• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
David93 schrieb:
Das "falsche Tal" ist in Kitzbühel halt gleich ums Eck. Und im KWT nebenbei gesagt eigentlich auch. Ich finde da ist es kein Drama. Und ein bisschen Verantwortung muss der Skigast auch übernehmen.

In anderen Skigebieten, wo die "andere Seite" hunderte km Autofahrt bedeuten muss man vorsichtiger sein.

Welche anderen Skigebiete fallen dir da ein? Wenn man beispielsweise in Zell am See wohnt und in Hinterglemm gestrandet ist, fährt immerhin ein Bus nach Zell am See.

Tauernfreund23 schrieb:
David93 schrieb:
Das "falsche Tal" ist in Kitzbühel halt gleich ums Eck. Und im KWT nebenbei gesagt eigentlich auch. Ich finde da ist es kein Drama. Und ein bisschen Verantwortung muss der Skigast auch übernehmen.

In anderen Skigebieten, wo die "andere Seite" hunderte km Autofahrt bedeuten muss man vorsichtiger sein.

Welche anderen Skigebiete fallen dir da ein? Wenn man beispielsweise in Zell am See wohnt und in Hinterglemm gestrandet ist, fährt immerhin ein Bus nach Zell am See.

Hinterglemm -> Fieberbrunn
Ischgl -> Samnaun
Lech/Zürs -> Warth

Um nur ein paar wenige zu nennen, aber dort kann es einem bei ungünstigen Wetterverhältnissen oder durch Unerfahrenheit oder einfach Pech schnell mal passieren, dass man wirklich im falschen Tal strandet und eine mehrstündige Bus bzw Taxifahrt auf sich nehmen muss. Das stell ich mir wirklich nicht lustig vor. Die Ortschaften rund um Kitzbühel sind dagegen wirklich nur einen Katzensprung voneinander entfernt.

Zermatt - Cervinia, ziemlicher Worstcase. Orelle - Val Thorens, ist auch nicht um die Ecke. Auch in Portes du Soleil gibt es so ein paar Ecken, wo man lieber ganz genau die Liftzeiten sich anschauen muss.

david02 schrieb:
Tauernfreund23 schrieb:
David93 schrieb:

Hinterglemm -> Fieberbrunn
Ischgl -> Samnaun
Lech/Zürs -> Warth

Um nur ein paar wenige zu nennen, aber dort kann es einem bei ungünstigen Wetterverhältnissen oder durch Unerfahrenheit oder einfach Pech schnell mal passieren, dass man wirklich im falschen Tal strandet und eine mehrstündige Bus bzw Taxifahrt auf sich nehmen muss. Das stell ich mir wirklich nicht lustig vor. Die Ortschaften rund um Kitzbühel sind dagegen wirklich nur einen Katzensprung voneinander entfernt.

In Kitz falsch zu stranden ist nicht der rede wert. Ein Kumpel ist mal in einer Bar in cervinia versackt, der musste doch tatsächlich sich fast 2 Std nach einer Unterkunft umschauen, die ihm 1 Nacht feilbot.

gamblealpin schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Kitzbühel heute Totalsperre?

Kann ich soweit bestätigen. Um 12:30 wurde plötzlich nach und nach gesperrt. Ein paar Lifte liefen im Gebot noch, aber die stehenden Zubringer und die 3S haben die Mobilität sehr einschränkt. Ärgerlich wenn man Richtung Resterhöhe unterwegs war und noch zur Hahnkammbahn zurück musste 🚕.

Aber so kann man den Tag auch beenden…IMG_5909.jpeg

Gefühlt habe ich in Hintertux da schon deutlich mehr Wind erlebt. Das Kitzbüheler Publikum ist da ggf. etwas anfälliger…

Aber trotzdem ist dieses dann keine Totalsperre... :D
das kann einem in jedem Skigebiet passieren, das bei starkem Wind die entsprechenden Bahnen geschlossen werden...

und wer bei so einer unsicheren Lage mit der 3 S zur anderen Seite fährt, muss eben damit rechnen ..
dann mit dem Bus oder Taxi notfalls wieder zurück zu fahren...

