• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2016/17

extremecarver schrieb:
Kitzbühel ist ja auch bei SSC dabei - das wäre derzeit wenn Erreichbarkeit nicht länger als KSH für mich mit SSC klar das beste Angebot (Dachstein zwar leerer - aber einfach zu flach im Gletscherbereich).

Hinfahren statt Ferndiagnosen war heute die Devise - und es war besser als gedacht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=56218

Zusammengefasst kann man sagen: Wer eine SSSC hat, nicht zu weit fahren muss und ggf. auch nur mit einem halben Tag zufrieden ist, braucht nun wirklich nicht schmollend daheim sitzen - wer eine Tages- oder gar Mehrtageskarte braucht, sollte es sich zumindest überlegen, ob das Geld nicht an anderen Tagen möglicherweise besser investiert wäre... :wink:

naja - in Kitzbühel hättest du definitv mehr fahrten geschafft... Da war wie man auf der Webcam sieht definitiv keine Schlange zum anstehen - und die Piste demzufolge deutlich leerer.
Dazu wirds heute wohl generell etwas weniger los wie Gestern (und Morgen wieder etwas mehr).

Aber klar - bei schönem Wetter kann man durchaus auf jeden Gletscher rauf derzeit - bei schlechtwetter würde ich es ohne "Urlaub" oder "Training" aber definitiv sein lassen. So voll wie Gestern - dazu dann noch kaum Sicht - aber jeder wie er meint. Dass der Schmiedinger Neu so kurz ist hätte ich nicht erwartet. Dazu - wie lange überlebt dort der Gletscher überhaupt noch? Verstehe es nicht wirklich da ein KSB neu zu bauen (außer der Grund ist - man bekommt nirgends anders eine Genehmigung - weil Neubau verboten).

War jetzt von Donnerstag bis heute vor Ort - kurze Zusammenfassung:
Donnerstag - ab Mittag Wetter sehr ok, wenig los
Freitag - Wetter perfekt, wenig los (ca. 3000 Leute oben), Pisten mit Ausnahme Alpincenter-Schlusshang toll, perfekter Tag
Samstag - auf Grund des Wetters (Gletscher in den Wolken) rüber gefahren auf den Resterkogel, dort wenig los (außer Rennteams), Wartezeiten 2-4 Sessel, Wetter dort Sonne-Wolken-Mix, Piste auch sehr lustig zu fahren, leicht aufgefirnt, im Grunde aber sehr kompakt, nur wenig eisig, mäßig zerfahren ab Mittag, hat vom Spaßfaktor her den hier bereits berüchtigten Sonntag knapp geschlagen, kann aber qualitativ nicht mit den oberen Gletscherpisten mithalten.
Sonntag - Wetter bescheiden (tlw. Schneefall), Sicht war aber bis auf ein paar Ausnahmen recht ok, wie man auf den Fotos sieht am Gletscher extrem viel los, am Sonnerkar 6er und am Gletscherjet 3 (KSB + EUB ganz egal) jedoch tote Hose, hier war ich mehrmals allein am Sessel/Gondel, man konnte den Massen somit auch ganz gut ausweichen zumindest was die Wartezeiten betraf, Pistentechnisch wars einfach zu voll und somit zu zerfahren, bin halt den ganzen Tag fast nicht mit den Schleppern oben gefahren, am späteren Nachmittag wurde es dann wie zu erwarten war auch deutlich leerer und so hab ichs dann doch auch bis zum Schluss durchgezogen (ca. 7000 - 8000 Leute am Gletscher)
Montag - heute wieder Wetter perfekt, Pisten oben super, den Rest hat lanschi gut beschrieben, Leute etwas weniger als am Sonntag, durchaus ok, max. Wartezeit deutlich unter 10 Minuten

Zum Vergleich, am bisher stärksten Tag waren ca. 13000 - 14000 Leute oben (letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester, da geht also noch was... ;)

