• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel

Wie schon von freerider13 erwähnt sind alle Talrouten am Horn komplett präpariert.
Die Standard würde ich rot einstufen, obwohl sie schwarz markiert ist. Die Unterberg ist rot markiert, wohl aber eher im hellrot bis blauen Bereich anzusiedeln.
 
Servus!

Sag mal, Ammerland: Seit wann sind Skirouten in Kitz farbig??? Hab ich was verpasst? :|

Aber in deiner Einschätzung geb ich dir recht:
Als es noch offizielle Pisten waren war die Horn Standard rot, die Unterberg blau - nach der Reform der Pistenfarben dann auch rot.
In so fern stimmts.

Das Schöne ist, daß man momentan im gesamten Skigebiet Kitz Pistenabschnitte fahren kann, die es eigentlich seit Jahren nicht mehr gibt.
Von daher ist es wirklich empfehlenswert dort zu fahren im Moment.

Schöne Grüße,
Jan
 
kitzbhelerhorn11.2.129hffr.jpg


Schau dir mal diese Tafel kurz unter der Mittelstation 6EUB an, da sieht man, dass die 6er einmal eine schwarze Piste war und auf die Tafel einfach eine Raute mit der Zahl 6 geklebt wurde.
Außerdem ist die Standard im Pistenplan schwarz strichliert, während die Unterberg rot strichliert ist.
Pistenplan: http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/asp_service/upload/content/BBAGKitz_Winterpano2011_A3_15-07-2011_PRINT.pdf

Aber vermutlich hast du trotzdem recht, denn es gibt wohl in Kitzbühel keine Unterscheidung zwischen Routen. Es kann nicht sein, dass die Horn-Standard schwerer einzustufen ist als z.B. die Giggling. Deshalb denke ich, dass man die ursprüngliche schwarze Pistenmarkierung im Plan einfach übernommen hat.
 
Danke für die schönen Impressionen vom Horn, in der Tat sind das Abfahrten, die ich in 9 1/2 Jahren Alpinforum bisher noch nicht dokumentiert gesehen habe.

Eine Frage: was kostet denn der "nur Horn"-Skipass? Auf der Website wird zwar dafür geworben, habe aber keinen konkreten Preis gefunden.
 
So mein Auto in Kirchberg ist nicht mehr zu sehen :) heute ist Kitzbühel fast komplett dicht wegen Pistensicherung!

Jetzt kommt grad die Sonne raus... kann jemand einschätzen ob und wann die das Horn (komplett) aufkriegen?
 
Servus!

Aus Erfahrung: Raintal garantiert nicht mehr. Horngipfel abhängig davon, ob wegen Wind oder wirklich wegen Pistensicherung zu ist.
Falls dus auf Tiefschnee abgesehen hast würd ich dir bei der Lawinensituation eh vom Horn abraten, das ist Harakiri.
Besser zum Wagstätt und Talsen, die sperren meist immer weiter auf. Zudem der ganze Bereich recht windgeschützt, da gibts generell weniger Verwehungen.

greets,
Jan
 
So ich bin zurück aus 1 Woche Kirchberg, und leider war wieder nicht vergönnt das Horn bei Vollbetrieb anfahren zu können... habe leider erst nach dem Schneefall Zeit gehabt und dann war Raintal und Horngipfel natürlich wieder zu...

Aber ich werde Anfang März einen dritten Anlauf unternehmen das Horn mal zu sehen :D

Bin dann auf die Harschbichlseite rüber! Dort von Tiefschnee kaum was zu spüren, dafür passable Pistenverhältnisse. :naja:
 
Ach ja ich bilde mir ein das hier noch nicht gelesen zu haben - sorry falls es doch schon fiel. Hab das zuerst verg. Woche von meiner Hotelchefin erfahren, jetzt auch auf der HP gefunden:

Kitzbühel/Kirchberg hat die Saison vorzeitig (von Ostern?!) auf den 22.4. verlängert, auf der Resterhöhe wollens sogar bis Mai Betrieb anbieten... mutige Entscheidung, aber bei den Schneedepots die ich überall sehe könnens die Engstellen wohl locker zuschieben im Frühling. Wenn mal das Wetter nicht wieder verrückt spielt und wir im April 3 Wochen über 20 Grad kriegen 8)

http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/kitzski-geht-in-die-verlaengerung.html

Mal sehen ob andere Gebiete noch nachziehen, die meisten schließen ja Ostern oder spätestens am WE drauf...
 