Highlander schrieb:
Aber trotzdem ist dieses dann keine Totalsperre... :D
das kann einem in jedem Skigebiet passieren, das bei starkem Wind die entsprechenden Bahnen geschlossen werden...

und wer bei so einer unsicheren Lage mit der 3 S zur anderen Seite fährt, muss eben damit rechnen ..
dann mit dem Bus oder Taxi notfalls wieder zurück zu fahren...

Da bin ich etwas anderer Meinung. Dass eine Verbindungsbahn im Verlaufe des Skitags kann passieren, sollte aber die absolute Ausnahme sein.
Entweder man öffnet früh die Verbindungsbahnen/kritischen Anlagen & die Öffnungszeiten werden eingehalten, oder von früh bis abends bleibt konsequent alles zu - ohne Nachmittags vl. nochmal eine Öffnung zu probieren.

Genau so hab ich es schon in Val Thorens/Orelle erlebt. Früh wird entschieden, ob die 3 Bahnen nach Orelle öffnen können. Wenn nein, dann wird früh auf der Interaktiven Karte ein rotes X gezeigt. Dann weiß der Gast direkt, dass die Bahnen bis abends zu bleiben. Wenn sich die Öffnung nur verschiebt, setzt man stattdessen eine gelbe Sanduhr.
Wie es hier schon geschrieben wurde, dauert eine normale Autofahrt von Orelle nach Val Thorens zurück schon über 2 Stunden. Da braucht es zwingend strenge Regeln bzgl. öffnen/nicht öffnen + Erfahrung bzgl. des regionalen Wetters.

In Kitzbühl ist die Lage natürlich eine andere: die Entfernungen bei Bahnausfall sind dort 10x kürzer. Trotzdem wäre es gut, wenn man sowohl auf der Homepage/interaktiven Karte, als auch an den jeweiligen Verbindungsbahnen auf eine mögliche Unterbrechung Tagsüber hingewiesen wird!
Anderes Bsp.: Wenn ich bei schlechtem Wetter über die Horbergbahn ins Skigebiet Mayrhofen einsteige, gehe ich auch fest davon aus, dass ich wieder runter komme. Und zwar über die Horbergbahn, nur im absoluten "Notfall" über die Penkenbahn. Muss in Kitz eigentlich auch so funktionieren.

Highlander schrieb:
]und wer bei so einer unsicheren Lage mit der 3 S zur anderen Seite fährt, muss eben damit rechnen ..

Hätte ich den Wetterbericht und den angesagten Wind nicht im Vorfeld eingesehen, wäre ich von einem völlig normalen Tag ausgegangen. Im Skigebiet selbst hats zwar etwas geblasen, aber nichts bei dem ich als Skifahrer (und nicht als Wetterfrosch) mir Sorgen um eine Schließung gemacht hätte. Als "Kunde" hätte ich mir eine deutlich offenere Kommunikation der Bergbahnbetreiber gewünscht. Z. B. Pistensperrung/ Hinweise auf fehlende Rücktransporte bevor man in die Abfahrt geht.

Man wolle bis Ostern weitermachen, versicherte auch Toni Bodner, Vorstandsvorsitzender der Kitzbüheler Bergbahnen, gegenüber ORF.at. Doch auch hier sorgt man sich um die Talabfahrten: „Es ist offen, wie lange wir diese aufrechterhalten können.“ Schwierig sei es vor allem in den Lagen unterhalb von 1.200 bis 1.300 Meter Seehöhe.