tom321 schrieb:
War jetzt von Donnerstag bis heute vor Ort - kurze Zusammenfassung:
Donnerstag - ab Mittag Wetter sehr ok, wenig los
Freitag - Wetter perfekt, wenig los (ca. 3000 Leute oben), Pisten mit Ausnahme Alpincenter-Schlusshang toll, perfekter Tag
Samstag - auf Grund des Wetters (Gletscher in den Wolken) rüber gefahren auf den Resterkogel, dort wenig los (außer Rennteams), Wartezeiten 2-4 Sessel, Wetter dort Sonne-Wolken-Mix, Piste auch sehr lustig zu fahren, leicht aufgefirnt, im Grunde aber sehr kompakt, nur wenig eisig, mäßig zerfahren ab Mittag, hat vom Spaßfaktor her den hier bereits berüchtigten Sonntag knapp geschlagen, kann aber qualitativ nicht mit den oberen Gletscherpisten mithalten.
Sonntag - Wetter bescheiden (tlw. Schneefall), Sicht war aber bis auf ein paar Ausnahmen recht ok, wie man auf den Fotos sieht am Gletscher extrem viel los, am Sonnerkar 6er und am Gletscherjet 3 (KSB + EUB ganz egal) jedoch tote Hose, hier war ich mehrmals allein am Sessel/Gondel, man konnte den Massen somit auch ganz gut ausweichen zumindest was die Wartezeiten betraf, Pistentechnisch wars einfach zu voll und somit zu zerfahren, bin halt den ganzen Tag fast nicht mit den Schleppern oben gefahren, am späteren Nachmittag wurde es dann wie zu erwarten war auch deutlich leerer und so hab ichs dann doch auch bis zum Schluss durchgezogen (ca. 7000 - 8000 Leute am Gletscher)
Montag - heute wieder Wetter perfekt, Pisten oben super, den Rest hat lanschi gut beschrieben, Leute etwas weniger als am Sonntag, durchaus ok, max. Wartezeit deutlich unter 10 Minuten

Zum Vergleich, am bisher stärksten Tag waren ca. 13000 - 14000 Leute oben (letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester, da geht also noch was... ;)

Also bei den hier unten erwähnten 13 - 14 tausend leuten habe ich letzte Saison einmal umgehkehrt und bin dann doch lieber eine vereiste Piste in Saalbach gefahren bevor ich mir so etwas antue. Was man bei dieser Vielzahl dann noch einigermaßen ruhig und zügig fahren kann ist die Langwiedbahn als Wiederholungsfahrt ( speziell morgends ) und die Kristallbahn, da hatte es auch nachmittags noch Platz als hier im Forum Fotos von einer 100 Meter langen Schlange am Gletscherjet 2 auftauchten, an sonsten never ever, fahre ich dann dorthin, dann mache ich Wellness und apres Ski im Hotel, nur ohne Ski. :D

War gestern oder heute jemand am Kitzsteinhorn und kann kurz etwas zu den Verhältnissen im Gletscherbereich sagen?

Wenn man liest: letztes WE ca. 7000 - 8000 Leute am Gletscher + 6er und am Gletscherjet 3 (KSB + EUB ganz egal) jedoch tote Hose und dann die Schlangen sieht
Wer 3+3 zusammen rechnen kann, der weiß warum keiner zur 6er Sonnenkar fährt und sich lieber 10-15min am Kitz -Schlepper anstellt. Die Abfahrten sind einfach zu schlecht beschneit. Ich habe ja selber die 2 Wochen vorher gesehen, wie wenig Kunstschnee erzeugt wurde.
Wir sind nicht ohne Grund für die 4 Tage bis zum Mölltaler Gl. gefahren. Man muss sich nur mal auf diesem Bild ansehen, wie schmal die Abfahrt zw. GLJ3 + Kitzlift ist. Dort sind Anschlüsse für Schneekanonen vorhanden, aber an beiden WE 15+22 Okt. standen dort keine Schneekanonen und ab ca. 12Uhr schauen an den Engstellen überall die schwarzen Eisplatten vom Gletscher durch. Wenn für 7-8000 Gäste nur diese wenigen Abfahrten einigermaßen gehen, ist es noch schlimmer als mit 12-14.000 Gästen zu Weihnachten.
Der Service am Kitzsteinhorn ist einfach extrem schlecht in allen Bereichen. Ich bin jeden Winter in 7-12 verschieden Skigebieten unterwegs und kann dies so gut vergleichen. Nur mal einige Bsp.: Ski Bus ist ständig überfüllt + nimmt oft keine Gäste an Haltestellen mehr mit. Am Lift oft nur ein Liftboy + dieser sitzt im Haus. Wenn da ein Kind Probleme hat, stellt er erst den Lift ab und rennt dann raus. Daher kommt es viel häufiger zu Unterbrechungen.
Pisten sind nach Neuschnee in der Nacht nicht um 9Uhr hergerichtet, oft dauert es bis nach 10Uhr bis die Lifte nach mehr als 20cm Neuschnee den Betrieb aufnehmen. Im Webcam Rückblick sieht man an solchen Tagen erst nach 8Uhr die 1. Raupenspur in der Piste. In anderen Gebieten fahren die Raupen schon vor 6Uhr bei Neuschnee.
… Es gibt noch viele weitere Unterschiede
Dies alles habe ich z.B. in Kitzbühel oder Saalbach noch nie erlebt und dort bin ich jeden Winter 10-30Tage.
Sobald es woanders einigermaßen geht, fahre ich nicht mehr ans Kitzsteinhorn und komme auch im Sommer nun nicht mehr nach Kaprun, da ich finde: Ich fahre lieber auch im Sommer in Orte, wo ich mit dem Service im Winter zufrieden bin.
So war ich diesen Sommer 5-7WE in Kitzbühel/Kirchberg + 3 verlängerte WE in Hinterglemm.