Ich war vom 29.01. bis 08.02. in Kitz. War ein Wahnsinn, einer der schönsten Skiurlaube bisher. Zuletzt hatte ich in Kitz vor 12 Jahren so gute Schneeverhältnisse. Und dazu die Kälte, die den Naturschnee erst so richtig knackig macht. Ich fürchte, ich kann gar nicht alle Höhepunkte aufzählen, versuche es trotzdem: die Giggling war unglaublich schön, ähnlich die Brunn. Dazu alle Griesalm-Pisten, die ich auch noch nie in so gutem Zustand gesehen habe. Hochsaukaser war sowieso immer schön, wenn ich da war, so auch diesmal. Besonders erfreulich war die Schwarzkogel-Abfahrt nach Aschau. Die beiden Zweitausender-Abfahrten auch wunderbar, wobei ich den besonderen Reiz der sonst selten offenen Nordabfahrt aber nicht entdecken konnte - die normale Rote 75 ist mindestens so schön. Vom Bärenbadkogel war es auf allen Abfahrten hervorragend, am besten auf der schwarzen 63er. Auch die Talabfahrt nach Pass Thurn machte Spaß. Zurück nach Kitzbühel: Die Streif war heuer auch schön zu fahren (fast schon zu leicht :lol:), auch der neue schwarze Hang der Mausefallen-Umfahrung gefiel. Überrascht war ich vom Ganslernhang, machte auch Riesenspaß. Es waren übrigens nicht alle Skirouten präpariert, die Sedlboden war naturbelassen. Das Horn war auch diesmal ein Geheimtipp, kaum Leute und wunderschöne Abfahrten. Mein Favorit bleibt das Raintal. Erfreulich war natürlich, dass die Talabfahrten geöffnet waren, das hatte ich auch erst einmal zuvor. Die Horn-Standard war dabei in jeder Hinsicht die schönste, die Unterberg ist eher nicht zu empfehlen. Die Überraschungen des Aufenthalts fand ich in der SkiWelt (wo ich bisher selten war, daher sind eben mehr Überraschungen möglich als in Kitzbühel): Die Skiroute Hampfer in Westendorf war überraschend schwierig, sorgte mit einer Engstelle zwischen hohen Bäumen auch ein bisschen für Angstschweiß. Wunderschön, lang und auch schwierig war die Skiroute Moderer nach Scheffau, sehr empfehlenswert. Ansonsten muss man leider sagen, dass die Talabfahrten in der Skiwelt trotz guter Skiverhältnisse ziemlich glatt waren; Hopfgarten und Brixen-Kandleralm gingen noch, Richtung Itter hat's mich einmal ordenlich aufgehaut. Aber es sind immerhin schöne lange Talabfahrten. Die Ki-West-Abfahrt war ein Traum.

Wetter: nichts für Schönwetterfreaks. Meist war es bewölkt, hin und weder im mittleren Höhenbereich nebelig. Als es so richtig kalt wurde (rund -20 Grad an Horn und Hahnenkamm), gab es glücklicherweise die meiste Sonne. An zwei dieser Tage versteckte sich die Sonne ab 14:00 Uhr, das waren die einzigen Male, wo es mir richtig kalt wurde. Dafür war wenig los, gerade die schönsten Abfahrten hatte man oft für sich alleine.

