Ich war vom 29.01. bis 08.02. in Kitz. War ein Wahnsinn, einer der schönsten Skiurlaube bisher. Zuletzt hatte ich in Kitz vor 12 Jahren so gute Schneeverhältnisse. Und dazu die Kälte, die den Naturschnee erst so richtig knackig macht. Ich fürchte, ich kann gar nicht alle Höhepunkte aufzählen, versuche es trotzdem: die Giggling war unglaublich schön, ähnlich die Brunn. Dazu alle Griesalm-Pisten, die ich auch noch nie in so gutem Zustand gesehen habe. Hochsaukaser war sowieso immer schön, wenn ich da war, so auch diesmal. Besonders erfreulich war die Schwarzkogel-Abfahrt nach Aschau. Die beiden Zweitausender-Abfahrten auch wunderbar, wobei ich den besonderen Reiz der sonst selten offenen Nordabfahrt aber nicht entdecken konnte - die normale Rote 75 ist mindestens so schön. Vom Bärenbadkogel war es auf allen Abfahrten hervorragend, am besten auf der schwarzen 63er. Auch die Talabfahrt nach Pass Thurn machte Spaß. Zurück nach Kitzbühel: Die Streif war heuer auch schön zu fahren (fast schon zu leicht :lol

, auch der neue schwarze Hang der Mausefallen-Umfahrung gefiel. Überrascht war ich vom Ganslernhang, machte auch Riesenspaß. Es waren übrigens nicht alle Skirouten präpariert, die Sedlboden war naturbelassen. Das Horn war auch diesmal ein Geheimtipp, kaum Leute und wunderschöne Abfahrten. Mein Favorit bleibt das Raintal. Erfreulich war natürlich, dass die Talabfahrten geöffnet waren, das hatte ich auch erst einmal zuvor. Die Horn-Standard war dabei in jeder Hinsicht die schönste, die Unterberg ist eher nicht zu empfehlen. Die Überraschungen des Aufenthalts fand ich in der SkiWelt (wo ich bisher selten war, daher sind eben mehr Überraschungen möglich als in Kitzbühel): Die Skiroute Hampfer in Westendorf war überraschend schwierig, sorgte mit einer Engstelle zwischen hohen Bäumen auch ein bisschen für Angstschweiß. Wunderschön, lang und auch schwierig war die Skiroute Moderer nach Scheffau, sehr empfehlenswert. Ansonsten muss man leider sagen, dass die Talabfahrten in der Skiwelt trotz guter Skiverhältnisse ziemlich glatt waren; Hopfgarten und Brixen-Kandleralm gingen noch, Richtung Itter hat's mich einmal ordenlich aufgehaut. Aber es sind immerhin schöne lange Talabfahrten. Die Ki-West-Abfahrt war ein Traum.
Wetter: nichts für Schönwetterfreaks. Meist war es bewölkt, hin und weder im mittleren Höhenbereich nebelig. Als es so richtig kalt wurde (rund -20 Grad an Horn und Hahnenkamm), gab es glücklicherweise die meiste Sonne. An zwei dieser Tage versteckte sich die Sonne ab 14:00 Uhr, das waren die einzigen Male, wo es mir richtig kalt wurde. Dafür war wenig los, gerade die schönsten Abfahrten hatte man oft für sich alleine.
Für mich war es ein Skiurlaub, der meine Vorliebe für das Gebiet Kitzbühel noch weiter verstärkt hat. Kitzbühel bei guten Schneeverhältnissen ist einfach ein Traum.