Anhänge

• kitz_20161030.JPG
    kitz_20161030.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 6.958
War heute am kitzsteinhorn
Sehr starker Wind ganz oben am Gletscher
Wartezeit max 2minuten beim gletscherjet 4 . Sonnenkar gar nix los und die beste Piste heute. Bin sie 16mal gefahren
Am Vormittag war die Sicht bescheiden aber ab 12 Uhr dann teilweise Sonnenschein bis 15:00 Uhr und geniale Pisten zum fahren wie ich finde.
Leute waren viel weniger als letzte Woche.
Die engstelle ist jetzt schon viel breiter da der Arbeitsweg für die neue Bahn weg ist.
Alpincenterpiste ist auch in voller Breite offen.

Kurzer Lagebericht von heute:
Wetter war wie erwartet verschneit, schätzte das es ab Alpincenter aufwärts ca 30-40cm waren die da runtergekommen sind. (bis 16:30)
Wind gabs heute fast keinen. Nachdem am vormittag doch noch ziemlich viele leute unterwegs waren, hatte man am nachmittag die meisten Pisten für sich, was ja am KSH auch nicht so oft vorkommt.
Offen waren Maurer, Kitzlifte, Sonnenkar 1, GJ 3+4, Magnetköpfel
Trotz des wetters hats heute richtig spaß gemacht durch den frischen Powder zu fahren, alle geöffneten pisten super fahrbar :D
Langwied dürfte ca 20cm neuschnee abbekommen haben (ebenfalls bis 16:30). Wenn über nacht bzw morgen nochmal eine ähnliche Ladung runterkommt, wird man mitte nächste woche die kristall und die langwiedbahn in betrieb nehmen können. (Wäre halt meine hoffnung). Ab mittag wurden heute an der schwarzen piste bei der Langwiedbahn die kanonen angeworfen.
Am Nachmittag wurde ausserdem die schmiedinger-ksb ausgaragiert (schätzungsweiße wurden irgendwelche tests durchgeführt, da sie ziemlich lange mit nahezu volle geschwindigkeit lief)

War auch am WE da + es war wesentlich schlechter als vor 2 Wochen:
SA: starker Föhnwind, und oben lief der GLJ 3 + 4 jeweils einzeln, d.h. man musste in der Mitte umsteigen. Habe von einem Gast gehört der GLJ4 wäre zum Anfang wegen zu viel Wind nicht gelaufen. Der Wind lies ab 11/12Uhr sehr nach + es wurde heller Sicht OK
SO 9Uhr im Tal Regen +5 Grad, Schnee ab ca. Langwiedboden oben -5 kein Schneekanone in Betrieb, starker Schneefall wenig Sicht + wenig Wind.
SA waren die Pisten unterhalb von GLJ 4 voller Steine, Sonnenkar kann man vergessen, daher nur 1 x am ganzen WE gefahren. Als ich am SA um 14Uhr die Testski zurückgab und mit dem GLJ vom AC rauf fuhr kamen einige Rennteams mit der Gondel runter zum AC. Mit guten Ski wäre ich da kein 2. Mal runter gefahren. So schlecht fand ich die Piste.
SO mit dem Schnee sah man die Steine nicht mehr. Man merkte sie aber noch. Ich hatte beide Tage Testski jeweils bis ca. 14Uhr. Am SO bin ich nach 14Uhr ins Tal gefahren.
Es war sehr viel schlechter als vor 2 Wochen.
Steine oben GLJ4 bis Bergstation Magentkopf,viele, Steine Kitzlift im untern Teil einzelne, kleine Steine Maurer Piste rechts oberhalb vom Fels Riegel, sehr viele Steine unterhalb vom Kitzlift bis AC + Viele Steine Ausstieg Sonnenkar
Gruß Karsten

Anhänge

• 20161105_1.JPG
    20161105_1.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 6.365
  • 20161105_1_nah.JPG
    20161105_1_nah.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 6.365
  • 20161106_1.JPG
    20161106_1.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 6.365
Es ist einfach zu geil, wie in den zwei vorherigen Beiträgen die Verhältnisse mit den Worten "geniale Pisten" und "alle geöffneten Pisten super fahrbar" beschrieben werden, ja sogar einer schreibt dass Sonnenkar am besten war und er dort 16 Fahrten gemacht hat, und dann kommst Du und behauptest wieder einmal es wäre alles - insbesondere Sonnenkar - grottenschlecht gewesen.

