• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2011/12

Danke dir soweit... ich seh das prinzipiell auch so dass man sich die Flucht nach oben noch aufsparen sollte so lange es unten geht :D aber ich bin da jetzt zu Besuch bei Freunden und die fahren nunmal oben am KSH... schlimm genug dass ich für den Skipass zahlen muss ;D

Talabfahrer schrieb:
In das folgende Bild kann ja mal darkstar für skifreak die Abfahrt vom Kitzsteinhorngipfel zu den Stauseen einzeichnen (aus der Freerider-Absturz-Diskussionsfolge)
Na gut, bitteschön:

kaprunkshstauseen2.jpg

Dass das ganze eine grobe Skizze ist, sollte klar sein; Ortsunkundigen ist von einer Befahrung dringend abzuraten!

ich glaub da was (ist) die Abfahrt Richtung Wüstelau noch besser oder?

War gestern und heute oben. Verhältnisse derzeit perfekt, nachmittags freilich nur noch oberhalb des Sonnenkars, drunter wird's dann natürlich zunehmend weicher. Heute war es sehr windig/stürmisch, was zur Folge hatte, dass ab etwa halbdrei nur noch Kristall-, Langwied- und Gratbahn sowie der Maurer für den Skibetrieb geöffnet waren, alles andere musste dicht machen.
So ziemlich alle Abfahrten sind top in Schuss; los ist schon ein bisschen was gewesen, aber wenn man es schlau angestellt hat, waren's auch nie mehr ein paar Sessel/Bügel Wartezeit.

nici93 schrieb:
... aber wenn man es schlau angestellt hat, waren's auch nie mehr ein paar Sessel/Bügel Wartezeit.
Wie macht man es wenn man schlau ist?

darkstar schrieb:
Was heißt besser? Einfacher?
Naja, also laut Walter Pause war die Abfahrt Richtung Wüstelau mehr von den guten Fahrern gerne befahren, man hat nur sehr gut aufpassen müssen wo man fährt, da man sonst in Felsen kommt.
ABER man konnte sie fahren im Gegensatz zur Route in der Skizze.

mic schrieb:
nici93 schrieb:
... aber wenn man es schlau angestellt hat, waren's auch nie mehr ein paar Sessel/Bügel Wartezeit.
Wie macht man es wenn man schlau ist?

Aus der Kristallbahn beispielsweise kann man ja die Talstationen einiger Lifte einsehen. Und dann fährt man ganz einfach dahin, wo gerade am wenigstens los ist (der linke Kitlzift z.B. hat fast immer kürzere Wartezeiten als der rechte). So einfach kann's im Leben manchmal sein. :wink:

Wahnsinn Danke! Echt schlau!! :surprised:

den Trick werd ich um Ostern sicher auch gebrauchen! :dankeschoen:

^^Wenn ich es nicht lese kann ich ja nichts lernen. :?

mic ist ja nur beleidgt, weil er sich am Lift mit der langen Schlange angestellt hat und denkt sich jetzt "ach Mist, so einfach, da hätte ich auch selbst drauf kommen können" :-)

"Neinnein, du bist richtig, da stehen mehr Leute an, der Lift muss besser und schneller sein..." :-)

sorry :)

tja diese Situation giebts auch manchmal, aber nur wenn der eine Schlepplift mit Diesel, der andere Mit Strom betrieben wird, aber das ist soviel ich weiß hier nicht der Fall

Als es heute am 6. April in der Früh im Inntal regnete, zeigte ein Blick auf die einschlägigen Webcams, dass es vielleicht eine Chance geben könnte, über der Wolkenobergrenze dem trüben Tag ein Schnippchen zu schlagen. Deshalb ein Versuch am Kitzsteinhorn. War dann doch überrascht, wieviele Besucher trotz Regens im Tal und an einem Nicht-Feiertag in Österreich dieses Ziel angesteuert haben.
Am Alpincenter sah es noch so aus, als könnte die "über den Wolken"-Spekulation aufgehen,
Alpincenter.jpg

aber im weiteren Tagesverlauf wechselten Nebel, teils Regen, teils Schneefall, und die Sicht blieb bis auf ein paar Wolkenlöcher meistens milchig-diesig. Um Mittag rum war dann auch an den SL am Gletscher nichts mehr los; Kitzlifte:
Kitzlifte.jpg

Recht viel besser als auf dem folgenden Bild wurde die Sicht nicht.
Sicht.jpg

Schneeverhältnisse waren sehr gut; die X1 wär ich bei besserer Sicht gerne gefahren, aber in einer Milchsuppe macht mir das keinen Spass. Der Gipfelsteilhang unter dem Restaurant wurde heute trotzdem viel gefahren.
Einfahrt.jpg

Am Nachmittag dann das übliche Gewusel auf der Alpincenter-Abfahrt (1)
AC_Abfahrt.jpg

und im Bereich zwischen den Liften.
AC_Lifte.jpg

Wenn an Ostern das Wetter besser werden sollte, dann sollte man nur dann zum Kitzsteinhorn fahren, wenn man nicht menschenscheu ist. Ich tippe auf Rekordbesuch und werde mir andere Ziele suchen.

Talabfahrer schrieb:
Wenn an Ostern das Wetter besser werden sollte, dann sollte man nur dann zum Kitzsteinhorn fahren, wenn man nicht menschenscheu ist. Ich tippe auf Rekordbesuch und werde mir andere Ziele suchen.
Stimmt in Moment ist echt gut was los dort- wir waren am Dienstag früh oben- Mittags fast alle Parkplätze belegt. Aber so geilen Schnee bekommt man in Moment halt in der Region nirgendes. Einfach drauf einstellen das der Tag um 14:00 endet.
Bis zum Mittag war es recht entspannt. Wenn man sich an die Gletscherlifte hält geht es sowieso. Zum Alpincenter abfahren halt immer ein Abenteuer!!! 8O
Wir fanden auch das in Zell, SHL noch gut was los war. Sehr entspannt war es am Maiskogel (offen bis 09.04.). Allerdings bei der Höhenlage auch entsprechender Schnee. Bleibt aber festzuhalten das es noch genug ist. Keine aperen Stellen unten.
IMG_0222.JPG
IMG_0251.JPG
IMG_0270.JPG
IMG_0262.JPG
IMG_0302.JPG
Maiskogel

^^wie lange war die Anstehzeit "zum Schluß"?

mic schrieb:
^^wie lange war die Anstehzeit "zum Schluß"?

Korrigiert mich wenn's falsch ist, aber selbst um 16 Uhr (Rush-Hour) steht man sowohl am Gletscherjet als auch an der Panoramabahn maximal 5 Minuten an, nicht länger.

Liegt vielleicht daran, dass der Funitel a recht große Kapazität hat

Zurück
Oben