Ein guter Winteranfang und ein kalter Jänner mit effizienter Beschneiung hätten gute Rahmenbedingungen geschaffen. Bodner gestand aber ein: „Das Wetter, das wir jetzt erleben, ist außerhalb von unseren Überlegungen. Wir hätten sonst mehr beschneit.“
Quelle: Schneemangel setzt Skigebieten zu

Letzteres bestätigt ja wieder die Vermutungen hier im Forum: Im nächsten Winter wird mehr beschneit werden in den Gebieten die es sich leisten können.

20240225_133252.jpg

Was will/wollte man hier erreichen? Lanzen auf der unteren Hälfte vom Trattenbach aufgebaut, allerdings nicht oder nur ganz kurz ohne nennenswerten Erfolg in Betrieb genommen. Erst nach der letzten Kälteperiode aufgestellt? Lässt zumindest hoffen, dass man diese Abfahrt in der nächsten Saison wieder beschneit. Ich denke das würde auch die Auslastung der 6KSB außerhalb der Hauptrückkehrzeit zum Hahnenkamm am Nachmittag etwas erhöhen.

Heute wollte ich mal wieder zur Abwechslung ins Kitzbühler Kerngebiet. Gestern war ich in der Skwelt unterwegs und dort waren insbesondere auf den Nordhängen in höheren Lagen Traumbedingungen zu finden. Genau deshalb erhoffte ich mir solche Verhältnisse heute auch in Kitzbühel. Bei meinen letzten Besuchen im Hauptgebiet wurde ich immer enttäuscht und fuhr in der Regel zur Skiwelt weiter. So auch heute wieder. Wieso? Im Grunde waren die Schneeverältnisse super, trotzdem wurde wieder deutlich schlechter präperiert als gestern in der Skiwelt. Der Eindruck, dass man sich in Kitzbühel einfach viel weniger Mühe bei der Pistenpflege gibt, traf auch heute wieder zu. An jeden einzelnen Übergang, war ein Knollenmeer. Auch waren immer wieder Absätze in der Piste. Bei der Brunn Talabfahrt beispielsweise war es vor jedem Übergang komplett vereist, während im steilen dann der ganze Schnee schön eingewalzt wurde. Sowas fand ich in der ganzen Saison in noch keinem anderen Skigebiet vor, auch bei deutlich schlechteren Schneeverhältnissen. Nervig sind auch die ganzen Pistenkreuzungen. Fährt man über die Diritissima zum Jufen so gibt es insgesamt 4 Kreuzungen, Einmündungen und Aufahrten. Auch heute bei nicht allzu vielen Leuten ist es wirklich nervig gewesen, wenn man ständig Leute hat die kreuzen. Lifte fuhren wieder mal im absoluten Schleichtempo, der Steinbergkogel könnte auch als fix geklemmter 8er durchgehen.
Kurz gefasst: Ich verstehe es einafch nicht, warum KitzSki als das weltweit bestes Skigebiet andauerend ausgezeichnet wird. Es gibt in direkter Nähe deutlich bessere.

In der Skiwelt dann im Westendorfer Bereich noch unterwegs gewesen, dort deutlich bessere Präperierung. Einzig die direkte zur Choralm, war wie so oft ein Reinfall. Ansonsten schön pulvrig, griffig und firniger Schnee je nach Ausrichtung und Höhenlage.

Hm also hinten Richtung Pass Thurn war deutlich besser...im Kitzbüheler Sektor bin ich morgens nur einmal Fleck und einmal Jufen Steilhang gefahren, dann rüber.

Nachmittags als ich zurück war,war von Präparierung natürlich nichts mehr zu sehen und es weich. Allerdings aufgrund des geringen Andrangs kaum Buckel und selbst Maierl Talabfahrt noch gut.

Hallo alle zusammen,

Ich war gestern und vorgestern (26/27.2) auch in Kitzbühel-Kirchberg. Ich war dort das erste Mal überhaupt und wollte es mir mal anschauen.

Bin immer über die Maierlbahn eingestiegen und war im Steinbergkogel/Pengelstein/Hahnenkamm-Gebiet unterwegs.