Für mich war es ein Skiurlaub, der meine Vorliebe für das Gebiet Kitzbühel noch weiter verstärkt hat. Kitzbühel bei guten Schneeverhältnissen ist einfach ein Traum.
 
So ich bin ab Samstag mal wieder ne Woche in Kirchberg und nehme den dritten und wohl letzten Anlauf das Horn mal bei Vollbetrieb anfahren zu können... die sinkenden Temperaturen ab Sonntag und der Neuschnee machen Hoffnung, allerdings ist Raintal seit Tagen geschlossen (?). Hoffe das geht dann im Laufe der nächsten Woche auf!

Werde euch jedenfalls mal den Status aus Kitzbühel versuchen täglich zu melden.
 
Servus!

Erfahrung von gestern:
Lass die Unterberg. Lohnt nicht mehr. Keine Präparierung, oberer Teil eisig und aufgeworfen, Schattenbereiche auch im unteren Teil so, wenn Sonne: Klebriger Sulz.
Wird bei Kälte höchstens auch eisig.

Raintal: Sicher wegen Lawinen gesperrt. wird bei kälterer Witterung wieder aufgehen. Wollt gestern vom Eggl über Brugger- und Lämmerbichlalm zur Bichlalm laufen. Sind dieselben Expositionen wie im Raintal. Musste die Tour abbrechen, das es von der Lawinenlage her zu heftig war und ich einfach zu spät dran war.

Ab Mittag wurde es einfach unberechenbar.
Sobald es kälter wird sollts aber wieder gehen.

Schöne Grüße,
Jan
 
Danke dir für die Info - ich lieg sozusagen auf der Lauer :D

War heute in Kirchberg (Pengelstein - Ehrenbachhöhe - Ochsalm) unterwegs ab Mittag, feinster Sulz... die meisten Gäste hat dies überfordert, am Rand gehts schon halbwegs, an den Engstellen ists schon ein Spaß zuzusehen wie sich die Massen durch meterhohe Buckel schieben...

Aber etwas Kälte würde dem Ganzen sicher gut tun. Die gute Grundlage ist immerhin Garant dafür dass keine Erde bzw. Steine rauskommen, wobei am Schlussstück der Maierl Talabfahrt bereits die Wiese durchkommt.

Hoffe die Tage wirds besser! Status folgt.
 
Kleiner Nachtrag zum Samstag, 3. März. War an diesem Tag am Pass Thurn und auf der Resterhöhe. Am Vormittag war die Abfahrt runter nach Breitmoos, also zur Mittelstation der Panoramabahn rauf von Hollersbach bestens zu fahren.
Breitmoos_Oben.jpg

Ab Mittag wurde es dann in den etwas steileren Stücken bucklig. Die Aussicht auf der Strecke ist aber immer wieder grandios; Blick raus ins Pinzgau:
Breitmoos_Pinzgau.jpg

Im unteren Teil gibt es schöne Ausblicke und die den Tauern vorgelagerten Berge:
Breitmoos_Unten.jpg

In der Nähe der Breitmoos-Station; hinten die Bahn:
Breitmoos_Unten2.jpg

Am Nachmittag hab ich dann den längst überfälligen Antrittsbesuch bei der neuen Resterhöhenbahn gemacht; irgendwie ist sich das seit der Fertigstellung nie ausgegangen.
Resterhoehe_Berg.jpg

Die Piste runter zum Pass gefällt mir. Im Augenblick allerdings nichts für Langschwung-Carver, sondern am Nachmittag was für Buckelpistenfahrer der alten Schule ;D
 
Kurzbericht heute:

Wetter: Sonnig. Morgens -3°, Nachmittags +12° im Tal.
Schnee: Mehr als Genügend. Morgens fest, aber nicht eisig, Mittags auf den Südseiten und im Tal sulzig. Nordseiten fest und perfekt fahrbar.
Wartezeiten: Nix, ausser 5 Minuten 3S.
Fazit: Ein traumhafter Skitag mit einer Einschränkung: Die Talsenpiste. Der blanke Horror. Um 11 Uhr komplett zerfahren, tw. braune Fleckchen und ein gewusel, dass man nichtmehr weiss wohin man denn fahren soll. Irgendwas sollten sich die BB hier dringend einfallen lassen. So ist der Bereich eine Katastrophe und der schlechteste Teil in dem traumhaften Skigebiet.
 
