonntag 18.11 am Resterkogel angesehen.
Hervorragende Weltcuptaugliche Piste.
Mann braucht nicht mal die Lanzen-Beschneiung einzuschalten.
Diese wird nur für benachbarte Pisten an der Hangalm und Resterhöhe eingesetzt.
Siehe Bilder!

Anhänge

• Ski Resterhöhe 18.11.2018 011.JPG
    Ski Resterhöhe 18.11.2018 011.JPG
    988,7 KB · Aufrufe: 5.320
  • Ski Resterhöhe 18.11.2018 015.JPG
    Ski Resterhöhe 18.11.2018 015.JPG
    896,9 KB · Aufrufe: 5.320
  • Ski Resterhöhe 18.11.2018 020.JPG
    Ski Resterhöhe 18.11.2018 020.JPG
    782,7 KB · Aufrufe: 5.320
  • Ski Resterhöhe 18.11.2018 032.JPG
    Ski Resterhöhe 18.11.2018 032.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 5.320
  • Ski Resterhöhe 18.11.2018 047.JPG
    Ski Resterhöhe 18.11.2018 047.JPG
    782,3 KB · Aufrufe: 5.320
  • Ski Resterhöhe 18.11.2018 007.JPG
    Ski Resterhöhe 18.11.2018 007.JPG
    638,5 KB · Aufrufe: 5.320
Der Winter Fahrplan wurde verändert:
Nun fahren laut Fahrplan ab dem 24.11.2018 Hanglalm, Panoramabahn, Resterkogel , HKB, Walde, Fleckalmbahn,Sonnenrast und Jufenalm, also gibt es am Hahnenkamm 2 Teilgebiete.
Ursprünglich hätten zusätzlich am 24.11.18 Ehrenbachhöhe,Steinbergkogel, Kasereck, Brunn, Ochsalm, Pengelstein 2, Hanglalm und Resterhöhe aufgehen sollen.
https://www.kitzski.at/de/skigebiet-tirol/info/fahrplan-winter-bbag-kitz.html

Hmm, damit gibts nächste Woche in Tirol außer den Gletschern also nur Hochgurgl (und wohl auch Obergurgl?) und Ischgl mit nennenswertem Angebot - und dass auch deutlich kleiner als in den Vorjahren.

Am Besten also ein halber Tag Resterhöhe und ein halber Tag Fleckalm am Wochenende :?:

Täglicher Skibetrieb ab 24. November bei KitzSki:

Pass Thurn
G10 Panoramabahn Kitzbüheler Alpen ab Breitmoos
G4 Resterkogel + Pisten Nr. 71 & 71a
NEU! G5 Hangl + Pisten Nr. 71b, 72 & 72b

Hahnenkamm
A1 Hahnenkammbahn
A3 Walde + Pisten Nr. 21 blau & 21a
A6 Märchenwald
A7 Starthaus

Fleckalmbahn / Ehrenbachhöhe
NEU! A4 Fleckalmbahn
NEU! C3 Jufen + Pisten Nr 16a, 16 & 24
NEU! C4 Sonnenrast + Piste Nr 18

Hm,
Kann man da nicht rüber mit überschaubaren Aufwand?
Ich meine mit wenig laufen sollte es von Ehrenbachhohe zum Walde schon gehen, aber zurück??
Oder täuscht meine Erinnerung?

Der Lange

ralleycorse schrieb:
Hm,
Ich meine mit wenig laufen sollte es von Ehrenbachhohe zum Walde schon gehen, aber zurück??

Der Lange

Ja, sollte in jeweils 20-25 min locker zu schaffen sein

Unterm Strich ein recht eingeschränktes Angebot in Bezug darauf, was geöffnet werden sollte.

Auf Grund der Höhenlage war es wohl nicht kalt genug, um effizient beschneien zu können.

Immer wieder interessant ist es, wie die BB die Fahrpläne anpassen und gleichzeitig bewerben, wie viel Anlagen nun doch in Betrieb gehen...

carverboy schrieb:
Immer wieder interessant ist es, wie die BB die Fahrpläne anpassen und gleichzeitig bewerben, wie viel Anlagen nun doch in Betrieb gehen...

Das stimmt. Ich darf mal aus dem Newsletter zitieren, den ich per Mail bekommen habe:
Jetzt heißt es: "Ski aus dem Keller holen und ab auf die Piste!" - denn schon ab Samstag, den 24. November, erweitert KitzSki das Lift- und Pistenangebot für Sie

Eigentlich hätten Sie eher sowas in der Art schreiben müssen: "Entschuldigung. Aufgrund der schlechten Schneelage war es uns leider nicht möglich die für 24.11. angekündigten Lifte und Pisten in Betrieb zu nehmen".

