• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2008/09

imerhin hat uns ja die letzten Jahre gezeigt das die Kapruner sehr eifrig sind! Ich glaube letztes Jahr (oder wars das vorletzte?) hatten sie schon mal eine Bahn runter aufs Alpincenter und es wurde nochmals so warm das alles buchstäblich den Bach runterlief! Es ist zwar toll und super wenn man jetzt schon bis auf 2500 M runterfahren kann,aber wenn der Kosten-Nutzen-Aufwand zu hoch ist ...

Hab heute wieder ein paar Infos bekommen vom Kitz, da ich ja ein Partner Forum habe mit den Kitzsteinhorn Gletscherbahn AG.

Und mir wurde dies hier gemailt.

Meine frage war, warum sie bis zum Alpincenter Beschneien?
Da wir nur bis zum Gletscherrand beschneien dürfen, nutzen wir jede Gelegenheit, um bei den momentanen Temperaturen auch bis zum Alpincenter zu beschneien, um ein Schneedepot für die nächsten Wochen anzulegen.

MFG

am Gletscher hatten sie nie eine Beschneiungsanlage, oder sind meine Infos diesbezüglich falsch?
und am Gletscherrand haben sie schon beschneit.

Heute geht die Beschneiung weiter, zwar die Sichtverhältnissen sind nicht so toll, aber bei den früheren Aufnahmen kann man die laufenden Kanonen erkennen.

Stani schrieb:
am Gletscher hatten sie nie eine Beschneiungsanlage, oder sind meine Infos diesbezüglich falsch?
und am Gletscherrand haben sie schon beschneit.

Heute geht die Beschneiung weiter, zwar die Sichtverhältnissen sind nicht so toll, aber bei den früheren Aufnahmen kann man die laufenden Kanonen erkennen.

Was ich letzten Winter so gesehen habe standen am Gletscherrand schon einige T60 Kanonen, die aber nur für Testzwecke verwendet worden sind. Aber direkt am Gletscher nicht. Nur am Gletscherrand haben sie beschneit.

Heute hab ich noch nicht erkennen können ob die noch weiter beschneien.
Mal sehen für das Wochenenden soll da die Frostgrenze auf über 3000m steigen. Aber für Montag schon wieder abkühlung.

Und die Schneelage beim Alpincenter schaut schon mal nicht schlecht aus, sollen sie mal mit einem Pistenbully drüberfahren.
2_2_Alpincenter_23092008_1.jpg

MFG :)

Und die Schneelage beim Alpincenter schaut schon mal nicht schlecht aus, sollen sie mal mit einem Pistenbully drüberfahren.

Die 10 cm Schnee sieht zwar gut aus, aber mit einem Bully drüberfahren bringt wohl nix. Da brauchen die Kapruner noch ein bisschen mehr ... :roll:

Hoho.....das wär ja geil...10 cm Zucker und gleich mal als Unterlage festpressen.... :lol:
Und das auf irgendwas um die 2.500m....Ende September.... :lol:

Sorry für OT aber ich finde das zu lustig...

Zurück On Topic:
Also produzierens nur Schneehaufe, die bei zu erwartendem Neuschnee verteilt werden....Schade irgendwie, wenn man vergleicht, was die Konkurrenz bietet.

Heute

Anhänge

• alpin080924.jpg
    alpin080924.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 2.762
  • alpinc080924.jpg
    alpinc080924.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 3.607
So heute ein paar Super Webcambilder vom Kitz...
Langsam wird es ja mit dem Schnee, jetzt darf es nur am WE nicht all zu Warm werden...
Auf Webcambild Nr:4 sieht mann schön das Schneedepot am Sonnenkar!

Ein Pistenbully hat schon mal eine spur gezogen am Kitzlift, viellwicht wird es ja etwas mit nächster Woche am Kitz das die
Lifte in Betrieb gehen!

2_2_Alpincenter_24092008_1.jpg

2_2_Sonnenkar_24092008_1.jpg

2_3_Alpincenter_24092008_1.jpg

2_3_Sonnenkar_24092008_1.jpg

2_4_alpincenter_24092008_1.jpg

2_4_Sonnenkar_24092008_1.jpg

2_alpincenter_24092008_1.jpg

2_sonnenkar_24092008_1.jpg

mfg

Tja, die Webcambildern sahen heute Früh wirklich total geil aus. Aber es hilft nix, es ist wohl aller Voraussicht nach zu wenig Schnee, sonst hätte man heute schon mehr als nur eine Spur eingewalzt.