Gestern in Kitzbühel gewesen.

Die Nordhänge hart und reativ glatt (Resterhöhe, Hanglalm und Hartkaser), Südhänge weich und abends verbuckelt. Beste Pistenbedingungen in der Früh an der Waagstätt, am Nachmittag Bärenbadkogel II sehr gut und pulvrig.

MFG Dachstein
 
So ich bin zurück von einer sehr sehr schönen Woche Kirchberg mit Neuschnee Montag und Donnerstag auf Freitag bis ins Tal.

Donnerstag ein herrlicher Tag an der Resterhöhe, sehr griffig und gute Sicht bis ca. 14 Uhr.
Freitag dann bei Neuschnee im Kerngebiet Steinbergkogel 20-30 cm Neuschnee --> herrlich Offpiste bis ca. 11 Uhr... dann wurde es zerfahren und warm.

Bin dann endlich mal rüber aufs Horn - dass ich Raintal nochmal offen erlebe diesen Winter habe ich aufgegeben ;D
Am Horn einfach gigantisch, fast nichts los, trotz Südseite beste Bedinungen... die Hänge unterm Hornköpfllift kann man in allen Varianten runter ziehen... sehr schön!

Die Abfahrt zur Mittelstation war einfach genial, wieder Tiefschnee im schattigen Wald. Talabfahrt Hagstein ist kurz vor der Aufgabe, Pfützen und erdige Stellen werden die kommende Woche sicher nicht mehr überleben.

Am Steinbergkogel am Morgen


Horn




 
Af schrieb:
... Die Talsenpiste. Der blanke Horror. Um 11 Uhr komplett zerfahren, tw. braune Fleckchen und ein gewusel, dass man nichtmehr weiss wohin man denn fahren soll. Irgendwas sollten sich die BB hier dringend einfallen lassen. So ist der Bereich eine Katastrophe und der schlechteste Teil in dem traumhaften Skigebiet.
Die Bergbahn AG hat da im Augenblick wohl wenig Moeglichkeiten. Suedhang bleibt Suedhang. Man kann da zwar zu Saisonbeginn versuchen, per Beschneiung eine solide Blankeisunterlage herzustellen, aber der Schnee oben drueber schiebt sich nun mal bei entsprechender Befahrung und Temperatur zu den "beliebten" Buckeln zusammen, sei es aus Kruemeleis oder Sulzmatsch.
Was geht, ist oben bei der 3-S deutlich darauf hinzuweisen, dass man auch auf einem anderen Weg als die Talsen-Piste 61 zur Talsen-Talstation kommt, naemlich ueber die "Jaegerwurz"-Piste 66 und 67. Untenraus ist die vielleicht fuer Boarder ein bisschen flach, aber immerhin nach meiner Erfahrung nicht so brutal zusammengefahren wie die "direkte" Talsen.
Meine persoenliche Dauerempfehlung zu diesem Thema ist es, sich bei einem Besuch des Kitzbueheler Gebiets fuer einen Gebietsteil zu entscheiden, und die nur zeitraubende, skifahrerisch nichts bringende zweimalige Fahrt mit der 3-S Bahn zu vermeiden. Fuer den suedlichen Gebietsteil startet man dann halt in Jochberg oder am Pass Thurn.
:irre: Ansonsten koennen die Bergbahnen ja noch versuchen, die Talsen-KSB auch fuer Talbefoerderung herzurichten, dann braucht man die Piste auch nicht mehr. :scherzkeks:
 
Zurück
Oben