Tirolbahn schrieb:
ralleycorse schrieb:
Hm,

Der Lange

Ja, sollte in jeweils 20-25 min locker zu schaffen sein

Auf der Homepage steht etwas von "Gratis Kitzski Shuttle zwischen Walde und Sonnenrast". Kannst dir das laufen also sparen und dich mit der Pistenraupe transportieren lassen

https://www.kitzski.at/de/aktuelles-service/starten-sie-im-skigebiet-kitzbuehel-kirchberg-als-erstes-in-den-winter.html

David93 schrieb:
carverboy schrieb:

Das stimmt. Ich darf mal aus dem Newsletter zitieren, den ich per Mail bekommen habe:
Jetzt heißt es: "Ski aus dem Keller holen und ab auf die Piste!" - denn schon ab Samstag, den 24. November, erweitert KitzSki das Lift- und Pistenangebot für Sie

Eigentlich hätten Sie eher sowas in der Art schreiben müssen: "Entschuldigung. Aufgrund der schlechten Schneelage war es uns leider nicht möglich die für 24.11. angekündigten Lifte und Pisten in Betrieb zu nehmen".

Muss da gerade schon fast lachen; wird sich hier ernsthaft beschwert, dass man ein paar Pisten weniger öffnet, als ursprünglich geplant war? In den gesamten Alpen ist Schneemangel und dann schafft man es, in einem Skigebiet unter der 2000m Grenze Mittte/Ende November mehrere Pisten zu eröffnen.

Manchmal zweifelt man echt an manchen...

Das es sich bei einem Newslettertext um einen Werbetext handelt, muss man ja nicht erwähnen. :lol: :lol:

Naja - siehe Obertauern, dort ist viel unter 2000m offen. Aber ja - viel mehr ging wohl einfach nicht. Aber man könnte es sicher 2-3 Tage später schaffen wenn man will. Tut man wohl nicht. In den Nächten war ja eigentlich immer kalt genug zum schneien seit 6-7 Tagen, dazu gabs 2 ganze Tage zum beschneien.

War noch nie vor Ort in Obertauern, aber es sieht mir (zumindest auf Webcams) so aus, als hätte man dort kältere Temperaturen gehabt. Es sind (neben den beschneiten Flächen auf den Pisten) auch noch Naturschneereste zu erkennen.

Das ist natürlich nur eine Mutmaßung, trotzdem finde ich es bewundernswert, was man jetzt schon auf die Beine gestellt hat (sowohl Kitzbühel, aber auch Obertauern).

Also ich finde nicht dass in Obertauern viel offen ist.
Eigentlich sind’s zwei Pisten
Einmal 540 Höhenmeter und auf der anderen seite 300

mrx schrieb:
David93 schrieb:
carverboy schrieb:

Muss da gerade schon fast lachen; wird sich hier ernsthaft beschwert, dass man ein paar Pisten weniger öffnet, als ursprünglich geplant war? In den gesamten Alpen ist Schneemangel und dann schafft man es, in einem Skigebiet unter der 2000m Grenze Mittte/Ende November mehrere Pisten zu eröffnen.

Manchmal zweifelt man echt an manchen...

Das es sich bei einem Newslettertext um einen Werbetext handelt, muss man ja nicht erwähnen. :lol: :lol:

Das sehe ich genau so, in Kitzbühel haben Sie es fertig bekommen, das man seit Mitte Oktober auf einer Weltcup tauglichen Piste bei fast perfekten Schneebedigungen skifahren kann (ansonsten würden wohl kaum Nationalteams dorthin zum trainieren fahren.. :D ) und im Vergleich dazu, am ganzen Arlberg dreht sich bis heute kein einziger Skilift...

Das war keine Beschwerde über das was offen ist, sondern eher über die Art und Weise wie es beworben wird. Das es sich positiv anhören soll ist klar, aber Kitzbühel übertreibt da schon stark, und das ist diesmal keine Ausnahme, sondern zieht sich schon seit Jahren so durch.

Zu den geöffneten Bereichen:
Klar, das ist ein super Angebot, in anbetracht der Höhe und Schneelage, seh ich auch so.

Naja...
Super Angebot würde es jetzt nicht nennen. Ich war heute dort. Die Piste am Jaufen war oft gerade mal eine Pistenbullispur breit. Und sonst nur an wenigen Ecken mal breiter als 2 Spuren...
Ab Mittag kam an einigen Stellen schon das Gemüse raus
Laut Aussage einer der Shuttlefahrer lag es wohl daran das es letzte Woche bei den idealen Temperaturen zu viel Wind hatte -keine Beschneiung möglich. Unter diesen Umständen passte es dann schon vom technischen Schnee - aber dann €40.- für 2 Pisten zuverlangen finde ich schon sehr mutig bis frech.
Immerhin klappte der Shuttle sehr gut.
Die Piste am Walde war schon deutlich besser (breiter). Schnee war typisch hart aber bei guter Fahrtechnik und Kanten gerade noch griffig. Anfänger rutschten schon ordentlich...

Und vergesst die Aussage der Bergbahnen von wegen 12cm Naturschnee... Da liegt gar nix wo keine Kanone steht.

Der Lange

Zurück
Oben