Und am Mölltaler Gletscher ist natürlich alles viel besser gewesen, dass die fast zwei Wochen länger gebraucht haben um die Panoramabahn zu öffnen als das Kitzsteinhorn um die AC-Abfahrt zu öffnen (vergleichbare Höhenlage) und am Alteck aufgrund zu weniger Kanonen sowieso noch nichts passiert, ist scheinbar keiner Rede wert. Übrigens waren bis gestern auch die Tiroler Gletscher lange nicht frei von Steinen und schon gar nicht von Blankeis, das es ja am Kitzsteinhorn fast gar nicht zu geben scheint - umso wichtiger also der Neuschnee heute und in den kommenden Tagen sowie die beschneiungstauglichen Temperaturen, die gerade dem Kitzsteinhorn sehr helfen werden um die Öffnung weiterer Abfahrten voranzutreiben.

karstenr schrieb:
SA: starker Föhnwind, und oben lief der GLJ 3 + 4 jeweils einzeln, d.h. man musste in der Mitte umsteigen. Habe von einem Gast gehört der GLJ4 wäre zum Anfang wegen zu viel Wind nicht gelaufen. Der Wind lies ab 11/12Uhr sehr nach + es wurde heller Sicht OK
SO 9Uhr im Tal Regen +5 Grad, Schnee ab ca. Langwiedboden oben -5 kein Schneekanone in Betrieb, starker Schneefall wenig Sicht + wenig Wind.
SA waren die Pisten unterhalb von GLJ 4 voller Steine, Sonnenkar kann man vergessen, daher nur 1 x am ganzen WE gefahren. Als ich am SA um 14Uhr die Testski zurückgab und mit dem GLJ vom AC rauf fuhr kamen einige Rennteams mit der Gondel runter zum AC. Mit guten Ski wäre ich da kein 2. Mal runter gefahren. So schlecht fand ich die Piste.
SO mit dem Schnee sah man die Steine nicht mehr. Man merkte sie aber noch. Ich hatte beide Tage Testski jeweils bis ca. 14Uhr. Am SO bin ich nach 14Uhr ins Tal gefahren.
Steine oben GLJ4 bis Bergstation Magentkopf,viele, Steine Kitzlift im untern Teil einzelne, kleine Steine Maurer Piste rechts oberhalb vom Fels Riegel, sehr viele Steine unterhalb vom Kitzlift bis AC + Viele Steine Ausstieg Sonnenkar
Gruß Karsten

Danke für deine Infos. Ich frage mich trotzdem in welchem Verhältnis du zum Kitzsteinhorn stehst. Ich habe noch nahezu keinen positiven Kommentar von Dir zum KItzsteinhorn gelesen.

karstenr schrieb:
Gruß Karsten

Danke für deine Infos. Ich frage mich trotzdem in welchem Verhältnis du zum Kitzsteinhorn stehst. Ich habe noch nahezu keinen positiven Kommentar von Dir zum KItzsteinhorn gelesen.

Aber kurios ist das schon dass 2 von deinen Vorschreibern von guten leeren Verhältnissen berichten und du diese so schlecht redest. Und auch ganz klar..... Jeder setzt einen anderen Maßstab an, nur sollte dem Maßstab "Herbst" ggfl. noch Rechnung getragen werden, wir sind ja nun noch nicht im Hochwinter wo wir 3 Meter Schnee auf den Gletschern erwarten dürfen.

Also ich bin auch echt erstaunt wie schlecht du es siehst. Sonnenkar waren doch keine Riesen Steine ich hab am Vormittag mal 3beim abschwingen aufgehoben und weg geräumt aber sonst war da doch nix.
Alpincenter in voller Breite um diese Jahreszeit kann ich mich die letzten 6-7 Jahre nicht erinnern.
Finde es sogar toll dass sie sogar Schilder an den gewissen Stellen aufgestellt haben mit Achtung Steine.
Und das der Sturm mal Steine frei legt oder von weiter oben rein fallen ist doch völlig normal und überall so.
Aber naja mir hats gefallen und falls wer Fragen hat steh ich gerne zur Verfügung. War jetzt 4mal oben

