Hallo alle zusammen,
Ich war gestern und vorgestern (26/27.2) auch in Kitzbühel-Kirchberg. Ich war dort das erste Mal überhaupt und wollte es mir mal anschauen.
Bin immer über die Maierlbahn eingestiegen und war im Steinbergkogel/Pengelstein/Hahnenkamm-Gebiet unterwegs.
Bezüglich Schnee stimme ich meinen Vorrednern im Wesentlichen zu. Schnee war auf den Pisten insgesamt sehr gut, nachmittags im unteren Bereich dann natürlich weich aber wenig Buckel.
Am Steinbergkogel auch am Nachmittag bis runter in den Ehrenbachgraben nicht zu weich und auch auf den steileren Hängen nur wenig Buckelbildung.
An manchen Stellen etwas unruhig präpariert, aber insgesamt fand ich das eigentlich gut präpariert.
Anmerkung 1: ich dachte, dass ich vielleicht am Montag früh off-piste noch ein bisschen Powder an den Nordhängen ganz oben finde...aber: Nix wars! Der Tiefschnee war extrem hart und echt völlig unbrauchbar.
Anmerkung 2: Da ich ja das erste Mal im KitzSki war musste ich natürlich die Streif einmal fahren. Die ist ja unpräpariert und war in den Steilstücken wirklich eine einzige Eiswand...ich war da auch komplett alleine auf der Piste (abgehsehen von den Leuten die oben am Start ein Foto in Startposition eines Rennfahrers machen und dann wieder zurück gehen...)...war aber ganz lustig.
Anmerkung 3: wie von
@christopher91 auch schon gesagt fand ich es erstaunlich wie gut die Maierl-Talabfahrt noch war. Nur die letzten ca. 300 Meter hatten braune Flecken.
Was mich aber wirklich auch genervt hat sind die langsamen Lifte. Steinbergkogel wurde schon von meinem Vorredner
@carvster| erwähnt, Pengelstein 1 war auch mega langsam.
Obwohl ich super viel Spass hatte (wie eigentlich immer beim Skifahren) wird das insgesamt nicht zu meinem Lieblingsskigebiet....einfach zu wenig Pisten die mich von der Gesamtcharakteristik wirklich begeistern. Aber schlecht ist es nicht, gibt schon ein paar tolle Abfahrten....aber von "bestes Skigebiet der Welt" wirklich sehr weit entfernt.
Hier noch ein paar Eindrücke: