• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2016/17

ab heute GJ 3+4 im Betrieb, Abfahrt offizel bis der Mittelstation. Statt der Langwiedbahn verkehrt der GJ 2.

wenn die Beschneiung so weitergeht und zur Wochenmitte Neuschnee kommt, dann wird am nächsten WE neben der AC Abfahrt auch der Maurergletscher aufsperren, zumindest glaub ich so. Heuer wurde auch die eisfreie Piste im unteren Abschnitt abgedeckt um den Altschnee zu konservieren.

@Valentijn: vielen Dank für die schönen Bilder! Schöner Tummelplatz für alle Locals sich auf den Winter vorzubereiten.
Wie schaut's beim neuen Schmiedinger Lift aus?

MfG aus Luxemburg,

Servus,

hier ein Bild vom gestrigen Sonntag. 1a Wetter und perfekte Pisten bis zur Mittelstation GJ3/GJ4. Für die Jahreszeit einfach ein Traum. Konnte auch einen Blick auf die neue Schmiedinger Bahn werfen. Es wird langsam, aber wie das Ding innerhalb der nächsten Wochen fertig werden soll ist mir immer noch ein Rätsel. Es hängt immer noch kein Seil und in der Talstation ist noch einiges zu tun.

img_4052.jpg

schmidti schrieb:
Ab Samstag Alpincenterabfahrt geöffnet!

Quelle: Facebook

jedoch der Serviceweg wegen den Bauarbeiten bleibt erhalten, also nicht in ganzer Breite geöffnet. wenns so bleibt ein Nadelöhr ab Beginn der Herbstferien ist garantiert.

So auch bei mir heute Saisoneröffnung
Piste am Gletscher war bis Mittag Pickel hart durch regen vom Vortag
Leute ganz wenige
Alpincenter Piste sehr steinig finde ich
Neue Sesselbahn soll Ende November in Betrieb gehen und ist echt ein schönes Stück kürzer als die Schlepper waren.

Schade, dass es den Schnee offensichtlich doch wirklich durchfeuchtet hat - war's am Nachmittag dann sogar sulzig, oder nur oberflächlich aufgefirnt? Wie siehst du die Lage für morgen - denkst du, dass es ähnlich pickelhart sein wird?

@Lanschi: gerade ziemlich starker regen hier in Piesendorf bei 14 Grad. Also denke die Bedingungen werden Morgen ähnlich sein wie heute. Ich schaue morgen mal kurz rauf, hoffen wir mal das Beste...

Hab mich heute vormittag nach Blick auf die Kitzsteinhorn-Webcams noch kurzfristig zu einem Besuch dort entschieden. Nach dem Bericht vom Forumskollegen mario01101988 hab ich durch die späte Ankunft anscheinend den mühsameren Teil des Skitages vermieden.
Im Augenblick ist nur der südliche AC-Hang präpariert. Fuer die wenigen Leute langt das aber:
AC_Schlusshang.jpeg

Dieser Schlusshang zum AC wurde am Nachmittag etwas sulzig mit ein paar Buckeln:
AC_Hang.jpeg

Neue Schmiedinger-KSB in der Totalen.
Schmiedinger_KSB_Strecke.jpeg

Arbeiten an der Talstation der Schmiedinger KSB. Sah auf den ersten Blick fast wie Seilspleiss aus.
Schmiedinger_KSB_Tal.jpeg

Im flachen Teil der AC-Piste ist anscheinend nochmal gesprengt und deutlich verbreitert worden.
Verbreiterung.jpeg

Neben der AC-Piste verläuft zur Zeit die Baustraße. Dadurch dass die Piste aber nochmals verbreitert wurde, ist sie selbst mit der Straße kaum schmaler als in der letzten Saison.
Baustrasse.jpeg

Baustraße bergwärts:
Baustrasse_bergwaerts.jpeg

Auf der AC-Piste ist die Baustraße zu queren. Je nach Temperament und Rücksicht auf das Material entweder mit Schwung und Sprung durch/über den Wassergraben, oder sonst vorsichtig rübertreten.
Strassenquerung.jpeg

Gletscherpisten oben; heute nachmittags sehr viel Platz.
Gletscherpisten_oben.jpeg

Nördliche Piste am Gletscher.
Gletscherpiste_N.jpeg

Südliche Piste am Gletscher. Ganz unten im engeren Teil verbuckelte die am Nachmittag etwas.
Gletscherpiste_S.jpeg

Am späteren Nachmittag wuchsen die Quellwolken; sah nach Regen am Abend aus.
ZellamSee_Quellwolken.jpeg

Ob es morgen in der Früh nochmal ähnlich hart wie heute Vormittag werden könnte, hängt wohl hauptsächlich vom Aufklaren in der Nacht ab. Nach ZAMG-Vorhersage wird die zweite Nachthälfte klar, und dann sollte man in der Früh vielleicht mit einem Hartpisten-tauglichen Sportgerät anrücken. Heute am Nachmittag war es auf jeden Fall im Gletscherbereich nicht mehr eisig, sondern nach meinem Geschmack richtig griffig. Wenn ich nicht bezüglich Skiwahl auf weichere Pisten spekuliert hätte, wäre es mit einem anderen Ski fast perfekt gewesen.