Dass es die Wochen vorher besser war - dürfte unbestritten so sein. War auf Tirols Gletscher ja nicht anders. Neuschnee hat halt echt dringend gefehlt. Und jeder hat halt andere Ansprüche. Die Weltcupfahrer nehmen schon einen Steinski wenn ein paar klitzkleine Kiesel irgendwo liegen - wo der Normalskifahrer von absolut perfekten Schneebedinungen ohne irgend einen Stein sprechen würde (siehe Berichte vom Pitztaler - die Profis waren immer mit zwei paar Ski unterwegs. Trainer fährt mit den Skiern runter - Profi tauscht sie am Ende des Laufs - und nimmt den Ski am Rücken wieder rauf um vor dem Kurs wieder zu wechseln).

Und das Wetter am Wochenende war nun wirklich nicht einladend....

Wer die Berichte von einigen Leuten hier im Forum liest und selber oben war, wird merken wie realitätsfremd einige Berichte sind. Wenn ich da lese: „Abfahrt zum AC in voller Breite“ Man hat den Weg zugeschoben. Dadurch ist die Schneedecke so dünn geworden, dass überall der Schotter durch kommt. Der Hang vor dem AC ist nur 5-6Raupen breit und der Teil, der unter der GLJ3 herführt ist abgesperrt und dort sieht man noch die Straße zur Baustelle. Vermutlich werden sie den Weg durch die Piste noch einmal freilegen. Es stehen immer noch Fahrzeuge + Boxen dort.
Mir haben Gäste im Lift erzählt: Sie hätten am WE um den 1. Nov. bis zu 30 Min angestanden für 1 x rauf. Diesen Gästen glaube ich mehr als den geschönten Berichten hier. Wo sollten die 8000 Gäste denn fahren, wenn kaum einer zum Sonnenkar abfährt und warum fährt dort keiner runter und stellt sich lieber an den Schlangen am Kitzlift an, die man ja in der Webcam gut sehen kann. Ich würde lieber einen guten Bericht schreiben und meine neuen Ski hernehmen, als Ski die sicher über 200Skitage hinter sich haben. Warum fahren die Rennteams mit der Gondel zum AC. Ich kann noch einige Bilder von den Pisten liefern. Was haben denn Berichte für einen Informationswert, bei denen die Bilder nur zwischen 8 und 9Uhr gemacht werden zu denen kein Gast mit ÜF es schaffen kann dort oben zu sein. Ich bin meist der erste in der Pension, 7:30Frühstück ca. 8:30 an den Bahn und gegen 9Uhr oben. Da sehen die Pisten schon ganz anders aus. Als ich am SO gegen 14:30 am Langwiedboden war, lagen dort nicht einmal 5 cm Neuschnee. Am AC würde ich bis da von 10cm sprechen und nicht 30-40cm.
Habe am WE wieder genau drauf geachtet beim GLJ 8ter Sessel stand nie eine Servicekraft, wenn da ein Gast z.B. den Stock verliert, wird die Anlage abgestellt und der Liftler springt aus dem Büro + läuft dort hin. Ich bin mir recht sicher, dass viele Stopps der Bahn vermieden werden könnten, wenn dort direkt einer steht + hilft. In Saalbach oder Kitzbühel stehen immer 1-2 Leute direkt am Zustieg. Ich bin am WE nie ohne 2-4 Stopps mit dieser Bahn gefahren.

Manche mögen halt generell Kritik nicht.

Ich dagegen bin ja der Meinung, dass Kritik viel wichtiger als Lob ist, denn dann sieht man, was dagegen spricht, wo hin zu fahren, wo noch etwas verbessert werden kann, wo Alternativen zu suchen vielleicht eine Option ist. Kritik ist das, was den Unterschied zwischen allen Dingen ausmacht; nichts ist perfekt. Wenn man (wie die Skigebiete über sich selbst) nur Lobeshymnen verbreitet und alles als hervorragend darstellt, dann hilft das niemandem, es ist dann so, als ob es überhaupt keine Unterschiede gäbe, weil eh alles problemlos ist.

Mir wurde ja bspw. auch schon Unverständnis entgegengebracht, wenn ich zu frühe Liftschließungen, langsamer Laufenlassen oder Nichtöffnungen(PB Furi-TS in Zermatt)/20-Minuten-Takte kritisiert habe. Dass ich halt auch den vollen Skipasspreis zahle und dann auch volle Leistung erwarte, will man nicht verstehen. Ich hätte zu akzeptieren, was mir vorgesetzt wird, und zwar ohne murren...

Zurück
Oben