Schade - damit ist das Kitzsteinhorn ab Samstag nun aller Voraussicht nach wohl wirklich das einzige Skigebiet, wo kein Skibetrieb möglich ist. Und das bei angesagtem Kaiserwetter - ich werd verrückt... aber vielleicht gibt´s morgen ein Wunder, und es haut 30 cm runter, und ich kann am Samstag trotzdem den frischen Powder shredden. Ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. :wink:

lanschi schrieb:
aber vielleicht gibt´s morgen ein Wunder, und es haut 30 cm runter, und ich kann am Samstag trotzdem den frischen Powder shredden. Ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. :wink:

Ich hab es schon aufgegeben, warte mal ab auf nächte Woche Anfang Oktober.
Es währe einfach nur Super wenn sie morgen 30cm Neuschnee bekommen würden am KITZ :mrgreen: .

Bin eh immer in Kontakt mit dem Kitzsteinhorn wegen dem Forum.

MFG :biggrin:

Positive Nachrichten nun endlich auch vom Kitzsteinhorn - morgen wird der Skibetrieb im OBERSTEN Gletscherbereich wieder aufgenommen. Vermutlich also Magnetköpfllifte und Kitzlifte ab Sommereinstieg... vielleicht bekommen wir noch detailliertere Infos.

Ja endlich!
Aber ich hoffe das es sich vielleicht bis nächste Woche ausgeht das sie die Kitzlifte in voller länge in Betrieb gehen.

Die Schneekanonen laufen beim Alpincenter noch immer.

MFG

Wie funktioniert das eigentlich mit den Sommereinstiegen? Wird das Seil einfach dort wo der Gletscher endet heruntergespannt und dann als Einstieg genutzt?
So eilig wie ihr habe ich es eh nicht, aber am 17. Oktober habe ich schulfrei und da wäre es dann schon geil wenn es ein schönes Angebot gäbe, denn der Tag ist schon lange vorgemerkt... :lol:

Das Seil ist an der stelle des Sommereinstieges etwas flacher gehalten, kann aber so wie es aussieht noch etwas in der Höhe versetzt werden (ist mir nur im "Vorbeifahren" so aufgefallen- muss aber nicht stimmen!). Dann wird an der Stelle noch ein Schneehaufen aufgeschüttet und schon hat man den Sommereinstieg :D .
Ich bilde mir ein, auf dem einen Panoramabild einen bagger kurz unter der Gratbahn Bergastation erkannt zu haben, was wird denn da gemacht?

Aktuelle Info vom Kitzsteinhorn:

Quelle: aktueller Newsletter

Ab Freitag, 26.09.2008 werden die Piste am Magnetköpfl, der obere Bereich der Kitzlifte und die Pisten im oberen Bereich des Keeslifts geöffnet sein. Entsprechend der weiteren Wetterlage ist mit einer Veränderung bzw. Ausweitung des Pistenangebots zu rechnen..!

Also das übliche Einstiegsprogramm!

Heute 14 cm Neuschnee!
Schneehöhen nun:
Gletscher: 36 cm
Alpinzentrum: 24 cm

Langsam wird es ...

Jetzt ein paar Tage milder, dann wieder kalt mit etwas Neuschnee ... ich denke dann gehts im Oktober relativ zügig bis zum Alpinzentrum.

geht die Abfahrt am ende Oktober bis Langwied? wie sind eure Erfahrungen?

im Oktober eher noch nicht. Ich würd mal so Richtung November tippen, je nach Temperatur und Beschneiungsmöglichkeiten.

Langwied ging Ende Oktober schon mal (2003 - aber das war ein Ausnahmeherbst). Realistisch ist in etwa Mitte November.

Wenn´s nächste Woche nochmals 20-30 Neuschnee gibt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Kitz-/Keeslifte in voller Länge gehen werden, möglicherweise wird dann auch schon die Abfahrt zum Alpincenter geöffnet. Aber das kann man vermutlich morgen, wenn´s dann endlich wieder aussagekräftige Webcambilder gibt, besser beurteilen.

Abfahrt bis zum Langwied würde ich auch erst für anfang November in frage stellen.
Und es kommt jetzt drauf an wie sich die Temperaturen so machen, für das WE milder und am DI wieder kalt und Ende der nächsten Woche Schneefall wenn ich das so sehe auf wetter.at

Anhänge

• Wetter.Kitz.JPG
    Wetter.Kitz.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 2.188
Zurück
Oben