Insgesamt war es aber doch selbst für einen nicht ganztägigen Besuch etwas eintönig. Ohne Langwied, Kristallbahn, Sonnenkar, Schmiedinger und Maurer-SL bleiben ja nur die Hänge am Gletscher, und da bin ich von meinen bisherigen Saison-Skitagen in Hintertux doch mehr Abwechslung gewöhnt. Morgen also eher wieder was anderes, aber wie immer entscheide ich mich sehr kurzfristig.

In der früh waren 0,7 grad an der Bergstation angezeigt. Aber glaube das es morgen ähnlich sein könnte. zu Mittag bei meiner letzten Fahrt war es dann wirklich griffig aber ich denke bei mehr Leute werden sich die Rillen von der Raupe schneller abfahren und somit nicht mehr so hart sein.
Viel Spaß jedenfalls und Achtung. Kurz nach dem Einstieg der kitzlifte Richtung alpincenter war ein großer Felsen mitten n der Piste und sehr schwer zu sehen

War heute oben, kann es sein das nicht wirklich präperiert wurde seit gestern? Sah jedenfalls nicht so aus, und war auch nicht schön zu fahren...

Auch sehr viel los für meinen Geschmack, brauche das KSH jedenfalls jetzt mal länger nicht mehr. Die Schmiedinger KSB wird sehr interessant und läuft nächstes Jahr um die Zeit hoffentlich schon. Die kann echt für Abwechslung und Verteilung der Massen sorgen, die 4 Sufags auf Turm werden hoffentlich ihr übriges dazu beitragen :D

Mostviatla schrieb:
War heute oben, kann es sein das nicht wirklich präperiert wurde seit gestern? Sah jedenfalls nicht so aus, und war auch nicht schön zu fahren...

War ebenfalls oben, präpariert wurde mit Sicherheit am Vorabend, jedoch hat es danach noch 5-10 cm draufgeschneit und man hielt es wohl nicht für nötig heute früh nochmal zu präperieren :angry: . Dementsprechend sahen die Pistenverhältnisse aus :/

Generell äußerst harte, eisige Verhältnisse, griffige Verhältnisse fand man nachmittags im Trainingsgelände.

Danke für eure Schilderungen - tut mir Leid für euch, dass es leider heute nicht besser war. Ich hatte gestern Abend schon so etwas befürchtet - die Zutaten hierfür waren leider "angerichtet": Sehr warm gestern, starker (lokal begrenzter) Niederschlag am Abend (siehe Niederschlagsmenge der Station Alpincenter), Regen im unteren Bereich (da kein Neuschneezuwachs an der LWD-Station bei doch deutlich registriertem Neuschneezuwachs an der Gletscherplateau-Station und dann noch eine zumindest in der 2. Nachthälfte klare Nacht mit entsprechender Ausstrahlung...

Für das nächste Wochenende besteht jedoch Grund zu Optimismus - gute Basis, Einiges an Neuschnee prognostiziert - und das alles in Verbindung mit trockenem Herbstwetter am Wochenende...

Ich war am SA oben und es war so dürftig, dass ich bei gültiger Saisonkarte heute in Kaprun mein MTB genommen habe. Bezahlen sollte man für diese Verhältnisse meiner Ansicht nach nicht. Die Abfahrt zum AC ist durch die Baustelle mit der Straße voller Dreck und man sollte diese nur mit alten Ski machen. Viele der Trainings - Fahrer sind am SA mit dem GL 4 runter zum AC gefahren. Mit guten Ski hätte ich diese Abfahrt kein 2. Mal gemacht.
Als besonders Schmankerl für die Gäste hatte man am SA eine Kreissäge auf der Sonnenterrasse am AC, wo eifrig Steinplatten zugesägt wurden. Mal etwas anders als die Ski Hits.
:lach:

Ich habe 5 Sufag Türme gezählt.
Also wenn man harte eisige Pisten mag war der Samstag jetzt nicht so schlecht finde ich.
Was mich echt erstaunst sind die wirklich riesigen Schnee Depots. Die dritte Stütze vom Maurer Schlepper sieht man fast nicht weil so Riesen Haufen liegen und der Lift in der Mitte durch geht. auch das Depot oberhalb vom kurzen Schlepper ehem. Gratbahn ist wirklich riesig.
Ein Einheimischer erzählte mir das der Gletscher nur einen halben Meter verloren hat heuer. So wenig wie seit 10jahren nicht.
Letztes Jahr sollen es 8 Meter gewesen sein laut seiner Aussage.

Noch ein Bild von dem Weg auf der Abfahrt zum Alpincenter.

Anhänge

• kitz_20161015.JPG
    kitz_20161015.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 7.486
Die Abfahrt zum AC ist durch die Baustelle mit der Straße voller Dreck und man sollte diese nur mit alten Ski machen. Viele der Trainings - Fahrer sind am SA mit dem GL 4 runter zum AC gefahren. Mit guten Ski hätte ich diese Abfahrt kein 2. Mal gemacht.

Ich war Gestern zwischen 09:00 und 12:00 oben. So schlimm fand ich die Alpincenter abfahrt aber nicht. Steine und Dreck habe ich auf der Piste kaum gesehen (Ja klar, dort wo die Baustrasse die Piste quert). Der Schlusshang war zwar nicht so toll präpariert aber auch hier keine Steine gesehen. Das war letztes Jahr anfang November viel schlimmer...

Zurück
Oben