Bezüglich Schnee stimme ich meinen Vorrednern im Wesentlichen zu. Schnee war auf den Pisten insgesamt sehr gut, nachmittags im unteren Bereich dann natürlich weich aber wenig Buckel.
Am Steinbergkogel auch am Nachmittag bis runter in den Ehrenbachgraben nicht zu weich und auch auf den steileren Hängen nur wenig Buckelbildung.
An manchen Stellen etwas unruhig präpariert, aber insgesamt fand ich das eigentlich gut präpariert.

Anmerkung 1: ich dachte, dass ich vielleicht am Montag früh off-piste noch ein bisschen Powder an den Nordhängen ganz oben finde...aber: Nix wars! Der Tiefschnee war extrem hart und echt völlig unbrauchbar.

Anmerkung 2: Da ich ja das erste Mal im KitzSki war musste ich natürlich die Streif einmal fahren. Die ist ja unpräpariert und war in den Steilstücken wirklich eine einzige Eiswand...ich war da auch komplett alleine auf der Piste (abgehsehen von den Leuten die oben am Start ein Foto in Startposition eines Rennfahrers machen und dann wieder zurück gehen...)...war aber ganz lustig.

Anmerkung 3: wie von @christopher91 auch schon gesagt fand ich es erstaunlich wie gut die Maierl-Talabfahrt noch war. Nur die letzten ca. 300 Meter hatten braune Flecken.

Was mich aber wirklich auch genervt hat sind die langsamen Lifte. Steinbergkogel wurde schon von meinem Vorredner @carvster| erwähnt, Pengelstein 1 war auch mega langsam.

Obwohl ich super viel Spass hatte (wie eigentlich immer beim Skifahren) wird das insgesamt nicht zu meinem Lieblingsskigebiet....einfach zu wenig Pisten die mich von der Gesamtcharakteristik wirklich begeistern. Aber schlecht ist es nicht, gibt schon ein paar tolle Abfahrten....aber von "bestes Skigebiet der Welt" wirklich sehr weit entfernt.

Hier noch ein paar Eindrücke:

20240226_115714.jpg

20240226_122842.jpg

20240226_125725.jpg

20240227_124929.jpg

Da ich gestern in nochmal in Kitzbühel war kann ich das mit der Streif bestätigen, Mausefalle und Steilhang kommt das Eis vom Weltcup durch. War mit guten Kanten aber spaßig.

Hausbergkante mittlerweile fast schneefrei.

Durch Hochnebel und fehlenden Nachtfrost haben Fleck und Maierl gestern stark gelitten, gebe denen nur noch ein paar Tage.

Mit deiner Einschätzung zum Skigebiet gehe ich übrigens voll mit, mein Lieblingsgebiet ist und wird es auch nie, auch wenn es einige coole Abfahrten hat.

Gestern übrigens sehr leer durch den Hochnebel, quasi immer privat FBM.

@Nikolai :
Warst du nur im vorderen Teil vom Kitzbüheler Skigebiet? Gar nicht hinten am Jochberg (Wurzenhöhe), Bärenbadkogel oder Rester Höhe mit Pass Thurn und Breitmoos?
Hinten ist die Charakeristik des Skigebiets deutlich anders wie vorne.

Wäre das ein Tipp für die, die noch nicht da waren? Ich möchte einmal Kitzbühel besuchen, aber weiß nicht genau, wo ich anfangen soll, weil das Skigebiet so groß ist. Also, z. B. am Breitmoos oder Rasterhöhe (G1/G2) parken und da zuerst die Pisten >70 und >60 probieren?

Wenn man aus Deutschland kommt, würde ich am Pengelstein 1 Parken, dann schnell rüber mit der 3S und am Vormittag den Resterhöhe Teil machen. Dann am Nachmittag vorne in Kichberg, so vermeidet man die Schlange am Talsen. So mache ich es immer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben