Hab mich heute vormittag nach Blick auf die Kitzsteinhorn-Webcams noch kurzfristig zu einem Besuch dort entschieden. Nach dem Bericht vom Forumskollegen mario01101988 hab ich durch die späte Ankunft anscheinend den mühsameren Teil des Skitages vermieden.
Im Augenblick ist nur der südliche AC-Hang präpariert. Fuer die wenigen Leute langt das aber:
Dieser Schlusshang zum AC wurde am Nachmittag etwas sulzig mit ein paar Buckeln:
Neue Schmiedinger-KSB in der Totalen.
Arbeiten an der Talstation der Schmiedinger KSB. Sah auf den ersten Blick fast wie Seilspleiss aus.
Im flachen Teil der AC-Piste ist anscheinend nochmal gesprengt und deutlich verbreitert worden.
Neben der AC-Piste verläuft zur Zeit die Baustraße. Dadurch dass die Piste aber nochmals verbreitert wurde, ist sie selbst mit der Straße kaum schmaler als in der letzten Saison.
Baustraße bergwärts:
Auf der AC-Piste ist die Baustraße zu queren. Je nach Temperament und Rücksicht auf das Material entweder mit Schwung und Sprung durch/über den Wassergraben, oder sonst vorsichtig rübertreten.
Gletscherpisten oben; heute nachmittags sehr viel Platz.
Nördliche Piste am Gletscher.
Südliche Piste am Gletscher. Ganz unten im engeren Teil verbuckelte die am Nachmittag etwas.
Am späteren Nachmittag wuchsen die Quellwolken; sah nach Regen am Abend aus.
Ob es morgen in der Früh nochmal ähnlich hart wie heute Vormittag werden könnte, hängt wohl hauptsächlich vom Aufklaren in der Nacht ab. Nach ZAMG-Vorhersage wird die zweite Nachthälfte klar, und dann sollte man in der Früh vielleicht mit einem Hartpisten-tauglichen Sportgerät anrücken. Heute am Nachmittag war es auf jeden Fall im Gletscherbereich nicht mehr eisig, sondern nach meinem Geschmack richtig griffig. Wenn ich nicht bezüglich Skiwahl auf weichere Pisten spekuliert hätte, wäre es mit einem anderen Ski fast perfekt gewesen.
Insgesamt war es aber doch selbst für einen nicht ganztägigen Besuch etwas eintönig. Ohne Langwied, Kristallbahn, Sonnenkar, Schmiedinger und Maurer-SL bleiben ja nur die Hänge am Gletscher, und da bin ich von meinen bisherigen Saison-Skitagen in Hintertux doch mehr Abwechslung gewöhnt. Morgen also eher wieder was anderes, aber wie immer entscheide ich mich sehr kurzfristig.